Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich plane, meinen teilweise überdachten Sitzplatz mit einem Holzbelag auszustatten. Mein Architekt hat mir davon abgeraten, da er der Meinung ist, dass die Holzbeläge in 5 Jahren grau und hässlich aussehen werden. Wer von euch hat Erfahrungen mit Holzbelägen im Freien gemacht? Was könnt ihr empfehlen und was sollte vermieden werden? Mich interessiert auch das Kostenverhältnis von Holz zu Platten. Ich freue mich über eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüss dich, Stephan! Ich hoffe, es geht dir gut! In Bezug auf deine Frage zu Holzbelägen im Freien kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich gute Ergebnisse erzielt habe. Es gibt jedoch einige wichtige Faktoren zu beachten, um die bestmögliche Optik und Langlebigkeit zu erreichen. Thermisch behandeltes Holz ist eine grossartige Option. Esche und Eiche sind zwei Holzarten, die sich besonders gut für den Einsatz im Freien eignen. Beide sind natürlicherweise widerstandsfähig gegenüber den verschiedenen Wetterbedingungen, mit denen Holz im Freien konfrontiert wird. Dies umfasst sowohl Sonneneinstrahlung als auch Regen. Im Vergleich zu anderen Holzarten neigen sie auch weniger dazu, mit der Zeit grau zu werden oder zu verwittern. Eine Möglichkeit, die Vor- und Nachteile von Holzbelägen im Freien zu vergleichen, ist das Kostenverhältnis. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum einen ist die Holzart wichtig. Es gibt viele unterschiedliche Holzarten, und einige sind teurer als andere. Je nach deinem Budget könntest du dich für eine Holzart entscheiden, die besser deinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Zusätzlich ist auch die Qualität der Platten ein wichtiger Aspekt zu beachten. Es ist ratsam, qualitativ hochwertige Platten auszuwählen, die speziell für den Einsatz im Freien hergestellt wurden. Solche Platten sind oft behandelt oder beschichtet, um länger gegen Witterungseinflüsse beständig zu sein. Der Kauf von minderwertigen Platten kann zu schnellem Verschleiss und somit zu höheren Kosten führen, wenn diese häufig ausgetauscht werden müssen. Die Grösse der zu belegenden Fläche ist ein weiterer Faktor, der das Kostenverhältnis beeinflusst. Grössere Flächen erfordern natürlich mehr Material und Arbeitsaufwand, was sich auf den Gesamtpreis auswirkt. Bei der Kalkulation der Kosten solltest du auch eventuelle zusätzliche Ausgaben für die Vorbereitung des Untergrunds oder die Installation von Unterkonstruktionen berücksichtigen. Allgemein gesagt sind Holzbeläge in der Regel etwas teurer als Platten. Dies liegt daran, dass Holz aufgrund seiner natürlichen Schönheit, Haltbarkeit und Langlebigkeit hoch geschätzt wird. Die Farbe und Maserung des Holzes verleiht dem Aussenbereich einen besonders warmen und einladenden Charakter. Diese natürliche Schönheit ist meines Erachtens den etwas höheren Preis wert. Um den besten Preis zu erzielen, empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und die Option wählen, die am besten zu deinen Vorlieben und deinem Budget passt. Es ist auch empfehlenswert, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen hast, um die richtige Wahl zu treffen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich waren! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Ich habe auch thermisch behandeltes Holz für meinen Aussenbereich verwendet und es sieht immer noch fantastisch aus, obwohl es schon seit einigen Jahren verbaut ist. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut das Holz mit den jährlichen Witterungsschwankungen umgeht. Es gibt auch die Möglichkeit, das Holz regelmässig mit speziellen Ölen oder Wachsen zu pflegen, um die Lebensdauer zu verlängern. Was ich jedoch empfehlen würde, ist, vor dem Kauf von Holzbelägen verschiedene Holzarten zu vergleichen. Manche Holzarten sind von Natur aus widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Verwitterung als andere. Es lohnt sich, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren, um das beste Holz für deine Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Stephan! Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich der Verfärbung der Holzbeläge im Laufe der Zeit. Eine Alternative zu Holz wäre die Verwendung von Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen (WPC). Dieses Material besteht aus einer Mischung aus Holz und Kunststoff und hat den Vorteil, dass es weniger wartungsintensiv ist als herkömmliches Holz. WPC-Beläge sind langlebig, wetterfest und behalten ihre Farbe über einen längeren Zeitraum bei. Was die Kosten angeht, kann ich dir sagen, dass WPC-Beläge in der Regel etwas teurer sind als Holzbeläge, aber sie haben auch eine längere Lebensdauer und erfordern weniger Pflege. Es ist eine Investition wert, wenn du langfristig anstrebst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...