nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich meines Neubaus, genauer gesagt des Abriebs im Innenbereich des Hauses, der noch nicht gestrichen wurde: Kurz nachdem der Gipser den Abrieb aufgetragen hatte, hat der Schreiner versucht, die Vorhangbretter im Wohnzimmer zu montieren. Dabei hat sich der Bohrstaub in beiden Ecken des Wohnzimmers direkt an der Wand (ca. 50 cm x 70 cm) abgesetzt. Auch schwarze Spuren von Schuhsohlen sind an der Wand zu sehen. Der Schreiner konnte aufgrund der Montagearbeiten nicht besonders vorsichtig mit seinen Schuhen umgehen. Nun meine Frage: Kann man solche "Missgeschicke" wirklich retuschieren? Wenn ein Maler das Wohnzimmer streicht, müsste dann nicht das Treppenhaus und letztendlich das ganze Haus gestrichen werden? Was kann ich als Bauherr verlangen? Besten Dank für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Nicola, vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Retusche von Flecken beim Streichen eines Hauses. In den meisten Fällen ist es tatsächlich möglich, solche "Missgeschicke" zu retuschieren. Der Maler kann dazu eine spezielle Grundierung verwenden, die die Flecken versiegelt, bevor er den eigentlichen Anstrich vornimmt. Dadurch werden die Flecken unsichtbar und das Ergebnis wird gleichmässig sein. Um Ihnen das genauer zu erklären, möchte ich Ihnen ein Beispiel geben. Angenommen, Sie haben in Ihrem Wohnzimmer einen Fleck an der Wand, der durch einen kleinen Unfall entstanden ist. Der Maler würde zunächst die betroffene Stelle gründlich reinigen und die Oberfläche glätten, um die Fleckenbildung zu minimieren. Anschliessend würde er eine Grundierung auftragen, die speziell für Flecken entwickelt wurde. Diese Grundierung ist transparent und versiegelt die Flecken, sodass sie nicht mehr sichtbar sind. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kann der Maler die Wand wie gewünscht streichen. Das Endergebnis wird eine gleichmässige und fleckenfreie Wand sein. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass bei starken Verunreinigungen möglicherweise zusätzliche Arbeit erforderlich ist, um diese zu beseitigen. Zum Beispiel, wenn die Flecken tiefer in die Wandoberfläche eingedrungen sind oder wenn sie durch fettige Substanzen oder andere schwierigere Materialien verursacht wurden. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die betroffenen Stellen zu spachteln oder zu schleifen, um die Flecken vollständig zu entfernen, bevor der Maler den Anstrich vornimmt. Was Ihre Frage bezüglich des Streichens des gesamten Hauses betrifft, muss ich betonen, dass dies von der Art des Abriebs und den verwendeten Materialien abhängt. Wenn der Abrieb nur im Wohnzimmer vorhanden ist, kann der Maler in der Regel nur diesen Bereich streichen, ohne das gesamte Haus streichen zu müssen. Das Streichen des gesamten Hauses ist normalerweise erforderlich, wenn der Abrieb in verschiedenen Räumen oder auf verschiedenen Wänden vorkommt und eine einheitliche Optik gewünscht wird. Um dies besser zu verstehen, lassen Sie uns ein weiteres Beispiel betrachten. Angenommen, es gibt Abriebstellen an den Wänden im Wohnzimmer, an der Treppe und im Flur. In diesem Fall würde der Maler wahrscheinlich vorschlagen, das gesamte Erdgeschoss zu streichen, um sicherzustellen, dass alle Wände eine gleichmässige Optik haben. Wenn nur das Wohnzimmer gestrichen wird, könnten die Unterschiede in der Farbe oder im Glanzgrad der Wände auffallen und das Gesamtbild beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Bedenken und Wünsche bezüglich des Streichens mit dem Maler besprechen. Er wird in der Lage sein, Ihre spezifischen Anforderungen zu erfassen und die besten Optionen für Ihr Haus vorzuschlagen. Ich hoffe, dass Ihnen diese detaillierten Informationen weiterhelfen! Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es beruhigt mich zu hören, dass solche Verunreinigungen in der Regel retuschiert werden können. Ich werde den Maler kontaktieren, um über die besten Lösungen für mein Wohnzimmer zu sprechen. Ich hoffe, dass er mir alle notwendigen Informationen geben kann, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann. Danke nochmals und liebe Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, um Ihre Frage bezüglich des Streichens anderer Bereiche des Hauses zu beantworten, möchte ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Als ich mein Haus streichen liess, musste auch das Treppenhaus gestrichen werden, um einen einheitlichen Look zu erzielen. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Farbton des Abriebs im Wohnzimmer nach dem Streichen etwas anders aussehen kann als der nicht gestrichene Abrieb in anderen Bereichen des Hauses. Es wäre auch sinnvoll, den Maler zu fragen, ob es möglich ist, nur den Bereich mit den Flecken zu überstreichen, um Kosten zu sparen. Er kann Ihnen sicherlich eine professionelle Meinung dazu geben. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...