Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, im 1. Stock unseres Hauses (Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer) sowie auf der Treppe Nussbaumparkett zu verlegen. Optisch gefällt es mir am besten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Nussbaumparkett gemacht? Mich würde interessieren, wie empfindlich dieses Parkett ist und wie die Pflege aussieht. Gibt es etwas Bestimmtes, auf das man beim Kauf und Verlegen achten sollte? Würdet ihr wieder Nussbaum kaufen oder ein anderes Holz bevorzugen? Gibt es vielleicht auch Alternativen, wie etwa dunkle Eiche? Ich bin ausserdem auf der Suche nach einem Bodenleger im Zürcher Oberland, der Nussbaum anbietet. Hat jemand von euch Empfehlungen? Wenn ihr Fotos von Nussbaumparkett habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr diese mit mir teilen könntet. Sowohl neue Böden als auch ältere, auf denen man Abnutzungserscheinungen und Spuren sieht, wären hilfreich. Danke und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich wollte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung mit Nussbaumparkett berichten. Vor einigen Jahren habe ich dieses Parkett in meinem Schlafzimmer verlegt und bin immer noch begeistert davon. Es ist erstaunlich robust und widerstandsfähig, selbst bei täglicher Nutzung. Natürlich ist es wichtig, den Boden regelmässig zu reinigen und Kratzer zu vermeiden, aber das gilt generell für alle Holzböden. Die Pflege von Nussbaumparkett ist wirklich einfach und unkompliziert. Für die Reinigung reicht es in der Regel, den Boden mit einem feuchten, aber nicht nassen Lappen und einem milden Reiniger zu wischen. Wichtig ist, dass du aggressive Reinigungsmittel oder zu viel Wasser vermeidest, da dies das Parkett beschädigen könnte. Beim Kauf von Nussbaumparkett solltest du darauf achten, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Es ist immer gut, auf die Herkunft der verwendeten Materialien zu achten. Im Zürcher Oberland gibt es mehrere Anbieter, die Nussbaumparkett anbieten. Um die passende Quelle zu finden, empfehle ich dir, dich bei regionalen Bodenlegern oder in Fachgeschäften vor Ort zu informieren. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dir weitere Informationen geben. Wenn du eine Alternative zu Nussbaum in Betracht ziehst, könnte dunkle Eiche eine Option sein. Dunkle Eiche sieht ebenfalls sehr edel aus und ist ebenfalls robust. Allerdings hat Nussbaum den Vorteil, dass es eine wärmere Farbe hat und je nach Einrichtungsstil eine gemütlichere Atmosphäre schafft. Es hängt also ganz von deinem persönlichen Geschmack und deiner Einrichtung ab. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für deinen Bodenbelag triffst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Stephan, auch ich habe in meinem Arbeitszimmer Nussbaumparkett verlegt und bin sehr zufrieden damit. Es sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch sehr angenehm unter den Füssen an. Zudem ist Nussbaumholz bekannt für seine Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit. Bei der Pflege ist es wichtig, den Parkettboden regelmässig zu saugen oder zu fegen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Falls nötig, kann man ihn auch nebelfeucht wischen. Allerdings sollte man darauf achten, dass kein Wasser in die Fugen gelangt, da dies zu Schäden führen kann. Beim Kauf von Nussbaumparkett empfehle ich dir, auf die Sortierung des Holzes zu achten, da dies die Optik massgeblich beeinflusst. Die parallele Verlegung der Dielen ist zudem eine gängige Methode, um ein harmonisches Erscheinungsbild zu erzielen. Wenn du dich für dunkle Eiche als Alternative interessierst, kann ich bestätigen, dass es ebenfalls eine gute Wahl ist. Die Entscheidung zwischen Nussbaum und dunkler Eiche hängt letztendlich von deinem persönlichen Geschmack und dem Gesamtkonzept deines Hauses ab. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan, ich kann deine Begeisterung für Nussbaumparkett nur teilen. Es ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr langlebig. Allerdings möchte ich auch eine andere Alternative vorschlagen: Es gibt mittlerweile auch hochwertig gefertigte Vinylböden, die Nussbaum oder dunkle Eiche nachahmen. Diese haben den Vorteil, dass sie pflegeleichter und wasserbeständiger sind. Gerade für Kinderzimmer und stark frequentierte Bereiche wie Treppen könnte dies eine interessante Option sein. Vinylböden sind auch etwas günstiger als echtes Parkett und bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Designs. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...