Jump to content
Swiss.Stephan

Plattenfugenreinigung im Kaufvertrag

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Plattenfugenreinigung im Kaufvertrag. In meinem Neubau-Kaufvertrag steht, dass die Reinigung gemäss dem Reinigungsstandard des Hauseigentümerverbandes Zürich für Mietwohnungen erfolgen soll. Jetzt frage ich mich, ob ich auch die Plattenfugen absäuern muss. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Sei gegrüsst, Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte auf deine Frage zu den Plattenfugenreinigungen eingehen. Du hast dich gefragt, ob es üblich ist, bei der Reinigung auch die Fugen zwischen den Platten abzusäuern. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies tatsächlich üblich ist.

Der Grund dafür ist, dass durch das Ab säuern der Plattenfugen nicht nur Schmutzpartikel und Flecken entfernt werden, sondern auch eine tiefere Reinigung und Desinfektion erreicht wird. Durch die Säure können Bakterien und Keime abgetötet werden, die sich in den Fugen ansammeln können. Dadurch wird ein hygienisches Umfeld geschaffen.

Um dir vollständige Klarheit zu verschaffen, empfehle ich dir, dich direkt an das Reinigungsinstitut oder den Hauseigentümerverband Zürich zu wenden. Sie können dir definitiv sagen, welche Reinigungsstandards für Mietwohnungen gelten. Es wäre schade, wenn es später zu Missverständnissen oder Konflikten kommt, nur weil die Reinigung nicht den Standards entsprochen hat.

Manchmal gibt es spezielle Reinigungsanforderungen, die von Hauseigentümerverbänden festgelegt werden. Diese können auch zur Beseitigung von Schmutz in den Plattenfugen aufrufen. Es ist wichtig, diese Anforderungen zu kennen, um die entsprechenden Reinigungsmassnahmen durchzuführen.

Um dir ein Beispiel zu geben: In meiner vorherigen Mietwohnung gab es strenge Reinigungsstandards, die von meinem Vermieter und dem Hauseigentümerverband festgelegt wurden. Bei der Übergabe der Wohnung wurde ein Reinigungsprotokoll erstellt, in dem die speziellen Anforderungen für die Reinigung der Plattenfugen aufgeführt waren. Es wurde erwartet, dass sie gründlich abgesäuert und von jeglichen Ablagerungen befreit wurden, um die Wohnung in einem makellosen Zustand zu hinterlassen.

Also, lieber Swiss.Stephan, informiere dich unbedingt über die Reinigungsstandards deines Mietobjekts. Es ist immer besser, im Voraus Bescheid zu wissen, um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eine gründliche Reinigung der Plattenfugen ist wichtig, um eine hygienische Umgebung zu gewährleisten. Ausserdem sorgt sie für ein gepflegtes Erscheinungsbild und verlängert die Lebensdauer der Platten.

Ich empfehle dir, die Plattenfugen auf jeden Fall mit abzusäuern, auch wenn es im Kaufvertrag nicht explizit erwähnt ist. Es lohnt sich, da die Sauberkeit deines Heims einen grossen Einfluss auf dein tägliches Wohlbefinden hat.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

ich kann deine Frage verstehen, da der Kaufvertrag spezifisch auf die Reinigung gemäss dem Reinigungsstandard des Hauseigentümerverbandes Zürich für Mietwohnungen eingeht. Allerdings könnte es sein, dass die Plattenfugenreinigung in einem anderen Abschnitt des Kaufvertrags erwähnt wird oder aufgrund des allgemeinen Standards unter die Reinigung fällt.

Es wäre ratsam, dies mit deinem Generalunternehmer (GU) zu klären. Er kann dir sicherlich Auskunft geben und möglicherweise Rückfragen an den Hauseigentümerverband stellen, um eine eindeutige Antwort zu erhalten. Je besser du über die Reinigungsvorgaben informiert bist, desto grösser ist die Chance, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...