nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Liebe Baufreunde, Ich bin vor Kurzem in mein neues Haus gezogen und habe bemerkt, dass der Boden im Gang von der Tiefgarage zum Haus hin aus grau gestrichenem Beton besteht. Das sieht leider nicht besonders schön aus. Ich frage mich, wie ich den Boden aufwerten kann. Ich weiss, dass man Betonböden normalerweise erst nach 2 Jahren streichen soll. Platten sind mir zu teuer und ich denke, dass Teppiche und Laminat aufgrund der Feuchtigkeit schimmeln könnten. Habt ihr vielleicht Ideen für mich? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden in deinem Gang aufzuwerten. Anstatt den Betonboden zu streichen, könntest du zum Beispiel PVC-Fliesen verlegen. Diese sind eine grossartige Wahl, da sie viele Vorteile bieten. Erstens sind sie günstig, so dass du nicht viel Geld ausgeben musst, um deinen Boden zu verschönern. Ausserdem sind sie einfach zu installieren. Du kannst sie selbst verlegen und musst keinen teuren Handwerker engagieren. Ein weiterer Vorteil von PVC-Fliesen ist ihre Vielfalt an Designs. Du kannst aus vielen verschiedenen Mustern, Farben und Texturen wählen. Egal, ob du einen modernen oder klassischen Stil bevorzugst, es gibt garantiert eine PVC-Fliese, die zu deinem Geschmack passt. Du könntest zum Beispiel eine Fliese wählen, die einen Steinboden imitiert, oder eine Fliese mit einem geometrischen Muster. Ein grosser Vorteil von PVC-Fliesen ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Das ist besonders wichtig in einem Gang, da dieser oft nass und schmutzig wird. Mit PVC-Fliesen musst du dir darüber keine Sorgen machen. Sie sind wasserfest und leicht zu reinigen. Du kannst sie einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und schon sehen sie wieder aus wie neu. Ein weiterer Vorteil ist ihre isolierende Wirkung gegen Kälte. Betonböden können sehr kalt sein, vor allem im Winter. Wenn du PVC-Fliesen verlegst, wirst du feststellen, dass sie eine gewisse Wärmedämmung bieten. Das bedeutet, dass der Boden nicht mehr so kalt ist und du keine kalten Füsse bekommst, wenn du barfuss oder mit dünnen Socken im Gang läufst. Ich selbst habe vor kurzem die Böden in meinem Keller mit solchen PVC-Fliesen verschönert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe mich für eine Fliese entschieden, die einen Holzboden imitiert. Das verleiht dem Raum eine gemütliche Atmosphäre und macht ihn viel einladender. Ausserdem sind die PVC-Fliesen sehr robust und widerstandsfähig. Sie halten auch starkem Druck stand, so dass du keine Angst haben musst, dass sie durch Stösse oder schwere Gegenstände beschädigt werden. Ein wichtiger Punkt, den du bei der Auswahl der PVC-Fliesen beachten solltest, ist ihre Rutschfestigkeit. Gerade in einem Gang, wo es oft nass und glatt sein kann, ist eine rutschfeste Oberfläche besonders wichtig, um Stürze zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es spezielle PVC-Fliesen, die eine anti-rutsch Beschichtung haben. Diese bieten zusätzliche Sicherheit und geben dir ein gutes Gefühl beim Betreten des Gangs. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, Wie wäre es damit, den Betonboden im Gang mit einer Epoxidharzbeschichtung zu versehen? Diese Beschichtung ist genau für solche Zwecke geeignet und wäre eine gute Option, um den Boden aufzuwerten. Epoxidharzbeschichtungen sind feuchtigkeitsbeständig, langlebig und können in verschiedenen Farben und Mustern aufgebracht werden. Zudem kann die Beschichtung auch als Schutz vor Verschleiss und Flecken dienen. Ein professioneller Anstrich mit Epoxidharz kann allerdings etwas teurer sein und erfordert möglicherweise etwas Erfahrung. Es gibt jedoch auch DIY-Kits, mit denen man den Boden selbst beschichten kann. Diese sind oft günstiger, erfordern aber etwas Zeit und Geduld. Vielleicht ist das ja eine interessante Möglichkeit für dich! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Salut Nicola, Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du den Betonboden in deinem Gang aufwerten, aber keinen Teppich oder Laminat verwenden, da diese durch Feuchtigkeit schimmelig werden könnten. Das verstehe ich vollkommen. Mein Vorschlag wäre, dich nach Alternativen zum Teppich oder Laminat umzusehen, die speziell für feuchte Bereiche geeignet sind. Es gibt beispielsweise spezielle Vinylbodenbeläge, die feuchtigkeitsbeständig sind und sich auch für den Einsatz in Kellern eignen. Diese sind in vielen verschiedenen Designs und Stilen erhältlich und oft auch preisgünstig. Du könntest dir mal verschiedene Optionen anschauen und überlegen, ob ein feuchtigkeitsbeständiger Vinylboden für dich eine gute Alternative wäre. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...