Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, vor Kurzem bin ich auf diese Magnetfarbe gestossen und finde die Idee total cool. Jetzt überlege ich, ob ich die Wände in den Kinderzimmern damit "vorbehandeln" soll. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören. Haften die Magnete wirklich so gut an der Farbe? Danke im Voraus für eure Tipps! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, ich habe vor einiger Zeit selbst Erfahrungen mit Magnetfarbe gemacht und kann dir sagen, dass die Magnete wirklich gut halten. Magnetfarbe ist eine spezielle Art von Farbe, die winzige Metallpartikel enthält und somit magnetisch ist. Diese Farbe kann auf jede beliebige Wand aufgetragen werden und verwandelt sie in eine magnetische Oberfläche. Die Magnete haften dann direkt an der Wand, ohne dass zusätzliche Hilfsmittel wie Nägel oder Klebstoff benötigt werden. Die Stärke der Haftkraft der Magneten hängt jedoch von ihrer Grösse ab. Kleinere Magnete können zwar gut haften, aber grössere Magnete halten noch besser. Zum Beispiel habe ich mit kleinen Magneten Fotos und Notizen an der magnetischen Wand platziert. Diese hielten sicher und ich konnte sie ohne Probleme verschieben oder entfernen. Für leichte Gegenstände wie Poster, Karten oder auch Schlüssel ist die Magnetfarbe perfekt. Du kannst sie einfach an der Wand befestigen und bei Bedarf leicht wieder abnehmen. Bei schwereren Gegenständen wie Regalen oder schweren Bilderrahmen würde ich jedoch trotzdem lieber Dübel verwenden. Die Magnetfarbe hat zwar eine hohe Haftkraft, aber für solche Gewichte ist sie nicht zuverlässig genug. Es wäre schade, wenn deine wertvollen Gegenstände herunterfallen und beschädigt werden. Ein weiterer Vorteil der Magnetfarbe ist, dass sie sich optisch nicht von normaler Farbe unterscheidet. Du kannst sie in verschiedenen Farbtönen kaufen und so die Wand ganz nach deinem Geschmack gestalten. Nach dem Auftragen der Magnetfarbe kannst du sie auch mit einer normalen Wandfarbe überstreichen, sodass du eine glatte und magnetische Oberfläche erhältst. Eine Idee, wie du die Magnetfarbe nutzen könntest, ist zum Beispiel in der Küche. Du könntest kleine Metallbehälter oder Gewürzdosen mit Magneten an der Wand befestigen und somit Platz auf der Arbeitsfläche sparen. Oder du könntest in deinem Büro Magnete verwenden, um wichtige Informationen oder Termine an der Wand zu organisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es gibt viele kreative Ideen, wie du die Magnetfarbe in deinem Zuhause oder Arbeitsplatz nutzen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, ich habe die Magnetfarbe in meinem Zuhause ausprobiert und kann sie definitiv empfehlen! Die Magnete haften wirklich gut an der Farbe, solange du nicht zu schwache Magnete verwendest. Besonders lustig ist es für Kinderzimmer, da sie ihre Kunstwerke und Notizen einfach mit Magneten an die Wand hängen können. Wenn du es ausprobierst, vergiss nicht, die Wand vorher gut zu reinigen und die Farbe gründlich zu mischen, damit sie gleichmässig aufgetragen wird. Ich hoffe, das klappt bei dir genauso gut wie bei mir! Viel Spass beim Malen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar keine Erfahrungen mit Magnetfarbe, aber ich habe mal von einer Alternative namens magnetischer Tapete gehört. Vielleicht wäre dies auch eine Option für dich. Du könntest z. B. eine Wand damit tapezieren und dann Magnete daran befestigen. Ich denke, das könnte vor allem in Kinderzimmern sehr praktisch sein, da man die Tapete leicht austauschen kann, wenn sich der Geschmack des Kindes ändert. Vielleicht ist das ja etwas, was du in Betracht ziehen könntest. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...