Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Liebe Community, vor einiger Zeit habe ich in einem Haus Innentüren gesehen, die sich genau in die Wand einfügen und wirklich schön aussehen. Es hat mich sofort begeistert, denn dadurch entsteht ein harmonisches Gesamtbild, ohne dass der Türrahmen vorsteht. Also habe ich mich mit unserem Architekten darüber unterhalten und gefragt, ob es möglich ist, solche Türrahmen auch in unserem Haus zu installieren. Er meinte, dass dies für den Gipser mehr Arbeit bedeutet, da er die Wand nach dem Türrahmen verputzen müsste. Das könnte bedeuten, dass ein dickerer Verputz verwendet werden muss, was wiederum Mehrkosten verursacht. Was haltet ihr von dieser Aussage? Habt ihr ebenfalls solche Türrahmen in eurem Zuhause? Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich kann sehen, dass du an Informationen über eine bestimmte Art von Türrahmen interessiert bist. Es freut mich, dass du dieses Thema ansprichst, da ich selbst einige Erfahrungen damit gemacht habe und dir gerne weiterhelfe. Die von dir angesprochenen Türrahmen, die bündig mit der Wand sind, sind in der Tat ein Blickfang und verleihen einem Raum ein sehr elegantes und modernes Erscheinungsbild. Sie verleihen den Räumen auch ein gewisses Mass an Raffinesse und Stil. Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, deinem Zuhause oder deinem Büro einen Hauch von Klasse zu verleihen, dann sind diese Türrahmen definitiv einen Blick wert. Die Installation solcher Türrahmen erfordert jedoch etwas mehr Aufwand und Können. Es ist wichtig, dass sie von einem erfahrenen Gipser massgeschneidert und sorgfältig angebracht werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dies liegt daran, dass die Türrahmen direkt in die Wand integriert werden, wodurch die Naht zwischen Rahmen und Wand praktisch unsichtbar wird. Ein guter Tipp besteht darin, den Türrahmen vor der Installation sorgfältig auszuwählen, um sicherzustellen, dass er genau zu deinen Anforderungen und dem Stil deines Raums passt. Es gibt verschiedene Materialien zur Auswahl, wie zum Beispiel Holz, Aluminium oder sogar Kunststoff. Der gewählte Rahmen sollte sowohl optisch ansprechend als auch langlebig sein, um einen langfristigen Mehrwert zu bieten. Nachdem der Türrahmen fachmännisch installiert wurde, kommt der Schritt des Abschleifens und Verputzens. Der Gipser trägt eine glatte Schicht Spachtelmasse um den Rahmen herum auf, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Anschliessend wird der gesamte Bereich um den Rahmen herum sorgfältig geschliffen, um sicherzustellen, dass keine Unebenheiten oder Spuren vorhanden sind. Dadurch entsteht eine perfekte Oberfläche, die bereit für den abschliessenden Anstrich ist. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, die Wand komplett neu zu verputzen. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Nahtstelle zwischen Türrahmen und Wand beseitigt wird, sodass ein nahtloses Erscheinungsbild entsteht. Der Gipser verwendet einen speziellen Putz, der zur vorhandenen Wandstruktur passt, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. Dieser Schritt erfordert einige Geschicklichkeit und Erfahrung, um sicherzustellen, dass alles perfekt passt. Wenn du es dir noch besser vorstellen möchtest, werde ich versuchen, ein Foto hochzuladen, das das Endergebnis zeigt. Dadurch bekommst du einen noch besseren Eindruck davon, wie unser Gipser solche Türrahmen bündig mit der Wand gestaltet. Ich hoffe, dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 ich habe auch solche Türrahmen in meinem Haus und bin absolut begeistert von ihnen. Sie verleihen jedem Raum eine moderne und hochwertige Note. Unser Gipser hat es so gemacht, dass der Türrahmen komplett in die Wand eingebettet wurde. Er hat eine dünne Schicht Verputz aufgebracht und dann die Wand um den Rahmen herum weiter verputzt. Anschliessend wurde alles sauber verschliffen und gestrichen. Das Ergebnis ist wirklich fantastisch. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Stephan. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüessli Stephan, was deine Frage betrifft, ob die Aussage deines Architekten stimmt, kann ich dir sagen, dass er recht hat. Wenn die Türrahmen bündig mit der Wand sein sollen, bedeutet dies in der Tat einen gewissen Mehraufwand für den Gipser. Denn der Türrahmen muss genau vermessen werden, damit die Wand nach dem Verputzen tatsächlich bündig ist. Ausserdem kann es zu zusätzlichen Kosten kommen, wenn ein spezieller, dickerer Verputz verwendet werden muss. Allerdings lohnt sich dieser Mehraufwand aus ästhetischer Sicht auf jeden Fall. Die Türrahmen sehen einfach fantastisch aus und verleihen dem Raum ein elegantes und modernes Ambiente. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...