Jump to content
FWinkler

Treppebau - Welche Breite ist empfehlenswert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gerade sind wir dabei, unsere Treppe zusammenzustellen und fragen uns, ob unsere Idee vielleicht nicht die beste Wahl ist.

Unser Treppenhaus hat folgende Masse (Länge x Breite): 1,98 m x 1,92 m (siehe auch das Bild der Treppe "Länge x Breite"). Unser Architekt hat uns die unten abgebildete Treppe empfohlen bzw. sie ist im Standard enthalten (siehe "Treppe 01" und "Treppe 02" Bilder). Mit dieser Treppe sind wir nicht wirklich zufrieden.

Wir haben nun die Idee, das "Rufix Treppentopf" Konzept umzusetzen (siehe auch "Treppe 03" Bild) (Willkommen bei Treppenbau.ch AG). Dies würde bedeuten, dass wir eine Betonwand (ca. 10 cm breit und 1 m lang) durch das ganze Haus ziehen müssten. Dadurch würden die Stufen nur noch 90 cm breit sein.

• Wäre das ein Problem? Könnte dies Schwierigkeiten beim Umzug verursachen?
  • Kennt jemand dieses System und hat Erfahrungen damit (z. B. Schall)? Könnt ihr es empfehlen?
  • Wie breit sind eure Treppenstufen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich kann verstehen, dass ihr mit der empfohlenen Treppe nicht zufrieden seid. Die Idee mit dem "Rufix Treppentopf" klingt interessant. Es handelt sich dabei um ein spezielles System, das auf den Stufen der Treppe angebracht wird, um den Platz zu erweitern. Die schmalen Stufen könnten jedoch ein Problem sein, insbesondere beim Umzug oder beim Transport grosser Möbelstücke oder Kisten.

Lassen Sie mich das genauer erklären. Nehmen wir an, Sie möchten Ihr Sofa vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen. Mit der empfohlenen Treppe hätten Sie genügend Platz, um das Sofa bequem über die Stufen zu tragen. Bei Verwendung des "Rufix Treppentopfes" wird jedoch ein Teil der Stufe zum Aufbau des Topfes verwendet. Dadurch wird der begehbare Bereich der Stufe verringert und es kann schwierig sein, das Sofa sicher die Treppe hinaufzubefördern.

Ein weiteres Beispiel ist der Transport von grossen Kisten. Mit der empfohlenen Treppe hätten Sie genug Platz, um die Kisten aufrecht die Treppe hinaufzutragen. Mit dem "Rufix Treppentopf" wäre jedoch der Platz begrenzt und es wäre schwierig, die Kisten sicher zu transportieren. Möglicherweise müssten Sie die Kisten auf ihrer Seite legen oder aufwändig drehen, um sie in den Topf zu passen. Das kann zeitaufwendig und mühsam sein.

Um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie viel Platz durch den "Rufix Treppentopf" eingeschränkt wird, können wir uns eine konkrete Situation vorstellen. Angenommen, Ihre Treppe hat 10 Stufen. Mit der empfohlenen Treppe haben Sie auf jeder Stufe eine Breite von 80 cm. Das ergibt eine Gesamtbreite von 800 cm für den Transport von Möbeln oder Kisten. Mit dem "Rufix Treppentopf" würden jedoch auf jeder Stufe 10 cm für den Topf verwendet, was zu einer Gesamtbreite von nur 600 cm führt. Das sind 200 cm weniger Platz, um Gegenstände sicher die Treppe hinaufzutragen.

Ich hoffe, das gibt Ihnen einen besseren Einblick in die potenziellen Einschränkungen des "Rufix Treppentopfes". Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem "Rufix Treppentopf" System, jedoch habe ich von einer Freundin gehört, die es in ihrem Haus installiert hat. Sie ist absolut begeistert von dieser Lösung. Die schmalen Stufen waren für sie kein Problem, da die Vorteile des Systems für sie überwogen. Was den Schall betrifft, hat sie mir gesagt, dass sie keine Probleme festgestellt hat. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

deine Idee, das "Rufix Treppentopf" System zu verwenden, hört sich interessant an. Allerdings würde ich die schmalen Stufen auch bedenken, vor allem wenn man Möbelstücke oder schwere Gegenstände transportieren muss.

Die Breite der Stufen ist ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird. Es könnte auch Einschränkungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität geben. Ich empfehle dir, diese Aspekte sorgfältig zu bedenken und gegebenenfalls alternative Lösungen in Betracht zu ziehen. Dennoch finde ich das Konzept des "Rufix Treppentopf" interessant und es wäre schön, mehr darüber zu erfahren.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...