FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmer umzugestalten und stehe vor der Entscheidung, welche Farbe meine Bodenplatten haben sollen. Ich schwanke zwischen hellen, cremefarbenen oder beigen Bodenplatten und dunkleren, wie zum Beispiel anthrazitfarbenen. Bevor ich mich entscheide, möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Welche Bodenplatten habt ihr in eurem Wohnzimmer? Welche Farbe würdet ihr wählen und welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den verschiedenen Farbtönen? Bitte lasst mich an euren Erfahrungen und Empfehlungen teilhaben. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, ich habe mich vor kurzem auch mit der Auswahl von Bodenplatten für mein Wohnzimmer befasst und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich empfehle ich dir, die Art und Farbe der Bodenplatten in Abhängigkeit von deinem Wohnstil und der Einrichtung zu wählen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du den Raum mit Bodenplatten gestalten kannst. Wenn du einen modernen oder skandinavischen Einrichtungsstil bevorzugst, passen helle Bodenplatten gut dazu. Sie verleihen dem Raum eine freundliche Atmosphäre und lassen ihn leicht und luftig wirken. Zum Beispiel könntest du dich für helle Holzbodenplatten entscheiden, die den Raum gemütlich und einladend erscheinen lassen. Falls du jedoch einen industriellen oder minimalistischen Einrichtungsstil bevorzugst, könnten dunkle Bodenplatten besser passen. Sie verleihen dem Raum eine elegante und luxuriöse Atmosphäre. Zum Beispiel könntest du dich für schwarze Bodenplatten aus Stein oder Beton entscheiden, die einen modernen und kühlen Look erzeugen. Eine Sache, die du bei der Auswahl der Bodenplatten berücksichtigen solltest, ist die Pflege. Helle Bodenplatten können Schmutz und Flecken weniger sichtbar machen, sind aber möglicherweise anfälliger für Kratzer. Dunkle Bodenplatten können Schmutz und Haare stärker zeigen, sind jedoch oft widerstandsfähiger gegen Flecken und Kratzer. Wenn du beispielsweise Haustiere oder kleine Kinder hast, könnten dunkle Bodenplatten eine praktischere Wahl sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Tageslicht. Helle Bodenplatten können den Raum optisch grösser wirken lassen, besonders wenn der Raum wenig natürliches Licht hat. Mit hellen Bodenplatten kannst du das Beste aus dem vorhandenen Licht herausholen. Zum Beispiel könntest du dich für helle keramische Bodenplatten entscheiden, die das Licht im Raum reflektieren und den Raum heller erscheinen lassen. Letztendlich ist es wichtig, dass du dich in deinem Wohnzimmer wohlfühlst. Wähle Bodenplatten, die deinen persönlichen Geschmack und Stil widerspiegeln. Es gibt unzählige Optionen, wie du Bodenplatten kombinieren und anpassen kannst, um den gewünschten Look zu erzeugen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Servus FWinkler, ich habe mich vor einiger Zeit für anthrazitfarbene Bodenplatten in meinem Wohnzimmer entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der dunkle Farbton verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz und wirkt gut mit meinem modernen Einrichtungsstil zusammen. Ausserdem finde ich, dass sich Flecken oder Schmutz weniger sichtbar auf dunklen Bodenplatten abzeichnen. Das ist besonders praktisch, wenn man Haustiere oder Kinder hat. Selbstverständlich ist die Wahl der Bodenplatten auch eine persönliche Entscheidung und hängt von deinem individuellen Geschmack und deiner Einrichtung ab. Am besten suchst du dir einige Bodenplattenmuster aus und schaust, wie sie in deinem Wohnzimmer wirken. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, eine Sache, die du bei der Wahl der Bodenplatten beachten könntest, ist die Raumgrösse. Generell lassen helle Bodenplatten Räume grösser wirken, da sie mehr Licht reflektieren. Wenn dein Wohnzimmer eher klein ist, könnten helle Bodenplatten eine gute Wahl sein, um den Raum optisch zu vergrössern. Ein weiterer Punkt, den du bedenken könntest, ist die Wärmeisolierung. Dunklere Bodenplatten können sich schneller aufheizen, was bei kaltem Wetter angenehm sein kann. Helle Bodenplatten dagegen nehmen weniger Sonnenwärme auf und können dadurch angenehmer für die Füsse sein, besonders im Sommer. Ich hoffe, das gibt dir noch eine zusätzliche Perspektive bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg bei der Gestaltung! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...