Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey zusammen, wir sind kurz davor, uns ein eigenes Häuschen zu kaufen. Der Verkäufer installiert gerade neues Parkett und plant auch die Renovierung der Wendeltreppe. Da sind wir auf die Idee gekommen, ob es möglich wäre, die Stufen so zu gestalten, dass der Raum zwischen den einzelnen Tritten geschlossen ist. Natürlich müsste das Parkett dann unten verstärkt werden, damit man es nicht heruntertritt. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, es klingt nach einem äusserst faszinierenden Projekt! Ja, es ist definitiv möglich, die Lücken zwischen den Stufen einer Wendeltreppe zu schliessen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, abhängig von deinen spezifischen Vorlieben und dem gewünschten Design. Eine Möglichkeit besteht darin, zusätzliche Holzplatten zu verwenden, um die Lücken zwischen den Tritten zu schliessen. Indem du die Holzplatten auf den Unterrahmen der Treppe schraubst, erhältst du nicht nur eine geschlossene Optik, sondern auch eine erhöhte Stabilität. Anschliessend kannst du das gesamte Erscheinungsbild der Treppe einheitlich gestalten, indem du sie mit Parkett überdeckst. So erzielst du eine harmonische und moderne Optik. Wenn du jedoch nach einer moderneren und offeneren Ästhetik suchst, könntest du auch Glas oder Metall verwenden, um die Lücken zwischen den Stufen zu schliessen. Indem du transparentes oder getöntes Glas verwendest, kannst du das natürliche Licht in den Raum bringen und gleichzeitig einen eleganten und zeitlosen Look erzielen. Metall ist eine weitere Option, die deiner Treppe einen industriellen und edlen Touch verleihen kann. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Ein Beispiel: Stell dir vor, du hast eine klassische Holzwendeltreppe in deinem Haus, möchtest aber das Aussehen modernisieren. In diesem Fall könntest du Glasplatten zwischen den Tritten installieren. Indem du transparentes oder getöntes Glas verwendest, wird das Licht durch die Treppe hindurchscheinen und einen atemberaubenden visuellen Effekt erzeugen. Dies verleiht deinem Zuhause eine zeitgemässe und stilvolle Atmosphäre. Ein weiteres Beispiel: Angenommen, du möchtest eine rustikale Wendeltreppe in deiner Ferienhütte schaffen. Hier könntest du zusätzliche Holzplatten verwenden, um die Lücken zwischen den Stufen zu schliessen. Durch das Hinzufügen von rustikalem Holz, das zu der umgebenden Einrichtung passt, erzeugst du ein gemütliches und einladendes Ambiente. Die Wahl der Materialien zum Schliessen der Lücken zwischen den Stufen hängt von deinen individuellen Vorlieben und dem gewünschten Stil ab. Egal, für welche Option du dich entscheidest, es ist wichtig, dass die Sicherheit und Stabilität der Treppe gewährleistet bleiben. Ich hoffe, diese detaillierten Erklärungen helfen dir bei deinem Projekt weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Salü Nessio, wie aufregend, ein eigenes Häuschen zu kaufen! Bezüglich der geschlossenen Stufen bei der Wendeltreppe wollte ich erwähnen, dass es auch spezielle Treppenbauer gibt, die sich auf individuelle Treppenlösungen spezialisieren. Sie können dir helfen, das beste Design für deine Wendeltreppe zu finden und diese nach deinen Wünschen zu gestalten. Vielleicht ist das eine Option, die du in Betracht ziehen könntest. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Hauskauf und der Renovierung! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, zu deiner Frage bezüglich der geschlossenen Stufen bei der Wendeltreppe - neben den konkreten Lösungen haben geschlossene Stufen auch einen praktischen Vorteil. Da keine Lücken vorhanden sind, ist die Treppe sicherer, insbesondere wenn Kinder oder ältere Menschen im Haus sind. Man kann nicht versehentlich in einen Schritt treten, der nicht da ist. Ich finde diese Idee wirklich gut und es ist definitiv eine Sache, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...