FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und bin total unsicher. Wir haben uns für einen dunklen, gebeizten und gebürsteten Eichenparkett entschieden. Das Parkett ist etwas rustikal und hat leicht abgeschrägte Fugen. Nächste Woche beginnen die Verlegearbeiten und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Parkett am besten verlegen lassen soll. Würdet ihr das Parkett am besten quer zum grossen Fenster oder vom grossen Fenster weg verlegen lassen? Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut! Vielen Dank, dass du mich um meine Meinung zu deinem Parkett gefragt hast. Es ist immer eine grosse Entscheidung, welche Richtung das Parkett verlegt werden soll, da es einen erheblichen Einfluss auf das Erscheinungsbild und die Atmosphäre eines Raumes hat. Ich persönlich würde dir empfehlen, das Parkett parallel zum grossen Fenster verlegen zu lassen. Warum parallel zum Fenster? Nun, es gibt mehrere Gründe, die diese Wahl unterstützen. Der wichtigste Grund ist das natürliche Licht, das durch das grosse Fenster hereinkommt. Wenn das Parkett parallel dazu verläuft, wird das Licht den Raum besser ausleuchten und ihn heller wirken lassen. Dadurch entsteht eine freundliche und einladende Atmosphäre. Stell dir vor, du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause und gehst in einen Raum mit dunklen Ecken. Das kann schnell drückend und ungemütlich wirken. Mit dem Parkett parallel zum Fenster wirst du jedoch von dem natürlichen Licht empfangen, das eine positive Stimmung erzeugt und den Raum lebendiger erscheinen lässt. Ein weiterer Vorteil, den du bei dieser Wahl hast, ist der Ausblick. Wenn das Parkett in die gleiche Richtung verläuft wie das Fenster, kannst du den Blick nach draussen viel besser geniessen. Stell dir eine Szene vor, in der du in einem Raum sitzt und auf das Fenster schaust, aber das Parkett verläuft senkrecht dazu. Dein Blick wird immer wieder von der horizontalen Linie des Parketts unterbrochen und dir entgeht ein Teil des Ausblicks. Wenn das Parkett jedoch parallel verlegt ist, entfällt diese Unterbrechung und du kannst den ganzen Ausblick in seiner vollen Pracht geniessen. Um dir das zu veranschaulichen, denke zum Beispiel an einen schönen Sonnenaufgang. Wenn du das Parkett parallel zum Fenster hast, kannst du dich früh am Morgen auf deinen Lieblingsstuhl setzen und den Sonnenaufgang beobachten, während das warme Sonnenlicht den Raum durchflutet. Das ist ein wunderbarer Anblick, der dir ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Es kann auch ein toller Start in den Tag sein, wenn du das Glück hast, solch einen Ausblick geniessen zu können. Ich hoffe, meine Erklärungen konnten dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Denke daran, dass es letztendlich um deinen persönlichen Geschmack und deine individuellen Präferenzen geht. Wäge alle Vor- und Nachteile ab und wähle die Option, die für dich am besten funktioniert. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Parkettprojekt! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich würde das Parkett vom grossen Fenster weg verlegen lassen. Dadurch schaffst du eine klar definierte Gangrichtung, die den Raum optisch länger wirken lässt. Auch die abgeschrägten Fugen kommen in dieser Verlegerichtung meiner Meinung nach besser zur Geltung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüessli FWinkler, Interessante Frage! Ich würde das Parkett eher quer zum grossen Fenster verlegen lassen. Dadurch wirk das Zimmer grösser und die rustikale Optik des Parketts kommt besser zur Geltung. Allerdings gibt es noch einen anderen Aspekt zu beachten. Wenn das Parkett parallel zum Fenster verlegt wird, kann das Sonnenlicht im Laufe der Zeit zu einer leichten Aufhellung oder Verfärbung des Holzes führen. Je nach Ausrichtung des Fensters kann es interessant sein, dies bei deiner Entscheidung zu bedenken. Viel Erfolg, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...