Jump to content
nicola_padinatos

Fassadenbündige Fenster - Erfahrungen und Meinungen gesucht

Recommended Posts

Hey Freunde,

ich wollte einfach mal eure Meinung zu fassadenbündigen Fenstern hören. Sind sie eine sinnvolle Wahl oder bringen sie automatisch Probleme mit sich? Ich denke dabei an Kondensatbildung, Vergrauung der Holz-Metall Fenster und auch energetische Aspekte.

Gibt es unter euch jemanden, der bereits Erfahrungen mit fassadenbündigen Fenstern gesammelt hat? Ich wäre sehr dankbar, eure Erfahrungen zu hören und zu erfahren, ob ihr sie weiterempfehlen könnt.

Herzlichst,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich freue mich, dir über meine Erfahrungen mit fassadenbündigen Fenstern in meinem Haus berichten zu können. Vor einigen Jahren habe ich mich dafür entschieden, diese Art von Fenstern einzubauen und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ein grosses Anliegen war für mich die Kondensatbildung, da ich gehört hatte, dass fassadenbündige Fenster dazu neigen können. Aber ich kann dir versichern, dass dies kein Problem ist, solange man auf richtiges Lüften achtet. Durch regelmässiges Stosslüften und das Überwachen der Raumfeuchtigkeit konnte ich bisher keinerlei kondensationsbedingte Probleme feststellen.

Ein weiterer Aspekt, der mir wichtig war, ist die Vergrauung der Holz-Metall Fenster. Ich war besorgt, dass diese schneller auftreten könnte als bei herkömmlichen Fenstern. Doch meine Befürchtungen waren umsonst. Die regelmässige Pflege ist natürlich auch bei fassadenbündigen Fenstern wichtig, doch das gilt ebenso für andere Fenstertypen. Eine gute Behandlung des Holzes im Rahmen und gegebenenfallses Nachstreichen sorgen dafür, dass die Fenster schön und haltbar bleiben.

Was die energetische Effizienz betrifft, kann ich nur Positives berichten. Im Gegenteil zu meinen Erwartungen sind meine Heizkosten seit dem Einbau der fassadenbündigen Fenster sogar gesunken. Dies liegt daran, dass diese Fenster eine ausgezeichnete Isolierung bieten, die den Wärmeverlust minimiert.

Um dir das Ganze noch besser verständlich zu machen, möchte ich dir einige Beispiele geben. An kalten Wintertagen fühlt sich das Haus angenehm warm an, ohne dass ich die Heizung aufdrehen muss. Die fassadenbündigen Fenster halten die Wärme im Inneren und verhindern das Eindringen von kalter Luft von aussen.

Auch an heissen Sommertagen spielen die Fenster ihre Stärken aus. Durch ihre verbesserte Wärmeisolierung gelangt kaum Hitze ins Haus, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. Ich merke deutlich den Unterschied im Vergleich zu herkömmlichen Fenstern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen ausführlichen Erfahrungen weiterhelfen konnte, und stehe dir natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

auch ich habe fassadenbündige Fenster in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Ich schliesse mich Nessio an und teile seine Erfahrungen mit der Kondensatbildung. Solange man richtig lüftet, gibt es keine Probleme.

Was die Vergrauung der Holz-Metall Fenster betrifft, habe ich bisher ebenfalls keine Probleme festgestellt. Ich pflege sie regelmässig und sie sehen immer noch aus wie neu. Ich denke, es kommt auch darauf an, welches Material und welche Beschichtung man wählt.

Was die energetische Effizienz angeht, kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Meine Heizkosten sind seit dem Einbau deutlich gesunken.

Viel Glück,

F.Winkler

Hallo zusammen,

eine Sache, die ich bei fassadenbündigen Fenstern bedenken würde, ist die Wartung. Insbesondere bei Beschädigungen oder Undichtigkeiten könnte es schwieriger sein, Reparaturen durchzuführen. Da die Fenster bündig in der Fassade eingebaut sind, könnte der Zugang erschwert sein.

Ich würde empfehlen, bei der Wahl der fassadenbündigen Fenster auf gute Qualität und den Ruf des Herstellers zu achten, um spätere Probleme zu vermeiden.

Was den energetischen Aspekt betrifft, würde ich auf Fenster mit einer guten Isolierung Wert legen, um den Wärmeverlust zu reduzieren und damit Energie zu sparen.

Das war nur meine persönliche Überlegung. Ich hoffe, es hilft dir weiter, Nicola.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...