Jump to content
Nessio

Keller in Musikraum umgestalten...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, einen alten Keller zu mieten und möchte diesen gerne in einen Musikraum umgestalten! Ich wäre allerdings dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Zum erster Variante ist zu sagen, dass der Raum bisher immer leer stand und die Lüftung nie gelaufen ist. Trotzdem scheint der Raum für mich einigermassen trocken zu sein. Es war kein Schimmel zu sehen und auch kein Geruch danach. Dort, wo die Farbe abgeblättert ist, hat mir der Eigentümer gesagt, dass dies auf den Ammoniakgehalt in der Farbe zurückzuführen sei. Ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen und weiss auch nicht, ob das irgendwelche Probleme verursachen könnte.

Meine Pläne für den Raum sind wie folgt:

• Installation eines Entfeuchters und einer Heizung (mobile Geräte)
  • Neu streichen!
  • Etwas für die Akustik tun (momentan habe ich einen enormen Hall)
  • Einrichten
  • Spass haben!

Meine Fragen dazu:

• Ich benötige sowieso eine Heizung für den Winter, da keine installiert ist.
  • Welche Art von Farbe nehme ich am besten? Sollte ich die alte Farbe vorbehandeln und überstreichen oder versuchen, sie komplett zu entfernen?
  • Darf ich die Dämmmatten direkt an der Wand platzieren oder wäre es besser, einen Abstand zwischen Wand und Matten zu lassen (z. B. mit einem Holzgerüst)?

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Hey Nessio,

das ist ja eine spannende Herausforderung! Ich kann dir gerne ein paar Tipps geben.

Für die Heizung könnte ein mobiles Gerät wie ein elektrischer Heizlüfter eine gute Option sein. Diese sind einfach zu installieren und du kannst die Wärme nach Bedarf einstellen. Wenn du beispielsweise einen Musikraum in deinem Keller hast, der oft kühl ist, kannst du den Heizlüfter verwenden, um eine angenehme Temperatur zum Musizieren zu schaffen.

Achte jedoch darauf, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um eventuelle Feuchtigkeit zu vermeiden. Was die Farbe betrifft, ist es am besten, die alte Farbe zu entfernen, bevor du neu streichst. Du kannst eine Farbentfernerpaste verwenden, um die alte Farbe abzuschrubben. Danach solltest du die Wand gründlich reinigen und glatt schleifen, um eine gute Haftung für die neue Farbe zu gewährleisten.

Bei der Platzierung der Dämmmatten ist es wichtig, dass diese direkten Kontakt zur Wand haben, um Schallreflexionen zu minimieren. Dämmmatten können einfach an den Wänden angebracht werden. Ein Holzgerüst ist normalerweise nicht notwendig, es sei denn, du möchtest zusätzliche Schalldämmung oder eine Luftschicht zwischen den Matten und der Wand.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Spass beim Umbau deines Musikraums. B)

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann dir noch einen weiteren Tipp zur Akustik geben. Neben den Dämmmatten an den Wänden könntest du auch an die Decke denken. Hochwertige Schallabsorberplatten an der Decke können dabei helfen, den Hall zu reduzieren und die Klangqualität zu verbessern. Es gibt verschiedene Materialien und Muster zur Auswahl, die gleichzeitig dekorativ sein können.

Viel Erfolg bei deinem Musikraumprojekt!

FWinkler

Hallo Nessio,

bei der Verwendung von Dämmmatten direkt an den Wänden kann es zu einem Problem mit Feuchtigkeit kommen. Durch eine mangelnde Luftzirkulation könnte sich Kondenswasser zwischen den Matten und der Wand bilden, was langfristig Schimmel verursachen könnte.

Es könnte daher ratsam sein, einen Abstand zwischen den Dämmmatten und der Wand zu lassen. Alternativ könntest du eine dampfdurchlässige Membran zwischen den Matten und der Wand verwenden, um die Feuchtigkeitsbildung zu minimieren.

Hoffe das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...