Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Zusammen, ich gerade dabei, meine Terracotta-Böden (mit Fussbodenheizung) zu sanieren, und möchte gerne grosse 90x90cm Platten verwenden. Der Plattenleger meinte, es wäre möglich, diese nach Ausbesserung und Grundierung einfach über die alten zu kleben. Er konnte mir keine Nachteile nennen. Ich frage mich nun, ob das tatsächlich so üblich ist und funktioniert oder ob es vielleicht doch noch Nachteile gibt, die er mir nicht genannt hat? Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Ja, das ist durchaus üblich und kann funktionieren! Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihre Bodenfliesen auf diese Art und Weise erneuert und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig sicherzustellen, dass die alten Bodenplatten in einem guten Zustand und fest mit dem Unterboden verklebt sind. Wenn sie beschädigt oder locker sind, könnte dies zu Problemen führen. Du könntest zum Beispiel die Bodenfliesen überprüfen, indem du schaust, ob es Risse, Brüche oder Absplitterungen gibt. Des Weiteren kannst du testen, ob die Fliesen stabil sind, indem du leicht darauf klopfst. Wenn sie hohl klingen, sind sie möglicherweise nicht richtig befestigt. Wenn die alten Bodenplatten intakt sind, musst du sicherstellen, dass die neuen Platten die richtige Dicke haben, um eine gleichmässige Oberfläche zu gewährleisten. Andernfalls könntest du Stolperfallen schaffen oder Unebenheiten im Boden haben. Du könntest die Dicke der neuen Platten mit einem Lineal oder einer Wasserwaage messen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Bevor du die neuen Platten aufklebst, könnte es ratsam sein, eine zusätzliche Schicht Kleber oder Grundierung aufzutragen. Dies kann helfen, eine bessere Haftung der Platten zu gewährleisten und Verformungen oder Ablösungen zu verhindern. Du könntest zum Beispiel einen speziellen Fliesenkleber verwenden, der für die von dir gewählten Bodenfliesen geeignet ist. Bevor du den Kleber aufträgst, solltest du sicherstellen, dass der Boden sauber und frei von Schmutz oder Staub ist, um eine optimale Haftung zu erzielen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen, einen professionellen Plattenleger hinzuzuziehen. Ein erfahrener Plattenleger kann deinen Boden inspizieren und eine genaue Einschätzung geben. Er kann feststellen, ob die vorhandenen Bodenplatten für die Neuverfliesung geeignet sind und welche Massnahmen erforderlich sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein Fachmann kann auch Empfehlungen für bestimmte Fliesenarten oder -stile geben, die zu deinem Wohnambiente passen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Erneuern von Bodenfliesen eine gute Möglichkeit ist, um einem Raum ein frisches Aussehen zu verleihen. Du solltest jedoch sicherstellen, dass die alten Fliesen in gutem Zustand sind, die neuen Platten die richtige Dicke haben und der Klebstoff ordnungsgemäss aufgetragen wird. Falls du unsicher bist, ist es empfehlenswert, einen Fachmann hinzuzuziehen, der seine Expertise einbringen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey, ich stimme Swiss.Stephan zu. Das Aufbringen neuer Bodenplatten über die alten kann gut funktionieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. In meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass die alten Fliesen sauber, eben und ohne jegliche Unebenheiten sein sollten. Wenn die alten Fliesen eine grobe Oberfläche haben, könnte dies die Haftung der neuen Platten beeinträchtigen, sodass sie sich mit der Zeit lösen könnten. Ich würde auch empfehlen, vor dem Aufkleben der neuen Platten den Untergrund gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er frei von Staub, Schmutz und Fett ist. Dies wird sicherstellen, dass der Kleber richtig haftet und die neuen Platten fest bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Ich habe gehört, dass bei der Verwendung von grossen Platten wie in deinem Fall zusätzliches Gewicht auf den Boden gebracht wird. Es könnte sich lohnen, mit dem Plattenleger über die Auswirkungen auf die Fussbodenheizung zu sprechen. Es könnte sein, dass das zusätzliche Gewicht die Effizienz der Heizung beeinflusst oder zu ungleicher Wärmeverteilung führen kann. Es ist besser, diese Fragen vorab zu klären, um später keine unerwünschten Überraschungen zu haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Sanierung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...