Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, wir waren gerade in unserem angehenden neuen Heim und mussten leider feststellen, dass die 30x60 cm grossen Bodenplatten im Flur nicht eben verlegt sind. Die Fugenbreite ist zwar in Ordnung, aber einige der Platten sind unterschiedlich hoch und tief verlegt. Wir sind uns unsicher, ob es hierfür eine gesetzlich festgelegte Toleranzgrenze bei Neubauten gibt, die wir einfordern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe, wie ärgerlich das ist. Es ist frustrierend, wenn bei der Verlegung von Bodenplatten Probleme auftreten. Allerdings gibt es in solchen Fällen tatsächlich Toleranzgrenzen, die in der Regel anerkannt sind und als Referenz dienen. In der Schweiz gibt es die Norm SN 501022, die die Toleranz für den Plattenverband festlegt. Laut dieser Norm beträgt die Toleranz +/- 2 mm auf 2 m. Das bedeutet, dass die Bodenplatten innerhalb eines 2 m langen Abschnitts nicht mehr als 2 mm abweichen dürfen. Dieser Toleranzwert ist wichtig, da es andernfalls zu Problemen bei der Verlegung kommen kann. Wenn die Bodenplatten deutlich von dieser Toleranzgrenze abweichen, hast du das Recht, das Bauunternehmen dazu aufzufordern, die Bodenplatten entsprechend zu korrigieren. Um sicherzugehen und um eine fundierte Argumentation zu haben, könntest du einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. Dieser Gutachter überprüft die Verlegung der Bodenplatten und gibt eine fachkundige Bewertung ab. Wenn der Gutachter bestätigt, dass die Verlegung nicht den Anforderungen der Norm entspricht, hast du eine solide Grundlage, um rechtliche Schritte gegen das Bauunternehmen einzuleiten. Lassen mich dir dies anhand eines Beispiels verdeutlichen: Angenommen, du hast Bodenplatten im Wohnzimmer verlegen lassen, und die Platten weisen längs des Raumes erhebliche Abweichungen auf. Anstatt in einer geraden Linie zu verlaufen, zeigen die Platten Unregelmässigkeiten und verschieben sich um mehr als 2 mm innerhalb eines 2 m langen Abschnitts. Das ist ein deutlicher Verstoss gegen die Toleranzgrenzen gemäss der Schweizer Norm. In diesem Fall könntest du das Bauunternehmen auffordern, die Bodenplatten entsprechend zu korrigieren oder gegebenenfalls eine Entschädigung zu fordern. Dennoch solltest du bedenken, dass es wichtig ist, sich vorher mit einem Anwalt zu beraten, um deine genauen Rechte zu kennen und die beste Vorgehensweise festzulegen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, den rechtlichen Rahmen zu verstehen und mögliche rechtliche Schritte zu planen, falls das Bauunternehmen nicht kooperiert. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du erfolgreich eine Lösung für das Problem mit den Bodenplatten findest. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Stephan, also es ist wirklich ärgerlich, dass die Bodenplatten in deinem neuen Heim nicht eben verlegt sind. Ich kann verstehen, dass dich das stört. Ich hatte auch ein ähnliches Problem bei meinem letzten Hausbau. Ich würde dir empfehlen, das Problem so schnell wie möglich mit dem Bauunternehmen zu klären, das für die Verlegung der Bodenplatten zuständig war. Beziehe dich auf die Vereinbarungen und Pläne, die im Vertrag festgehalten sind. Meistens haben Bauunternehmen eine Garantie oder Gewährleistung für bestimmte Mängel, die in einem bestimmten Zeitraum nach dem Bau auftreten. Stelle sicher, dass du deine Ansprüche innerhalb der festgelegten Frist geltend machst und dokumentiere alle Mängel ordentlich. Wenn das Bauunternehmen nicht bereit ist, die Mängel zu beheben oder deine Ansprüche abzulehnen, solltest du rechtzeitig eine Frist setzen und rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Such dir am besten einen Anwalt, der sich auf Baurecht spezialisiert hat und dich entsprechend beraten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hoi Stephan, Das ist wirklich ärgerlich, dass die Bodenplatten in deinem Flur nicht eben verlegt sind. Neben der notwendigen Toleranzgrenze für die Verlegung von Bodenplatten würde ich auch empfehlen, die Ursache für die Unebenheit herauszufinden. Es könnte sein, dass das Problem auf minderwertigen Untergründen basiert, die nicht ordnungsgemäss vorbereitet wurden. Es könnte hilfreich sein, professionelle Meinungen von Experten einzuholen, wie zum Beispiel von einem Bodenleger oder einem Gutachter für Baumängel. Sie könnten genau feststellen, warum die Bodenplatten nicht eben verlegt sind und weitere Massnahmen empfehlen, um das Problem zu beheben. Ausserdem solltest du ein offizielles Protokoll aller Kommunikation und Massnahmen führen, die du bisher unternommen hast. Das könnte später als Nachweis für deine Bemühungen und die mangelhafte Ausführung dienen, falls du rechtliche Schritte ergreifen müsstest. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...