Jump to content
FWinkler

Weiss geölter Parkett und das Nachdunkeln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege gerade unserer Wohnung einen neuen Parkett zu gönnen. Ich suche einen hellen und haltbaren Bodenbelag. Dabei bin ich auf einen sehr schönen weiss geölten kanadischen Ahorn gestossen. Früher war Ahorn aufgrund seiner gelblichen Verfärbung ein No-Go für meinen Mann. Aber jetzt haben wir erfahren, dass es weiss geölten Ahorn gibt. Eine andere Option wäre Eiche, auch weiss geölt, aber ich habe Bedenken wegen des Nachdunkelns.

Kennt sich jemand von euch mit dem Nachdunkeln von weiss geöltem Parkett aus? Gibt es Möglichkeiten, dieses Nachdunkeln zu verhindern oder zu minimieren? Ich möchte sicherstellen, dass der Parkettboden auch nach Jahren noch schön hell bleibt.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Wien,

FWinkler

Ich habe einige Erfahrungen mit weiss geöltem Parkett gemacht und möchte dir davon berichten. Generell ist es so, dass weiss geöltes Parkett im Laufe der Zeit dazu neigt, leicht nachzudunkeln. Dies liegt an der natürlichen Reaktion des Holzes auf UV-Licht und Feuchtigkeit. Allerdings gibt es einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Nachdunkeln zu minimieren und den schönen hellen Look deines Parketts zu bewahren.

Ein effektiver Schutz vor Nachdunkeln ist die Verwendung eines UV-Schutz-Öls. UV-Strahlen können das Holz schneller nachdunkeln lassen. Indem du ein Parkettöl mit integriertem UV-Schutz wählst, kannst du dieses Problem reduzieren. Das Öl bildet eine Schutzschicht auf dem Holz, die die UV-Strahlen blockiert und somit das Nachdunkeln verlangsamt.

Des Weiteren ist es wichtig, den Boden regelmässig trocken zu wischen. Feuchtigkeit kann das Nachdunkeln des Parketts beschleunigen. Achte darauf, dass du den Boden nach dem Wischen immer gründlich trockenwischst, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Eine weitere Massnahme ist die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung. Sonnenlicht kann das Holz ebenfalls nachdunkeln lassen. Es ist ratsam, Vorhänge oder Jalousien zu verwenden, um den direkten Sonneneinfall auf den Boden zu reduzieren. Dadurch wird das Parkett weniger dem UV-Licht ausgesetzt und das Nachdunkeln verlangsamt sich.

Neben diesen präventiven Massnahmen kannst du auch Teppiche oder Läufer verwenden. Diese dienen nicht nur als dekoratives Element, sondern können auch dazu beitragen, das Nachdunkeln des Parketts zu verhindern. Indem du Teppiche an strategischen Stellen platzierst, wird das Holz weniger dem Licht, der Feuchtigkeit und anderen negativen Einflüssen ausgesetzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Nachdunkeln bei weiss geöltem Parkett ein natürlicher Prozess ist und nicht vollständig vermieden werden kann. Dennoch können diese Massnahmen dazu beitragen, das Nachdunkeln zu minimieren und den hellen Look deines Parketts länger zu erhalten. Es lohnt sich, diese Tipps anzuwenden, um über die Jahre hinweg Freude an deinem weiss geölten Parkett zu haben.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir dabei, die richtigen Vorkehrungen zu treffen und deinen Boden in bestem Zustand zu halten.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Das Nachdunkeln von weiss geöltem Parkett ist ein bekanntes Phänomen. Ein Beispiel: Ich habe selbst Eiche weiss geöltes Parkett in meinem Wohnzimmer und es hat nach einigen Jahren leicht nachgedunkelt. Allerdings finde ich, dass diese Veränderung dem Boden einen gewissen Charme verleiht und ihn noch schöner macht.

Wenn du aber auf jeden Fall einen hellen Boden behalten möchtest, könnten die Massnahmen von Swiss.Stephan sehr hilfreich sein. Zusätzlich kannst du auch darauf achten, dass du das Parkett regelmässig pflegst, indem du es zum Beispiel einmal jährlich mit einem Holzpflegeöl behandelst.

Ich hoffe, dass du den perfekten Parkettboden für eure Wohnung findest.

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

das Nachdunkeln von Parkett ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Aber keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps würde ich noch einen weiteren Aspekt in Betracht ziehen:

Die Wahl der Beleuchtung in deinem Zuhause kann einen grossen Einfluss auf das Nachdunkeln des Parketts haben. Verwende am besten LED-Leuchten, da diese im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen weniger Wärme abgeben und das Holz dadurch weniger stark nachdunkelt.

Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information weiterhilft.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...