nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! Ich bin auf der Suche nach günstigen Alternativen zu Holz-Fenstersimsen für den Innenbereich. Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit Zement oder Beton als Material für Fenstersimsen gemacht hat? Ich habe auch schon Granit und Marmor ins Auge gefasst, aber leider sind diese Optionen zu teuer. Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu Holz-Fenstersimsen bist. Vor einigen Jahren hatte ich nämlich genau dasselbe Problem. In meiner Suche nach einer Lösung stiess ich auf Kunststoff-Fensterbankprofile aus PVC. Diese erwiesen sich als optimal, da sie nicht nur preiswert, sondern auch optisch ansprechend waren und einfach anpassbar sind. Ein konkreter Vorschlag für ein PVC-Fensterbankprofil wäre zum Beispiel eines mit einer Breite von 30 cm, einer Tiefe von 20 cm und einer Materialstärke von 2 cm. In den meisten Fällen beläuft sich der Preis auf etwa CHF 50 pro Meter. Denk nur daran, dass die Preise je nach Anbieter und Qualität variieren können. Eine der wesentlichen Vorteile von PVC-Fensterbankprofilen ist ihre Pflegeleichtigkeit. Im Gegensatz zu Holzsimsen benötigen sie keine aufwändige Behandlung oder regelmässige Lackierung. Ein einfacher Reinigungsvorgang mit einem milden Reinigungsmittel genügt in der Regel, um sie wieder auf Hochglanz zu bringen. Zudem sind diese Profile äusserst langlebig. Sie sind beständig gegenüber Witterungseinflüssen wie Regen, UV-Strahlen und Temperaturschwankungen. Dadurch behalten sie ihre Optik über viele Jahre hinweg bei und müssen in der Regel nicht ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil von PVC-Fensterbankprofilen ist ihre Anpassungsfähigkeit. Selbst wenn deine Fenster bestimmte Masse oder Winkel aufweisen, kannst du die PVC-Profile problemlos zuschneiden oder biegen, um eine perfekte Passform zu erzielen. Hierbei empfiehlt es sich jedoch, auf die Anleitung des Herstellers oder auf spezialisierte Fachkräfte zurückzugreifen. Um dir eine bessere Vorstellung von PVC-Fensterbankprofilen zu geben, könnte ich dir empfehlen, in einem Baumarkt oder Fachgeschäft vorbeizuschauen. Dort kannst du verschiedene Modelle sehen und dich eingehend beraten lassen. Des Weiteren könntest du online nach weiteren Informationen, Kundenbewertungen und Erfahrungen suchen, um sicherzugehen, dass PVC-Fensterbankprofile für deine Bedürfnisse geeignet sind. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser detaillierten Beschreibung helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Fenstersims-Alternative! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Kunststoff-Fensterbankprofile sind wirklich eine gute und preiswerte Alternative zu Holz. Ich habe vor einiger Zeit selbst welche in meinem Haus verbaut und bin sehr zufrieden damit. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch einfach zu reinigen. Wenn du Holz-Fensterbänke vermeiden möchtest, könntest du auch darüber nachdenken, deine Fenstersimsen aus Metall herzustellen. Es gibt verschiedene Metalle wie Aluminium oder Edelstahl, die robust und langlebig sind und deinem Zuhause einen modernen Look verleihen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Lieber Nicola, eine weitere Alternative zu Holz-Fenstersimsen könnte die Verwendung von Glasfaserbeton sein. Glasfaserbeton ist ein modernes Material, das sich durch seine Langlebigkeit und hohe Belastbarkeit auszeichnet. Es ist in verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich und bietet somit eine grosse Auswahl für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Eine interessante Seite, auf der du verschiedene Glasfaserbeton-Produkte für Fenstersimsen finden kannst, ist www.fensterbaenke-glasfaserbeton.de. Hier findest du auch Informationen zu Preisen und Lieferzeiten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...