Jump to content
FWinkler

Hilfe bei Blasenbildung im Abrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus ein Problem mit Blasenbildung im Abrieb. Die Blasen sind schon seit einiger Zeit vorhanden und waren früher hart, also gab es keinen Unterschied zur restlichen Wand. Jetzt sind sie jedoch weich geworden und lassen sich leicht eindrücken. Der Abrieb selbst ist jedoch intakt, es gibt keine Risse oder Abbröckelungen.

Mich interessiert, ob das nur ein optisches Problem ist oder ob ich etwas dagegen unternehmen sollte, wie beispielsweise einen Pilz. Für euer Feedback wäre ich dankbar.

Hallo FWinkler,

es gibt verschiedene mögliche Gründe für die Blasenbildung im Abrieb. Einer der Hauptursachen könnte eine mangelhafte Haftung des Abriebs auf dem Untergrund sein. Dies kann auf Feuchtigkeit, Schimmel oder Pilzbefall zurückzuführen sein. Wenn zum Beispiel Wasser in den Untergrund eindringt und sich dort ansammelt, kann dies die Haftung des Abriebs beeinträchtigen und Blasenbildung verursachen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Blasenbildung könnte das Aufquellen des Untergrunds sein. Dies kann durch Feuchtigkeit oder unzureichende Abdichtung verursacht werden. Wenn der Untergrund aufquillt, wird der Abrieb von der Oberfläche abgelöst und es bilden sich Blasen.

Um die genaue Ursache für die Blasenbildung festzustellen und geeignete Lösungen zu finden, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann eine eingehende Untersuchung vor Ort durchführen und die genaue Ursache feststellen. Je nach Ursache könnte er verschiedene Lösungen vorschlagen.

Eine mögliche Lösung besteht darin, den betroffenen Bereich abzuschleifen und neu zu verputzen. Dies sorgt für eine neue, glatte Oberfläche, auf der der Abrieb ordnungsgemäss haften kann. Bevor dies jedoch durchgeführt wird, muss die Ursache behoben werden, um sicherzustellen, dass das Problem nicht erneut auftritt. Zum Beispiel könnte bei Feuchtigkeit als Ursache eine geeignete Abdichtung erforderlich sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Ein Fachmann kann auch weitere Lösungsvorschläge bieten, wie zum Beispiel spezielle Beschichtungen oder andere geeignete Massnahmen, um die Haftung des Abriebs zu verbessern und die Blasenbildung zu verhindern. Letztendlich hängt die beste Lösung von der genauen Ursache ab, die nur durch eine professionelle Untersuchung festgestellt werden kann.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und konnte es erfolgreich lösen. Bei mir stellte sich heraus, dass die Blasenbildung auf eine unzureichende Vorbereitung des Putzuntergrunds zurückzuführen war. Es gab eine Schicht aus Gips auf der Betonwand, die die Feuchtigkeit nicht ausreichend abdichten konnte.

Ich musste den gesamten Putz entfernen und eine neue Putzschicht auftragen. Zuvor habe ich den betroffenen Bereich gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit, Schimmel oder Pilzsporen zurückbleiben. Danach habe ich eine spezielle Feuchtigkeitssperre aufgetragen, um zukünftige Blasenbildung zu verhindern.

Es war etwas Arbeit, aber seitdem sind keine neuen Blasen aufgetreten. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems.

Viel Glück!

Nessio

Hallo FWinkler,

ich denke, es könnte sich um einen Feuchtigkeitsschaden handeln, der die Blasenbildung im Abrieb verursacht hat. Die Tatsache, dass du sagst, dass die Blasen weich geworden sind und sich leicht eindrücken lassen, deutet darauf hin, dass Feuchtigkeit in den Abrieb eingedrungen ist.

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum Feuchtigkeit in den Abrieb gelangen konnte, wie z.B. undichte Wasserleitungen oder eine mangelhafte Isolierung gegen Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln und zu beheben, um weitere Schäden an der Wand und möglicherweise sogar gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine genaue Diagnose und geeignete Lösungen zu erhalten.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...