nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi an alle, ich bin auf der Suche nach einem schönen Parkett für mein neues Wohnzimmer, das farblich zur Kernbuche meiner Möbel passt. Unser Zimmer wurde vergrössert und besteht nun aus einem "alten" Teil mit Heizkörper und einem "neuen" Teil mit Fussbodenheizung. Insgesamt ist der Raum zwar nur etwa 30 Quadratmeter gross. Buche scheint leider nicht zu passen, da das Holz zu sehr arbeitet. Ich freue mich über eure Tipps! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Nicola, für dein Wohnzimmer mit Kernbuche-Möbeln würde ich dir ein Parkett in Eiche empfehlen. Die warme Farbe von Eichenholz harmoniert gut mit dem Braun der Kernbuche. Zudem ist Eiche ein robustes Holz und weniger anfällig für starke Veränderungen durch Temperaturschwankungen. Ein Parkettboden aus Eiche bringt viele Vorteile mit sich. Die natürliche Maserung des Holzes verleiht dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Die helle Farbe der Eiche lässt den Raum zudem grösser und freundlicher wirken. Das Braun der Kernbuche-Möbel wird durch den Eichenboden wunderbar ergänzt. Neben der Ästhetik ist Eichenholz auch in puncto Langlebigkeit und Robustheit eine gute Wahl. Eiche gehört zu den härtesten heimischen Hölzern und ist daher sehr strapazierfähig. Das ist besonders wichtig, wenn du Kinder oder Haustiere hast oder das Wohnzimmer stark frequentiert wird. Ein weiterer Vorteil von Eichenparkett ist die geringe Anfälligkeit für Temperaturschwankungen. Im Vergleich zu anderen Holzarten reagiert Eiche weniger stark auf Veränderungen der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Dadurch können sich die Parkettdielen weniger verziehen oder unschöne Spalten zwischen den Dielen entstehen. Um dir einen besseren Eindruck zu verschaffen, kann ich dir gerne einen Beispielboden zeigen. Hier findest du den Link zu einem hochwertigen Eichenparkett: Beispiel-Parkettboden. Mit diesem Parkett bekommst du eine Vorstellung davon, wie dein Wohnzimmer mit Kernbuche-Möbeln in Kombination mit einem Eichenparkett aussehen könnte. Denke bei der Auswahl des Parketts auch an die Pflege und Reinigung. Eichenparkett ist in der Regel leicht zu reinigen und kann mit entsprechenden Pflegemitteln in seinem schönen Zustand erhalten werden. Informiere dich am besten beim Hersteller oder im Fachhandel über die richtige Pflege. Viel Erfolg bei der Auswahl deines neuen Parketts! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, ein Parkett in Esche könnte auch gut zu deinen Kernbuche-Möbeln passen. Esche hat eine ähnliche Farbe wie Buche, ist jedoch stabiler und weniger anfällig für Verformungen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung! Liebe Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Lieber Nicola, Ich möchte auf deine Bedenken bezüglich des Buchenholzes eingehen. Du hast recht, Buche ist dafür bekannt, dass es Holz "arbeitet". Das bedeutet, dass Buche durch Änderungen der Luftfeuchtigkeit schwindet und quillt, was dem Parkett auf Dauer schaden kann. Eine mögliche Alternative zu Eiche und Esche ist Ahornholz. Ahorn bietet eine ähnliche Farbe wie Buche und ist dabei jedoch stabiler. Es ist zwar etwas teurer als Buche oder Eiche, aber aufgrund seiner Härte und Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen könnte es eine gute Wahl für dein Wohnzimmer sein. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...