Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich bin vor einem Jahr umgezogen und habe den Laminat meiner Vormieterin übernommen. Vor Kurzem ist mir in der Küche ein Eimer Putzwasser umgekippt und das Wasser ist direkt unter den Laminat gelaufen. Jetzt habe ich dort hässliche Beulen, man kann richtig sehen, wo das Wasser entlanggelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu beheben? Ich mache mir auch Sorgen, dass das Wasser mit der Zeit anfängt zu stinken. Danke im Voraus für eure Tipps. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du diese unschönen Wasserschäden unter deinem Laminat hast. Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, um das Problem zu beheben. Du könntest versuchen, den Laminatboden vorsichtig anzuheben und das Wasser darunter zu entfernen. Hier ist eine Anleitung, wie du vorgehen kannst: 1. Schritt: Benutze ein scharfes Messer, um die Silikonfugen entlang der Randbereiche des Laminats zu schneiden. Damit kannst du den Laminatboden leichter von der Unterlage lösen und das Wasser besser erreichen. 2. Schritt: Benutze einen Brecheisen oder einen flachen Schraubendreher, um den Laminatboden vorsichtig anzuheben. Achte darauf, dass du den Boden dabei nicht beschädigst. Beginne an einer Ecke und arbeite dich langsam vor. Du könntest auch einen Holzkeil verwenden, um den Boden anzuheben und das Wasser herauszulassen. 3. Schritt: Sobald du den Laminatboden abgehoben hast, schaue dir die untere Seite des Laminats an und suche nach Wasseransammlungen oder feuchten Bereichen. Entferne das Wasser mit einem Handtuch oder einem Nassstaubsauger. Drücke das Handtuch fest auf das Laminat, um das Wasser vollständig aufzunehmen. Wiederhole diesen Schritt so oft wie nötig, um das Wasser komplett zu entfernen. 4. Schritt: Lasse den Boden gründlich trocknen, bevor du den Laminat wieder darauf legst. Du könntest einen Luftentfeuchter verwenden, um die Feuchtigkeit schneller zu reduzieren. Lass den Boden mindestens 24 Stunden trocknen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Bitte beachte, dass diese Methode etwas zeitaufwändig sein kann und es keine Garantie gibt, dass die Beulen vollständig verschwinden. Es hängt von der Schwere des Wasserschadens ab. Wenn du dir unsicher bist oder das Problem nicht selbst beheben möchtest, wäre es ratsam, einen Fachmann um Rat zu bitten. Ein erfahrener Bodenleger kann den Schaden begutachten und die beste Lösung für dich empfehlen. Beispiel: Wenn du das Wasser nicht richtig entfernst und den Boden zu früh wieder verlegst, könnten sich Schimmelpilze bilden oder der Laminatboden könnte auf lange Sicht beschädigt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit den Wasserschäden unter deinem Laminat. Beulen im Boden können das gesamte Erscheinungsbild eines Raumes verändern. Eine weitere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, ist die Verwendung eines Entfeuchtungsgeräts. Dieses Gerät entzieht der Luft Feuchtigkeit und hilft, den Boden zu trocknen. Hier sind ein paar Schritte, wie du vorgehen kannst: 1. Miete ein Entfeuchtungsgerät in einem Baumarkt oder von einem Fachmann. Stelle sicher, dass du ein Gerät mit ausreichender Kapazität für den Raum hast. 2. Platziere das Gerät in der Nähe der betroffenen Stelle unter dem Laminat und schalte es ein. 3. Lasse das Gerät für mindestens 24 Stunden laufen und überprüfe dann den Boden. 4. Wenn das Laminat immer noch Beulen hat, kannst du den Vorgang wiederholen oder dich an einen Fachmann wenden, um weitere Lösungen zu finden. Ich hoffe, das hilft dir! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüss dich, Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit deinem Laminat hast. Neben den Beulen und dem potenziellen Geruch kann die Feuchtigkeit auch zu Schimmel führen, was ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen kann. Daher ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen. Eine zusätzliche Überlegung könnte sein, den Vermieter zu informieren und das Problem zu melden. In einigen Fällen kann der Vermieter für die Instandsetzung oder den Austausch des Laminatbodens verantwortlich sein. Sie können auch Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen kannst. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem und dass der Schaden behoben werden kann. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...