Jump to content
Swiss.Stephan

Steinplatten im Wohnzimmer - Erfahrungen und Meinungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem Verlegen von Steinplatten im Wohnzimmer gemacht hat. In meiner Wohnung befinden sich die Küche, der Essbereich und das Wohnzimmer in einem Raum. Anfangs war ich fest entschlossen, Steinplatten verlegen zu lassen. Aber nachdem ich erstaunte Blicke von einigen Leuten bekommen habe, habe ich angefangen, mich etwas umzuschauen. Tatsächlich kenne ich absolut niemanden, der Steinplatten im Wohnzimmer hat. Egal ob in einer Zwei-Zimmer-Wohnung oder in einem Einfamilienhaus. Bei Einfamilienhäusern sieht man oft Steinplatten im Essbereich und Parkett im Wohnzimmer, aber bei mir sind beide Bereiche nicht getrennt...

Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht doch lieber auf Parkett im Wohnbereich wechseln sollte. Ich möchte eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Guten Abend Stephan,

ich kann verstehen, dass du dir unsicher bist, welche Bodenbelagsoption die beste Wahl für dein Wohnzimmer ist. Ich selbst habe vor ein paar Jahren Steinplatten in meinem Wohnzimmer verlegen lassen und möchte dir von meinen Erfahrungen berichten.

Die Steinplatten, die ich gewählt habe, sind aus Travertin. Sie sind nicht nur äusserst robust und langlebig, sondern auch sehr pflegeleicht. Ich genoss es, wie einfach es war, Schmutz und Flecken von der Oberfläche zu wischen.

Ein klarer Vorteil dieser Steinplatten ist ihre zeitlose Eleganz. Sie verleihen dem Raum eine natürliche Schönheit und sind sehr vielseitig. Egal welchen Einrichtungsstil du bevorzugst, die Steinplatten lassen sich damit kombinieren.

Ein weiterer Vorteil von Steinplatten ist ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern und Abnutzung. Sogar nach Jahren der Nutzung sieht der Boden noch immer wie neu aus. Das ist besonders praktisch, wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast, die den Bodenbelag beanspruchen könnten.

Ein wichtiger Punkt, den du bei der Entscheidung für Steinplatten beachten solltest, ist die Fussbodenheizung. Steinböden können kalt sein und dies könnte unangenehm sein, besonders im Winter. Um dies zu vermeiden, empfehle ich dir, eine Fussbodenheizung zu installieren. Dadurch wird der Boden angenehm warm und du kannst barfuss darüber laufen, ohne dir Sorgen um kalte Füsse machen zu müssen.

Eine Möglichkeit, die Steinplatten in deinem Wohnzimmer stilvoll zu integrieren, ist sie mit modernen Möbeln zu kombinieren. Der Kontrast zwischen dem natürlichen Steinboden und den modernen Möbeln schafft einen interessanten Look. Du kannst zum Beispiel eine Ledercouch und glänzende Metalltische wählen, um das moderne Flair zu betonen.

Eine weitere Sache, die du beachten musst, ist die Rutschfestigkeit der Steinplatten. Stein kann, insbesondere wenn es nass ist, rutschig sein. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass der Bodenbelag eine gute Rutschfestigkeit aufweist. Informiere dich am besten im Fachhandel über die verschiedenen Steinsorten und ihre spezifischen Eigenschaften.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Franz 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe selbst keine Steinplatten im Wohnzimmer, aber mein Nachbar hat sie vor einigen Jahren verlegen lassen. Er ist mit der Entscheidung zufrieden, da Steinplatten sehr langlebig sind und kaum Gebrauchsspuren aufweisen. Der Boden lässt sich ausserdem leicht reinigen, was gerade in einem gemeinsamen Ess- und Wohnbereich von Vorteil ist. Ich persönlich finde, dass Steinplatten eine bestimmte Atmosphäre schaffen und dem Raum einen Hauch von Natur verleihen.

Bei der Wahl des Bodenbelags solltest du natürlich auch deinen persönlichen Geschmack berücksichtigen. Wenn du Bedenken wegen des Kälteempfindens hast, könntest du eine Fussbodenheizung installieren oder dicke Teppiche verwenden, um die Kälte etwas abzumildern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, dass du unsicher bist, ob Steinplatten die richtige Wahl für dein Wohnzimmer sind. Ein anderer Aspekt, den du in Betracht ziehen könntest, ist die Akustik. Steinböden können den Schall im Raum verstärken und für eine unangenehme Raumakustik sorgen. Um dieses Problem zu minimieren, könntest du Teppiche, Vorhänge oder Wandbehänge verwenden, die den Schall absorbieren und den Raum gemütlicher machen.

Ein weiterer Punkt ist die Haptik. Steinplatten können im Vergleich zu Parkett etwas härter sein und weniger fusswarm wirken. Es könnte sich also lohnen, verschiedene Bodenbeläge anzuschauen und Probe zu laufen, um zu sehen, welcher sich für dich angenehmer anfühlt.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Gedanken helfen dir bei deiner Entscheidung.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...