Jump to content
nicola_padinatos

Flächenvorhang Breite gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Flächenvorhängen, die breiter sind als die Standardgrösse von 50/60 cm? Kann vielleicht sogar jemand ein Foto zeigen? Wir haben ein Fenster, das 2,60 m breit ist (die Nische insgesamt ist 2,80 m, also müsste der Vorhang 3 m abdecken). Das Fenster hat eine Unterteilung, eine Seite ist 80 cm breit und die andere Seite 1,60 m.

Eigentlich hatten wir vor, drei Bahnen mit je 1 m zu nehmen, damit der Übergang zwischen erster und zweiter Bahn genau an der Unterteilung liegt. Aber ich habe gelesen, dass so breite Flächenvorhänge plump wirken können. Jetzt bin ich unsicher, ob wir wirklich so breite Bahnen wollen. Deshalb würde ich gerne Erfahrungsberichte von Leuten hören, die schon Flächenvorhänge haben. Wie ist eure Erfahrung damit?

Danke und Grüsse!

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Ich habe gehört, dass du Flächenvorhänge für deine Fenster suchst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben, die dir bei der Auswahl und Anbringung helfen können.

Wenn deine Fenster breiter sind als die Flächenvorhänge, die du bisher gefunden hast, ist es wichtig zu beachten, dass es besser aussieht, wenn der Vorhang die gesamte Breite des Fensters abdeckt. Wenn du den Vorhang in mehrere Bahnen unterteilst, kann dies dazu führen, dass er etwas plump wirkt.

Lass mich dir das anhand eines Beispiels erklären: Stell dir vor, du hast ein Fenster, das 2 Meter breit ist. Du findest jedoch nur Flächenvorhänge, die 1,5 Meter breit sind. Anstatt zwei Vorhänge zu verwenden und sie in der Mitte zu teilen, um das Fenster vollständig zu bedecken, wird empfohlen, einen einzelnen Vorhang zu verwenden, der die gesamte Breite des Fensters abdeckt. Dies sorgt für ein ästhetisch ansprechenderes Erscheinungsbild.

Als Alternative könntest du auch zwei Bahnen nehmen, die jeweils 1 Meter breit sind. Dies wäre ebenfalls eine Option, wenn ein einzelner Vorhang nicht gut aussieht. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Bahnen ordnungsgemäss miteinander verbunden werden, damit kein unschöner Spalt entsteht.

Wenn du unsicher bist, welche Option am besten für deine Fenster geeignet ist, empfehle ich einen Besuch im Fachgeschäft. Dort kannst du dich von Experten beraten lassen, die mit Sicherheit Empfehlungen geben können, wie du diese spezielle Situation am besten lösen kannst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Auswahl und Anbringung der Flächenvorhänge für deine Fenster.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola!

Ich habe auch Flächenvorhänge, aber mein Fenster ist nicht so breit wie deins. Ich denke aber, dass die Idee, drei Bahnen zu nehmen, um den Übergang genau an der Unterteilung zu haben, gut ist.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch in einem Fachgeschäft nachfragen. Die haben in der Regel Musterhäuser aufgebaut und zeigen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. So bekommst du vielleicht einen Eindruck davon, wie es aussieht, bevor du dich entscheidest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Hallo Nicola!

Ich habe mir gerade ein paar Fotos von grossen Flächenvorhängen angesehen und ich finde, dass sie nicht unbedingt plump wirken müssen. Es hängt wahrscheinlich auch von der Materialqualität und dem Design des Vorhangs ab.

Was du auch in Betracht ziehen könntest, ist, die Vorhänge nicht direkt an der Unterteilung anzubringen, sondern etwas versetzt. Auf diese Weise wird der Übergang weniger auffällig und die Breite der Bahnen wirkt harmonischer.

Generell sind breitere Vorhänge sehr beliebt, da sie den Raum optisch grösser wirken lassen. Wenn du es magst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

Viele Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...