Jump to content
nicola_padinatos

Bodenbelag: Platten, Silikonfuge oder PE-Band?

Recommended Posts

Nachdem ich vorhabe, Plattenboden mit Holzsockel in meinem Haus zu verlegen, stehe ich vor einer Entscheidung: Soll ich die Ränder der Böden mit Silikon abdichten oder doch besser ein Schaumstoffband einsetzen? Das Silikon könnte möglicherweise mit der Bodensenkung reissen, aber andererseits frage ich mich auch, ob eine Abdichtung überhaupt notwendig ist, da alles unter dem Sockel sein wird.

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen? Ich freue mich auf eure Tipps und vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

bei der Frage nach der Abdichtung des Plattenbodens bin ich auf jeden Fall pro Silikonfuge. Es ist zwar richtig, dass sie bei Bodensenkungen reissen kann, aber das passiert eher selten und ein erneutes Einfügen der Fuge ist dann schnell erledigt. Ein Beispiel dafür ist mein eigenes Haus, in dem ich Platten mit Silikonfugen verlegt habe. Ich bin sehr zufrieden damit, da die Optik hochwertig ist und die Fugen gut gegen eindringendes Wasser geschützt sind. Das zeigt, dass Silikon eine zuverlässige Abdichtung bietet.

Ein weiteres Beispiel dafür, warum Silikon als Abdichtung geeignet ist, sind Bereiche wie die Küche oder das Badezimmer. Gerade in diesen Räumen ist es wichtig, Feuchtigkeit und Schmutz effektiv abzudichten. Silikon erfüllt diese Anforderungen optimal. Stelle dir zum Beispiel vor, du hast eine Silikonfuge zwischen den Fliesen deiner Küchenarbeitsplatte. Wenn beim Kochen Flüssigkeit auf die Arbeitsplatte spritzt, kann sie nicht in die Ritzen zwischen den Fliesen eindringen. Dadurch bleibt die Arbeitsplatte trocken und frei von Schmutzpartikeln, was hygienisch und einfach zu reinigen ist.

Ein weiterer Vorteil von Silikonfugen ist ihre Flexibilität. Im Gegensatz zu anderen Abdichtungsmaterialien wie Mörtel oder Gips ist Silikon elastisch und kann kleine Bewegungen des Bodens oder der Wand ausgleichen, ohne zu reissen. Dies ist vor allem in älteren Gebäuden von Vorteil, in denen sich die Boden- oder Wandstruktur im Laufe der Zeit verändern kann. Ein Beispiel dafür ist ein älteres Haus mit Holzbalkendecken, die sich je nach Temperatur und Feuchtigkeit ausdehnen oder zusammenziehen können. Hier würde das starre Material reissen, während die Silikonfuge elastisch bleibt und ihre Abdichtungsfunktion weiterhin erfüllt.

Natürlich gibt es auch alternative Abdichtungsmethoden wie Flüssigkunststoff oder Bitumen. Diese können in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll sein, bieten aber nicht die gleiche Flexibilität und einfache Wartung wie Silikon. Zum Beispiel erfordert die Anwendung von Flüssigkunststoff oder Bitumen oft spezielle Werkzeuge und Kenntnisse, während Silikon sehr einfach und schnell aufgetragen werden kann. Ausserdem können Flüssigkunststoffe oder Bitumen im Laufe der Zeit spröde werden und reissen, wodurch die Abdichtung beeinträchtigt wird. Ein weiteres Beispiel ist beim Entfernen oder Austauschen von Bodenplatten. Mit Silikonfugen ist dies einfach möglich, da die Fuge einfach entfernt und erneuert werden kann, während es bei Flüssigkunststoff oder Bitumen schwieriger ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Silikon als Abdichtungsmethode für Plattenböden viele Vorteile bietet. Es ist flexibel, einfach zu verwenden, bietet eine zuverlässige Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz und ist einfach zu warten. Natürlich kann es in bestimmten Situationen auch andere geeignete Materialien geben, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir Silikon als empfehlenswerte Option ans Herz legen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen - Silikon ist eine gute Wahl für die Abdichtung von Plattenböden. Es bietet eine flexible und wasserfeste Abdichtung, die eine lange Lebensdauer und eine gute Optik gewährleistet. Zwar besteht die Möglichkeit, dass es bei Bodensenkungen reissen kann, aber das ist eher selten der Fall.

Schaumstoffbänder können ebenfalls verwendet werden, um die Ränder abzudichten, aber sie bieten nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie Silikon. Sie können mit der Zeit ihre Elastizität verlieren oder sich lockern, was zu einer Beeinträchtigung der Abdichtung führen kann.

Meiner Meinung nach ist Silikon die beste Option für eine dauerhafte und effektive Abdichtung. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Eine interessante Frage, die du da stellst, Nicola!

Da sich die Ränder der Plattenböden unter dem Holzsockel befinden werden, frage ich mich auch, ob eine Abdichtung überhaupt notwendig ist. Hast du schon einmal überlegt, stattdessen möglicherweise eine spezielle Bodendämmfolie zu verwenden?

Eine Bodendämmfolie bietet nicht nur eine zusätzliche Schalldämmung, sondern kann auch zur Abdichtung des Bodens beitragen und somit Feuchtigkeits- oder Wärmeverluste verhindern. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Option für dich in Frage kommt.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...