Jump to content
Nessio

Quadratische Platten wild verlegt?!?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen überlegt, wie wir die 50x50 Platten im Erdgeschoss verlegen sollten, also im Wohnzimmer, in der Küche, im Gang und im kleinen Bad.

Nachdem wir das Verlegen im Kreuz und diagonal ausgeschlossen haben, haben wir uns für die englisch verlegten Platten entschieden (jede Reihe um die Hälfte verschoben, so dass jede zweite Reihe gleich ist). Allerdings haben wir den Begriff "englisch verlegt" noch nicht gekannt, und es gab ein Missverständnis. Unsere Platten wurden stattdessen wild verlegt, aber nicht englisch. Das Ergebnis könnt ihr im Anhang sehen.

Jetzt sieht es für uns so aus, als ob es in den mittleren Bahnen fast regelmässig ist, aber dann tanzen die nächsten Bahnen aus der Reihe. Nun frage ich mich, ob es nur uns stört, weil wir etwas Regelmässiges erwartet haben, oder ob es auch für andere "schief" aussieht? Fällt das mit Möbeln darauf noch auf?

Bevor wir den Boden wieder herausreissen lassen, möchte ich nach anderen Meinungen fragen! Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüessli Nessio,

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist über das Ergebnis der wild verlegten Platten. Es ist immer wichtig, dass der Boden den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ich persönlich finde die wild verlegten Platten nicht schlecht. Sie verleihen dem Raum einen gewissen Charme und wirken etwas individueller als eine streng englische Verlegung. Zum Beispiel könnten unregelmässig verlegte Platten den Eindruck erwecken, dass der Boden natürlicher und rustikaler aussieht. Das kann gut zu bestimmten Einrichtungsstilen passen, wie zum Beispiel einem Landhausstil oder einem Vintage-Look. Es gibt Menschen, die extra viel Geld bezahlen, um einen solchen individuellen Boden zu haben.

Vielleicht könntest du versuchen, dich mit dem unregelmässigen Muster anzufreunden und es als einzigartiges Merkmal deines Bodens betrachten. Du könntest auch versuchen, den Raum so zu gestalten, dass er das Muster der Platten unterstützt. Zum Beispiel könntest du Möbel oder Dekorationen wählen, die den rustikalen Charme des Bodens betonen. Dadurch könnte der Raum ein harmonischeres Gesamtbild ergeben.

Wenn dich das Muster jedoch wirklich stört und du etwas Regelmässiges erwartet hast, könntest du den Boden natürlich wieder herausreissen lassen und neu verlegen. Das ist natürlich mit Arbeit und Kosten verbunden, aber am Ende sollte der Boden deinen Wünschen entsprechen. Hier könnten regelmässig verlegte Platten eine Option sein. Du könntest zum Beispiel ein englisches Verlegemuster wählen, bei dem die Platten in geraden Reihen angeordnet sind. Das würde dem Raum ein ordentliches und symmetrisches Aussehen verleihen.

Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du vielleicht auch die Meinung anderer Personen einholen. Zeige den Boden Freunden oder Familienmitgliedern und frage nach ihrer Meinung. Manchmal kann es helfen, eine andere Perspektive zu bekommen und neue Ideen zu entwickeln.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Gedanken weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nette Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann gut verstehen, dass dich das Ergebnis der wild verlegten Platten überrascht und enttäuscht hat. Es sieht wirklich etwas unregelmässig aus, vor allem in den mittleren Bahnen.

Ich denke aber, dass es in den meisten Fällen mit Möbeln darauf nicht mehr so stark auffallen wird. Die Möbel werden den Blick auf den Boden ablenken und ihn etwas kaschieren. Ausserdem sorgen Möbel auch dafür, dass der Raum nicht zu "gleichmässig" aussieht, sondern ein gemütliches Wohngefühl entsteht.

Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung, ob du den Boden wieder herausreissen und neu verlegen lassen möchtest. Aber falls du dich dafür entscheidest, würde ich vorher unbedingt die Meinung eines Profis einholen, um sicherzugehen, dass es beim nächsten Mal so wird, wie du es dir vorstellst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Sei gegrüsst, Nessio,

ich kann verstehen, dass dich die unregelmässige Verlegung der Platten stört, vor allem wenn du etwas Regelmässiges erwartet hast. Es ist immer ärgerlich, wenn ein Missverständnis zu einem unbefriedigenden Ergebnis führt.

Was ich allerdings noch ansprechen wollte, ist die Möglichkeit, den Boden mit einem Teppich oder einer grossen Auslegeware teilweise abzudecken. Dadurch könntest du den unregelmässigen Boden etwas kaschieren und zugleich eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Es gibt heutzutage viele schöne Teppiche in verschiedenen Grössen und Mustern, die den Raum optisch aufwerten können.

Bevor du den Boden wieder herausreisst, solltest du vielleicht auch über diese Alternative nachdenken und dir überlegen, ob ein Teppich oder eine Auslegeware eine Option für dich sein könnte.

Ich hoffe, diese Anregung hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...