FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, Aussenrolläden an meinem Dachfenster anzubringen, um die Geräusche bei Regen besser zu dämmen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Sei gegrüsst, FWinkler, ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit der Installation von Aussenrolläden an meinen Dachfenstern erzählen. Das Ganze liegt bereits einige Jahre zurück, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie sehr es einen Unterschied gemacht hat. Zuvor konnte ich den Regen, besonders bei starkem Niederschlag, deutlich hören. Es war laut und störte mich sehr, vor allem wenn ich versuchte, in Ruhe zu arbeiten oder mich zu entspannen. Deshalb entschied ich mich dafür, Aussenrolläden zu installieren. Die Auswirkungen waren sofort spürbar. Der Lärm von Regentropfen auf dem Fenster wurde erheblich gedämpft. Es war wirklich erstaunlich, wie viel ruhiger es im Raum wurde. Der Klang war kaum noch wahrnehmbar und ich konnte mich viel besser konzentrieren. Auch die nächtliche Ruhe wurde stark verbessert. Früher wachte ich häufig aufgrund von regnerischen Nächten auf, da der Regen an das Fenster prasselte. Mit den Aussenrolläden wurde dieses Problem endlich gelöst. Ich konnte tief und ungestört schlafen. Um dir eine genauere Vorstellung davon zu geben, wie viel besser es dank der Aussenrolläden geworden ist, möchte ich dir von einer konkreten Situation erzählen. Vor der Installation der Rolläden war es an einem regnerischen Abend so laut, dass ich den Fernseher auf eine sehr hohe Lautstärke stellen musste, um den Regen zu übertönen. Doch selbst dann konnte ich den Fernsehton kaum hören und musste mich stark anstrengen, um den Dialog zu verstehen. Nach der Installation der Aussenrolläden konnte ich den Fernseher auf eine reguläre Lautstärke stellen und alles klar und deutlich hören. Es war ein erstaunlicher Unterschied. Ich kann dir also definitiv empfehlen, Aussenrolläden an deinen Dachfenstern zu installieren, wenn du ähnliche Probleme mit Lärm von Regen oder anderen Quellen hast. Die Investition lohnt sich wirklich und du wirst die Veränderung sofort spüren. Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, auch ich habe Aussenrolläden an meinen Dachfenstern und bin sehr zufrieden damit. Die Schalldämmung funktioniert gut und ich merke einen deutlichen Unterschied, insbesondere bei Regen oder wenn es draussen sonst laut ist. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten der Schalldämmung wie spezielle Verglasung, aber Aussenrolläden sind eine effektive und kostengünstige Lösung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe mal gehört, dass es bei Aussenrolläden zu Wärmestau im Sommer kommen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...