Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, heute waren wir dabei, unseren neuen Parkettboden auszusuchen. Jetzt sind wir allerdings ein bisschen verunsichert und haben im Internet recherchiert. Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen: Im Internet haben wir gelesen, dass dieser Parkettboden dunkel nachdunkeln soll. Aber in der Ausstellung hat man uns gesagt, dass er seine Farbe behält. Auf der WWF-Homepage stand, dass man die Finger von diesem Holz lassen sollte. Aber uns wurde versichert, dass das Holz von eigenen Plantagen stammt. Jetzt sind wir natürlich verwirrt und wissen nicht, was wir davon halten sollen. Wer kann uns helfen und hat vielleicht selbst Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank für eure Unterstützung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut verstehen, dass ihr euch verunsichert fühlt. Die Auswahl eines Parketts ist eine wichtige Entscheidung und es ist entscheidend, alle Informationen zu haben. In Bezug auf die Farbe des Parketts kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass einige Holzarten tatsächlich im Laufe der Zeit nachdunkeln können. Es wäre hilfreich zu wissen, um welchen Holztyp es sich handelt, da dies die möglichen Farbveränderungen beeinflussen kann. Beispielsweise neigen Hölzer wie Eiche dazu, im Laufe der Zeit dunkler zu werden, während andere wie Ahorn ihre ursprüngliche Farbe beibehalten. Eine Möglichkeit ist auch, dass das in der Ausstellung gezeigte Parkett bereits einer längeren Belichtung ausgesetzt war und daher bereits eine Farbveränderung stattgefunden hat. Ihr könntet den Händler fragen, wie lange das Parkett in der Ausstellung war und ob es direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Dies könnte die Diskrepanzen in den Angaben erklären. Um das Parkett besser beurteilen zu können, empfehle ich euch, Muster mit nach Hause zu nehmen. Dadurch könnt ihr sehen, wie sich das Parkett in eurem Raum unter verschiedenen Lichtverhältnissen und neben anderen Einrichtungsgegenständen präsentiert. Dadurch erhaltet ihr eine realistischere Vorstellung davon, wie das Parkett letztendlich aussehen wird. Hier sind einige Beispiele, um den Einfluss der Holzart auf die Farbveränderung zu verdeutlichen: Bei Eichenparkett kann es vorkommen, dass es im Laufe der Zeit einen wärmeren Farbton annimmt. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass das Holz aufgrund von Sonnenlicht oder natürlichem Alterungsprozess nachdunkelt. Ahornparkett hingegen behält tendenziell seine ursprüngliche helle Farbe bei und zeigt normalerweise keine grösseren Veränderungen im Verlauf der Zeit. Ein weiteres Beispiel ist Kirschparkett, das anfänglich eine rötliche Farbe aufweisen kann, aber nach einiger Zeit dunkler und tiefer wird. Es ist wichtig, dass ihr alle Aspekte berücksichtigt, wenn ihr euer Parkett auswählt. Denkt auch darüber nach, wie gut unterschiedliche Holzarten mit eurem bestehenden Mobiliar und der Gesamteinrichtung harmonieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen euch bei eurer Entscheidung. Nehmt euch die Zeit und überlegt gut, welches Parkett am besten zu eurem Wohnraum passt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Lieber Nessio, das Problem mit widersprüchlichen Informationen aus dem Internet kenne ich nur zu gut. Es ist wichtig, die Quellen zu überprüfen und persönliche Erfahrungen anderer Menschen einzuholen. Wenn es um das Thema Holz geht, vertraue ich oft auf Fachleute wie Schreiner oder Bodenbelagsexperten. Was die WWF-Homepage betrifft, ist es möglich, dass der Artikel allgemein gehalten ist und nicht speziell auf diese bestimmte Parkettart zutrifft. Wenn euch gesagt wurde, dass das Holz aus eigenen Plantagen stammt, klingt das vertrauenswürdig. Ihr könntet den Händler auch nach Zertifizierungen oder Nachhaltigkeitsnachweisen für das verwendete Holz fragen, um sicherzugehen. Letztendlich solltet ihr eure eigene Entscheidung treffen, basierend auf den Informationen, die euch vorliegen. Vielleicht könnt ihr noch weitere Meinungen einholen oder euch weitere Ausstellungen ansehen, um das beste Parkett für euer Zuhause auszuwählen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass ihr besorgt über die Herkunft des Holzes seid. Die Frage nach der Nachhaltigkeit ist heutzutage sehr wichtig. Da der Händler euch versichert hat, dass das Holz aus eigenen Plantagen stammt, solltet ihr bisher davon ausgehen, dass es tatsächlich nachhaltig ist. Allerdings könntet ihr noch weitere Fragen stellen, um sicherzugehen. Zum Beispiel könntet ihr fragen, ob der Händler Zertifikate für die Umweltverträglichkeit des Holzes vorweisen kann oder ob er Informationen über nachhaltige Forstpraktiken hat. Es gibt auch unabhängige Zertifizierungen wie das FSC-Siegel, das euch zusätzliche Sicherheit geben könnte. Ihr könntet überlegen, nach Parkett mit diesem Siegel zu suchen. Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...