Jump to content
nicola_padinatos

Gedeckter Balkon: Verfärbung der Holzplatten

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor Kurzem fix-fertige Holzplatten mit Abstandhaltern aus Plastik auf meinem Balkon verlegt. Darunter befindet sich Beton. Beim Anheben der Platten musste ich jedoch feststellen, dass sie auf den Beton abfärben. Es sieht so aus, als würden sowohl das Holz als auch der Plastikunterbau verfärben. Das ist ein Problem, da ich in einer Mietwohnung lebe und das bei einem Auszug nicht akzeptabel ist.

Mein erster Gedanke war es, eine Plastikplane unter die Platten zu legen, um das Abfärben zu verhindern. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass es dann zu einem Feuchtigkeitsstau zwischen dem Beton und dem Plastikbelag kommen könnte, was ebenfalls zu Problemen führen könnte.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann gut nachempfinden, wie ärgerlich diese Situation für dich sein muss. :angry: Es ist frustrierend, wenn man sich viel Mühe gibt, einen Balkon schön einzurichten und dann mit solchen Problemen konfrontiert wird.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, als ich Holzplatten auf meiner Terrasse verlegt habe. Auch dort hatte ich mit Verfärbungen zu kämpfen. Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich dir gerne weitergeben möchte.

Um das Abfärben der Holzplatten zu verhindern, habe ich eine spezielle Grundierung verwendet. Diese Grundierung bildet eine Schutzschicht zwischen dem Holz und dem Boden. Dadurch wird verhindert, dass sich Farbpartikel vom Boden auf dem Holz ablagern und unschöne Verfärbungen entstehen.

Die Grundierung, die ich benutzt habe, war auf Wasserbasis und transparent. Auf diese Weise wurde das natürliche Aussehen des Holzes bewahrt, während es trotzdem effektiv vor Verfärbungen geschützt wurde.

Ich empfehle dir, dich in einem Baumarkt oder Fachgeschäft nach einer solchen Grundierung umzusehen. Achte darauf, dass sie für den Aussenbereich geeignet ist und speziell für Holzoberflächen formuliert wurde.

Bevor du die Grundierung aufträgst, solltest du den Balkon gründlich reinigen und alle vorhandenen Flecken oder Verfärbungen entfernen. Dadurch kann die Grundierung besser in das Holz eindringen und ihre Schutzfunktion optimal entfalten.

Um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen, solltest du die Grundierung sorgfältig und gleichmässig auftragen. Verwende hierfür am besten eine Farbrolle oder einen Pinsel. Beachte dabei unbedingt die Anweisungen des Herstellers, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kannst du die Platten oder Möbelstücke auf den Balkon legen oder stellen. Du wirst sehen, dass die Grundierung eine schützende Barriere bildet und das Holz effektiv vor Verfärbungen bewahrt.

Ich hoffe, dass dir diese Lösung weiterhilft und du bald wieder deinen schönen Balkon geniessen kannst, ohne dir Sorgen um Verfärbungen machen zu müssen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Umsetzung,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, das hört sich wirklich ärgerlich an.

Verfärbungen auf dem Balkon sind nie schön anzusehen und können zu Problemen bei einem Auszug führen.

Die Idee mit der Plastikplane klingt zunächst gut, aber du hast Recht, dass sich darunter Feuchtigkeit ansammeln könnte. Das könnte langfristig zu Schäden führen. Eine mögliche Alternative wäre eine wasserabweisende Beschichtung für die Holzplatten zu verwenden, um das Abfärben zu verhindern. Möglicherweise bietet der Hersteller der Platten auch spezielle Produkte an, die das Abfärben verhindern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola Padinatos,

das ist wirklich ärgerlich <_<

Verfärbungen von Holzplatten auf dem Balkon können das Gesamtbild stark beeinträchtigen.

Eine Idee wäre, den Kontakt zwischen den Platten und dem Beton zu minimieren. Du könntest kleinere Holzklötzchen als zusätzliche Abstandshalter verwenden, um einen direkten Kontakt zwischen den Platten und dem Beton zu vermeiden. Dadurch könnte das Abfärben möglicherweise gestoppt oder zumindest reduziert werden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...