nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Wir sind derzeit dabei zu entscheiden, welchen Bodenbelag wir im Erdgeschoss unseres geplanten Anbaus verwenden möchten. Die beiden Optionen, zwischen denen wir uns nicht entscheiden können, sind Epoxidharz und Fliesen. Da ich ein tierliebender Mensch bin und Tiere in meinem Anbau halten möchte, scheint mir Epoxidharz eine gute Option zu sein, wenn es um Hygiene geht, da es keine Fugen hat und wasserfest ist. Allerdings habe ich gehört, dass Epoxidharz nicht gerade günstig ist. Kann mir jemand von euch eine Vorstellung davon geben, wie gross der preisliche Unterschied zu Fliesen sein könnte? Unser Budget ist etwas begrenzt und wir müssen noch etwas sparen. Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema freuen! Vielen Dank im Voraus! Sonnige Grüsse aus dem Fricktal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Epoxidharz in der Regel teurer ist als Fliesen. Der genaue Preisunterschied hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Flächengrösse, dem Material und dem ausgewählten Design. Als grobe Orientierung kannst du jedoch damit rechnen, dass Epoxidharz pro Quadratmeter etwa CHF 150 bis CHF 250 kostet, während Fliesen zwischen CHF 50 und CHF 150 pro Quadratmeter liegen. Dies sind natürlich nur Durchschnittswerte und die tatsächlichen Kosten können je nach Anbieter und Region variieren. Um dir einen detaillierteren Einblick zu geben, möchte ich ein Beispiel nennen: Stellen wir uns vor, du möchtest ein Badezimmer mit einer Fläche von 10 Quadratmetern renovieren. Wenn du dich für Fliesen entscheidest, die CHF 100 pro Quadratmeter kosten, würden die Materialkosten CHF 1000 betragen. Da Fliesen in der Regel von einem Handwerker verlegt werden müssen, kommen noch zusätzliche Arbeitskosten hinzu. Nehmen wir an, die Arbeitskosten belaufen sich auf CHF 500, so dass du insgesamt CHF 1500 für Fliesen ausgeben müsstest. Auf der anderen Seite, wenn du dich für Epoxidharz entscheidest, das CHF 200 pro Quadratmeter kostet, würden die Materialkosten CHF 2000 betragen. Bei dieser Option gibt es jedoch keine zusätzlichen Arbeitskosten, da das Epoxidharz selbst aufgetragen werden kann. Insgesamt müsstest du also CHF 2000 für Epoxidharz ausgeben. Wie du sehen kannst, sind die Kosten für Epoxidharz höher als für Fliesen, aber es gibt keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Wenn du konkrete Preisangebote erhalten möchtest, würde ich empfehlen, verschiedene Bodenbelagsgeschäfte oder Handwerker in deiner Nähe zu kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Damit erhältst du eine genauere Vorstellung von den Kosten für dein Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Nicola, ich habe selbst gerade eine Renovierung durchgeführt und mich für Epoxidharz entschieden. Ich kann dir sagen, dass es sich wirklich lohnt. Neben der hygienischen Vorteile, die du bereits erwähnt hast, ist Epoxidharz auch sehr pflegeleicht. Es ist widerstandsfähig gegen Kratzer und Flecken und lässt sich einfach reinigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Epoxidharz in verschiedenen Farben und mit Effekten wie Marmor oder Betonoptik erhältlich ist. Dadurch kannst du den Boden individuell gestalten und ein einzigartiges Aussehen erzielen. Wenn du Tiere in deinem Anbau halten möchtest, kann ich dir Epoxidharz definitiv empfehlen. Es ist langlebig, strapazierfähig und gleichzeitig hygienisch - eine gute Kombination, wenn es um Tierhaltung geht. BG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Salut Nicola, ich kann deine Bedenken hinsichtlich des Preises von Epoxidharz verstehen. Es stimmt, dass es in der Regel teurer ist als Fliesen. Jedoch denke ich, dass der langfristige Nutzen von Epoxidharz die Investition wert ist. Das fugenlose und wasserfeste Design ist nicht nur hygienisch, sondern auch langlebig. Du musst dir keine Gedanken über beschädigte oder abgenutzte Fugen machen, wie es bei Fliesen der Fall sein kann. Darüber hinaus verleiht das moderne Aussehen von Epoxidharz jedem Raum ein elegantes und stilvolles Ambiente. Obwohl der Preis anfangs höher sein kann, denke ich, dass du mit Epoxidharz auf lange Sicht Geld sparen könntest, da weniger Wartung und Reparaturen erforderlich sind. Ich hoffe, das hilft! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...