Jump to content
Swiss.Stephan

Bodenplattenfrage: Dunkelbraun oder Hellbeige?

Recommended Posts

Liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mich in eine helle beige Bodenfliese verliebt, aber jetzt kommen Zweifel auf, ob es nicht doch besser wäre, eine dunkelbraune Fliese zu wählen. Mit der Küchenplanung haben wir noch nicht angefangen, aber ich möchte schon mal die passende Bodenplattenfarbe finden. Ihr kennt das bestimmt, man überlegt hin und her und fragt sich, ob die Entscheidung wirklich die beste ist.

Grundsätzlich gefallen uns helle beige Fliesen in einem möglichst grossen Format besonders gut. Aber ich mache mir Sorgen um die Fugen. Werden sie mit der Zeit schmutzig und fallen dann auf einer hellbeigen Fliese besonders stark auf? Ich habe auch über eine strukturierte, glatte oder gar polierte Fliese nachgedacht - was ist am wenigsten anfällig für Flecken und Kratzer, besonders wenn man Kinder oder Haustiere hat?

Es wäre super, wenn ihr Bilder eurer Bodenplatten posten könntet und dazu den Hersteller angebt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich kann gut nachvollziehen, dass du bei der Auswahl der Bodenplatten unsicher bist. Es ist wirklich schwierig, die "perfekte" Farbe zu finden. Ich habe mich vor kurzem auch für eine neue Fliese entschieden und stehe vor ähnlichen Fragen wie du.

Ich persönlich finde, dass helle beige Fliesen mit der Zeit oft etwas anfälliger für Schmutz wirken können. Die Fugen fallen dann tatsächlich schneller auf. Als Beispiel kann ich dir von einer Freundin berichten, die helle Bodenplatten in ihrer Küche hat. Trotz regelmässigem Putzen sind die Fugen immer wieder schnell verfärbt und schmutzig geworden.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich eher zu einer dunkelbraunen Fliese tendieren. Dunkelbraun ist weniger anfällig für Schmutz und sieht auch nach längerer Zeit noch sauber aus. Ein weiteres Beispiel hierfür ist mein Wohnzimmer, in dem ich dunkelbraune Bodenplatten verlegt habe. Obwohl ich einen Hund habe, sind die Platten immer noch schön anzusehen und die Schmutzspuren sind kaum sichtbar.

Auch wenn Kratzer auf dunklem Bodenbelag eventuell sichtbarer sein könnten, können diese durch eine strukturierte Oberfläche oft gut kaschiert werden. Als Beispiel kann ich dir von meinem Eingangsbereich berichten, wo ebenfalls dunkelbraune Fliesen verlegt sind. Dort sind einige Kratzer entstanden, aber aufgrund der Struktur der Fliesen fallen sie kaum auf.

Anbei habe ich dir ein Bild meiner dunkelbraunen Fliesen angehängt. Sie sind von der Marke "Steinwelt". Die Qualität und Optik haben mich wirklich überzeugt. Als Beispiel kann ich dir von meinem Freund berichten, der hellgraue Fliesen verlegt hat. Obwohl sie hochwertig waren, sind nach kurzer Zeit einige Risse entstanden, was auf die mindere Qualität der Fliesen zurückzuführen ist.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

bei der Entscheidung für Bodenplatten ist es wirklich wichtig, auf alle Aspekte zu achten. Helle beige Fliesen können zwar optisch sehr ansprechend sein, allerdings wirken Schmutz und mögliche Verfärbungen auf ihnen schnell auffällig.

Es gibt jedoch Lösungen, um die Fugen möglichst sauber und unauffällig zu halten. Nach der Verlegung der Fliesen kannst du die Fugen mit einer speziellen Fugenversiegelung behandeln. Dadurch sind sie besser vor Verfärbungen und Schmutz geschützt. Eine strukturierte Oberfläche kann auch helfen, um kleine Kratzer weniger sichtbar zu machen.

Ich habe dir ein Bild meiner hellbeigen Fliesen beigefügt. Sie sind von der Firma "Fliesenwelt" und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Die Fugen habe ich mit einer Fugenversiegelung behandelt und sie sehen immer noch wie neu aus.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

LG Franz

Hi Swiss.Stephan,

zu deiner Frage betreffend strukturierten, glatten oder polierten Bodenplatten möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Wir haben uns für glatte polierte Fliesen entschieden, da sie uns optisch sehr gut gefallen haben. Allerdings haben wir mit der Zeit festgestellt, dass sie sehr rutschig sind, besonders für unsere kleinen Kinder. Wir mussten dann extra Teppiche und Anti-Rutsch-Pads verwenden, um Unfällen vorzubeugen.

Auch wenn die polierten Fliesen anfangs sehr schön anzusehen waren, haben sie sich als weniger praktisch erwiesen, vor allem mit Hinblick auf Kinder und Haustiere. Wenn du die Option hast, empfehle ich dir daher eher eine strukturierte Fliese, die rutschfester ist und weniger empfindlich für Kratzer.

Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...