Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Pflege von Terracotta-Platten

Recommended Posts

Letztes Jahr sind wir in ein neues Haus gezogen, das mit Terracotta-Platten im Wohnzimmer, Treppenhaus, Eingangsbereich und Küche ausgestattet ist. Obwohl es keine Fussbodenheizung gibt, ist der Boden auch im Winter angenehm temperiert. 

Beim Einzug haben wir den Boden mit einem speziellen Reiniger gereinigt und anschliessend auf Empfehlung eines Fachgeschäfts für Fliesen mit Terracotta-Wachs versiegelt. Zusätzlich wurde uns geraten, den Boden nur gelegentlich mit lauwarmem Wasser ohne Zusätze zu wischen.

Nun frage ich mich, ob wir noch etwas beachten müssen und ob wir unseren Fussboden vollkommen falsch pflegen. Ich möchte auf keinen Fall erneut das Prozedere mit dem Wachsen durchführen. Ist dies überhaupt notwendig? Habt ihr Erfahrung oder könnt mir Tipps zur Pflege von Terracotta-Platten geben?

Ich habe auch Terracotta-Platten und benutze für die Reinigung warmes Wasser und neutrale Seife. Damit bekomme ich den Boden gut sauber. Anschliessend poliere ich ihn, um den Glanz zu bewahren. Das Wachsen ist sicherlich vorteilhaft, kann aber bei richtiger Pflege auch verzichtet werden.

Ein Tipp für hartnäckige Flecken: Mische etwas Backpulver mit Wasser, trage die Paste auf den Fleck auf und lasse sie über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kannst du die Paste einfach abwischen. Bei Bedarf kannst du das Verfahren wiederholen.

Ich habe bereits einige verschiedene Reinigungsmethoden für Terracotta-Platten ausprobiert, aber die Verwendung von warmem Wasser und neutraler Seife hat sich als die effektivste herausgestellt. Das warme Wasser hilft, den Schmutz und Staub von der Oberfläche zu lösen, während die neutrale Seife das Fett und andere Verschmutzungen entfernt. Ich benutze ein weiches Mikrofasertuch, um den Boden zu reinigen. Es ist wichtig, dass das Tuch nicht zu grob ist, da grobe Materialien die Oberfläche beschädigen können. Ich reinige den Boden in kreisenden Bewegungen, um sicherzustellen, dass ich alle Bereiche gründlich reinige.

Nachdem ich den Boden gereinigt habe, poliere ich ihn, um den Glanz zu bewahren. Dafür verwende ich ein sauberes, trockenes Tuch. Ich gehe vorsichtig über den Boden und poliere in kleinen, kreisenden Bewegungen. Das Polieren hilft, den Glanz wiederherzustellen und macht den Boden optisch ansprechender.

Obwohl das Wachsen der Terracotta-Platten vorteilhaft ist, da es eine zusätzliche Schutzschicht bietet, kann es bei richtiger Pflege auch verzichtet werden. Wenn man regelmässig reinigt und poliert, bleibt der Boden in gutem Zustand. Es ist jedoch ratsam, den Boden gelegentlich zu wachsen, um ihn optimal zu schützen.

Für hartnäckige Flecken, die nicht mit warmem Wasser und neutraler Seife entfernt werden können, habe ich einen speziellen Tipp. Ich mische etwas Backpulver mit Wasser, um eine Paste zu bilden, und trage diese auf den Fleck auf. Dann lasse ich die Paste über Nacht einwirken, damit sie tief in den Fleck eindringen kann. Am nächsten Tag kann ich die Paste einfach mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen. In den meisten Fällen sind die Flecken verschwunden. Bei besonders hartnäckigen Flecken kann das Verfahren wiederholt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Durch die richtige Pflege und Reinigung können Terracotta-Platten jahrelang schön und glänzend bleiben. Es erfordert etwas Zeit und Aufwand, aber das Ergebnis lohnt sich. Mit warmem Wasser, neutraler Seife und gelegentlichem Wachsen sowie dem Einsatz von Backpulver lassen sich die meisten Verschmutzungen und Flecken problemlos entfernen. Probieren Sie es aus und lassen Sie Ihren Terracotta-Boden in neuem Glanz erstrahlen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch Terracotta-Platten und bin sehr zufrieden mit der Pflege. Nachdem ich den Boden mit einem speziellen Reiniger gesäubert habe, verwende ich ein Pflegemittel auf Basis von pflanzlichen Ölen. Damit wird der Boden gereinigt und anhaltend vor Schmutz geschützt. Dieses Pflegemittel muss nur zwei- bis dreimal im Jahr aufgetragen werden und verleiht dem Boden einen schönen Glanz.

Wachs würde ich persönlich nicht verwenden, da es einen zusätzlichen Aufwand erfordert und den Boden glitschig machen kann. Die von dir beschriebene Pflege mit Wasser und ohne Zusätze ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert.

Ein wichtiger Punkt bei der Pflege von Terracotta-Platten ist die Vermeidung von Staub und Schmutz. Es ist sinnvoll, den Boden regelmässig zu fegen oder abzusaugen, um Kratzer zu vermeiden. Wenn du Haustiere hast, solltest du auch auf deren Pfoten achten und sicherstellen, dass diese sauber sind, bevor sie auf den Boden kommen.

Eine kleine Nebenbemerkung: Ist dir aufgefallen, dass Terracotta-Platten den Raum wärmer wirken lassen? Ich finde, sie vermitteln eine gemütliche Atmosphäre und sind eine gute Wahl für ein schönes Zuhause.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...