Jump to content
Nessio

Lüftungssystem in Minergiehäusern - Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben uns mit verschiedenen Fertighausherstellern unterhalten und sind auf ein kontrolliertes Lüftungssystem gestossen, das bei Minergiehäusern angeblich unverzichtbar sein soll. Die einen schwören darauf, während andere behaupten, es sei überflüssig, zu teuer (angeblich mehr als CHF 40'000.- für ein Einfamilienhaus) und funktioniere eh nicht gut. Man könne schliesslich auch selbst lüften. Da wir nun verunsichert sind, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut! Wie du vielleicht schon weisst, habe ich vor kurzem ein Minergiehaus gebaut und ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Lüftungssystem mit dir teilen. Anfangs war ich etwas skeptisch aufgrund der Kosten, doch letztendlich habe ich mich dafür entschieden und ich bereue es nicht.

Ein kontrolliertes Lüftungssystem bietet viele Vorteile. Einer davon ist der permanente Austausch und die Filterung der Luft, was zu einer deutlich besseren Raumluftqualität führt. Besonders für Allergiker wie mich ist das äusserst vorteilhaft, da Schadstoffe und Pollen effizient herausgefiltert werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die automatische Steuerung des Systems. Es ist nicht notwendig, ständig daran zu denken, Fenster zu öffnen oder zu schliessen, um Frischluft ins Haus zu lassen. Das kontrollierte Lüftungssystem übernimmt diese Aufgabe für dich. Es passt sich den jeweiligen Bedürfnissen an und gewährleistet konstante Frischluftzufuhr ohne grossen Aufwand.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Energieeffizienz des Lüftungssystems. Durch das intelligente Zusammenspiel von Wärmetauscher und Wärmepumpe wird die Wärme der verbrauchten Luft zurückgewonnen und genutzt, um die frische Zuluft zu erwärmen. Dadurch bleibt die Temperatur im Haus konstant und es wird deutlich weniger Energie benötigt als bei herkömmlichen Lüftungsmethoden.

Natürlich muss man den Preis nicht ausser Acht lassen. Ein kontrolliertes Lüftungssystem kann eine Investition sein. Aber wenn man bedenkt, dass dadurch keine Kosten für regelmässiges Lüften anfallen und man gleichzeitig von den zahlreichen Vorteilen profitiert, finde ich es absolut lohnenswert.

Es gibt auch verschiedene Varianten des Lüftungssystems, die je nach Grösse des Hauses und individuellen Bedürfnissen in Frage kommen. Es lohnt sich also, sich vorab über Angebote und Möglichkeiten zu informieren, um die beste Lösung zu finden.

In meinem Fall war das kontrollierte Lüftungssystem definitiv die richtige Entscheidung. Die bessere Raumluftqualität und die Energieeffizienz haben mich überzeugt. Wenn man die finanziellen Mittel hat, würde ich daher definitiv ein kontrolliertes Lüftungssystem empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein kontrolliertes Lüftungssystem hat auch bei meinem Minergiehaus einen grossen Unterschied gemacht.

Es ist so bequem! Man muss sich keine Sorgen mehr machen, ob man genug gelüftet hat oder nicht. Das System übernimmt das für einen und sorgt immer für frische Luft. Gerade im Winter oder bei starkem Verkehrslärm von draussen ist das sehr angenehm. Der Komfort und die verbesserte Raumluftqualität sind definitiv den Preis wert.

Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du vielleicht bei verschiedenen Anbietern nach spezifischen Lösungen und Preisen fragen. So könntest du besser einschätzen, ob es sich für dich lohnen könnte oder nicht.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

ich verstehe deine Zweifel an dem kontrollierten Lüftungssystem. Der Preis ist sicherlich nicht zu vernachlässigen und es gibt definitiv Alternativen wie manuelles Lüften. Allerdings gibt es auch einige Aspekte, die für das System sprechen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist der Schallschutz. Mit einem kontrollierten Lüftungssystem kann man die Fenster geschlossen halten und hat dadurch weniger Verkehrslärm im Haus. Das kann vor allem in Gegenden mit viel Verkehr ein grosser Vorteil sein.

Weiterhin spielt die Energieeffizienz eine Rolle. Das System sorgt nicht nur für einen ständigen Luftaustausch, sondern auch für Wärmerückgewinnung. Dadurch kann man Heizkosten sparen und gleichzeitig umweltfreundlicher heizen.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass ein kontrolliertes Lüftungssystem regelmässig gewartet werden muss, um seine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Bitte prüfe vorher, ob du diese zusätzlichen Kosten und Mühen auf dich nehmen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Schöne Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...