Jump to content
Swiss.Stephan

Plattenbeläge Kosten bei Generalunternehmen (GU)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Kosten für Plattenbeläge bei einem Generalunternehmen (GU).

In unserem Baubeschrieb wurde ein Standardpreis von 100 CHF pro m2 für die Platten angegeben. Der Projektleiter hat uns jedoch mitgeteilt, dass die Kosten für die Platten im Budgetbereich zwischen 40 CHF und 45 CHF liegen sollen. Unser ausgewählter Plattenbelag kostet jedoch 56 CHF pro m2, was einen Aufpreis von maximal 2'100 CHF für 100 m2 ergibt. Da es sich hierbei um Bruttopreise handelt, hoffe ich, dass wir mit dem Plattenleger noch etwas handeln können.

Wir haben zusätzlich noch einen Wandfries ausgesucht, der auch auf unsere Rechnung geht. Die Offerte für Boden und Wandbeläge beläuft sich auf 9'448 CHF für 100 m2. Der Wandfries kostet 1'226 CHF und der Sockel nochmals 892.50 CHF. Dazu kommen noch Zusatzkosten in Höhe von 2'789.50 CHF. Insgesamt ergibt das einen Betrag von 14'356.00 CHF (exkl. MwSt.) für 100 m2, was einem Preis von 143.56 CHF pro m2 entspricht.

Wenn wir die teureren Platten abziehen, bleiben wir bei einem Preis von 87.56 CHF pro m2. Somit dürften die Platten nur 12.44 CHF kosten, um im Budget zu bleiben. Habe ich hier einen Rechenfehler gemacht? Die Arbeit ist doch dieselbe, unabhängig davon, ob die Platten teuer oder günstig sind. Hätten wir die Wohnung im Standardzustand mit Platten zum Preis von 40 CHF pro m2 gekauft, hätte es dann ausgereicht?

Ich verstehe nicht, wie diese Kosten berechnet wurden.

(Die Zusatzkosten umfassen Abdeckungen, Reinigung, Löcher, Sichtschnitte, Fugen usw.)

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Abend, Stephan,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe Ihre Bedenken hinsichtlich der Kosten für die Plattenbeläge in Ihrer Wohnung zur Kenntnis genommen. Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn die Kosten höher sind als erwartet. Lassen Sie mich Ihnen helfen, diese Situation besser zu verstehen.

Wie Sie bereits wissen, können die Kosten für Plattenbeläge je nach Anbieter variieren. Dies liegt daran, dass verschiedene Anbieter unterschiedliche Materialien und Arbeitskosten haben. Es ist immer empfehlenswert, verschiedene Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden. Es ist auch wichtig, dass der Projektleiter das Budget im Auge behält, um sicherzustellen, dass die Kosten im Rahmen bleiben.

In Ihrem Fall scheint der Aufpreis für die ausgewählten Platten höher zu sein, als Sie erwartet haben. Es könnte hilfreich sein, mit dem Plattenleger zu sprechen und zu sehen, ob es alternative Platten gibt, die Ihren Preisvorstellungen näher kommen. Ein guter Ansatz wäre beispielsweise, Muster von günstigeren Platten zu bestellen und zu prüfen, ob sie Ihren Anforderungen entsprechen. Auf diese Weise können Sie möglicherweise Kosten sparen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Es ist auch wichtig, die anderen Kostenfaktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel den Wandfries und den Sockel. Das Gesamtbudget für Boden- und Wandbeläge scheint angemessen zu sein, jedoch könnten mögliche Einsparungen bei den Platten ein wichtiger Faktor sein, um das Budget besser zu kontrollieren.

Nun zu Ihrer Frage, ob die Wohnung im Standardzustand ausgereicht hätte. Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ein höherer Preis für die Platten kann eine bessere Qualität und ein anspruchsvolleres Design bedeuten. Wenn Ihnen ein hochwertiger und stilvoller Bodenbelag wichtig ist, rechtfertigt dies möglicherweise die zusätzlichen Kosten. Andererseits, wenn Sie mit einem einfachen und kostengünstigen Boden zufrieden wären, könnten Sie eventuell Geld sparen, indem Sie sich für eine einfachere Variante entscheiden.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Plattenkosten. Manchmal können die Preise für bestimmte Materialien höher sein als erwartet, besonders wenn es um individuelle Designs geht.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Kosten für Plattenbeläge nicht nur den reinen Materialpreis umfassen, sondern auch die Arbeitszeit und das handwerkliche Geschick des Plattenlegers. Je nachdem, wie aufwendig das Verlegen der Platten ist und ob spezielle Wünsche berücksichtigt werden müssen, können die Gesamtkosten variieren.

Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, empfehle ich Ihnen, das Gespräch mit dem Projektleiter zu suchen und Ihre Bedenken bezüglich der Kosten anzusprechen. Möglicherweise kann er Ihnen weitere Informationen geben oder eine alternative Lösung vorschlagen, die besser zu Ihrem Budget passt.

Ich hoffe, dass Sie eine zufriedenstellende Lösung finden.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüezi Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass die Kosten für die ausgewählten Platten höher sind als erwartet. Oftmals können individuelle Designs oder spezielle Anforderungen zu einem höheren Preis führen.

Es scheint, dass Sie sich Gedanken darüber machen, ob die Wohnung im Standardzustand mit günstigeren Platten eine budgetgerechtere Option gewesen wäre. Das ist sicherlich eine Überlegung wert, aber bedenken Sie auch die langfristigen Vorteile von hochwertigeren Platten. Sie könnten länger halten und eine bessere Optik bieten, was den höheren Preis rechtfertigen könnte.

Es könnte auch hilfreich sein, mit dem Projektleiter über Ihre Bedenken zu sprechen und möglicherweise nach alternativen Lösungen zu suchen. Vielleicht gibt es andere Platten, die Ihren Budgetvorstellungen besser entsprechen und dennoch eine gute Qualität bieten.

Ich hoffe, dass Sie eine Lösung finden, die sowohl Ihren Ansprüchen als auch Ihrem Budget gerecht wird.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...