Jump to content
FWinkler

Silikonfugen zwischen Bodenplatten und Sockel - Tipps und Meinungen gesucht

Recommended Posts

So, zwei Heizperioden sind vorbei und die Zeit für die Silikonfugen ist gekommen. Der Generalunternehmer (GU) hatte damals gesagt, dass diese nach zwei Jahren gemacht werden sollten. Das haben wir auch so verstanden. Jetzt sagt der GU: Die Fugen werden zwar nach zwei Jahren gemacht, aber nicht auf seine Kosten. Wie ärgerlich...

Im Bauschrieb steht: Wände ohne Wandplattenbelag erhalten einen Plattensockel aus demselben Material wie der Boden. Die Fugen sollten zementgrau sein. Budget: CHF 120.--/m2 für den fertig verlegten Belag inklusive Sockel, Schnitte und Nebenarbeiten.

Meine Frage ist: Sind Silikonfugen nicht auch Nebenarbeiten?

In den Badezimmern, in denen wir bis zur halben Raumhöhe gefliest haben, wurden die Silikonfugen gemacht...

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruss

FWinkler

Hey FWinkler, das tut mir leid zu hören! :(

Es ist wirklich ärgerlich, dass der Generalunternehmer (GU) seine Aussage geändert hat und jetzt von dir verlangt, für die Silikonfugen zu bezahlen. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss.

Normalerweise sollten Silikonfugen definitiv als Nebenarbeiten betrachtet werden. Sie sind schliesslich nicht Teil des eigentlichen Bodenbelags, sondern dienen dazu, eine saubere und ordentliche Optik zu gewährleisten. Als Beispiel könnten wir uns vorstellen, dass du einen schönen Holzboden hast und die Silikonfugen zwischen den Dielen dafür sorgen sollen, dass der Boden gut abgedichtet ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich noch einmal mit dem GU zusammensetzt und über diese Unstimmigkeit sprichst. Manchmal kann es Missverständnisse geben oder Informationen wurden falsch übermittelt. Vielleicht kann der GU dir einen guten Grund dafür nennen, warum er nun doch erwartet, dass du für die Silikonfugen zahlst. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Ausnahme oder es gab versteckte Kosten, über die nicht gesprochen wurde.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass der GU zu Beginn des Projekts vergessen hat, die Kosten für die Silikonfugen in den Bauschrieb aufzunehmen. Jetzt möchte er diese Kosten wahrscheinlich nachträglich geltend machen. Es könnte jedoch sein, dass du argumentierst, dass dies nicht fair ist und dass du solche Kosten nicht hättest einkalkulieren können, da sie nicht im Bauschrieb aufgeführt waren.

Es ist wichtig, dass du ruhig und sachlich bleibst, während du mit dem GU redest. Versuche, eine gemeinsame Lösung zu finden, bei der ihr euch beide einigen könnt. Vielleicht könnt ihr über andere Aspekte des Projekts verhandeln, um die Kosten für die Silikonfugen auszugleichen. Vielleicht könnt ihr auch überlegen, ob es möglich ist, die Silikonfugen selbst zu machen oder einen anderen Anbieter zu finden, der dies kostengünstiger erledigen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, eine Lösung zu finden, die für dich akzeptabel ist. Es ist immer gut, wenn man über solche Probleme spricht und versucht, eine faire Einigung zu erzielen. Halte uns bitte auf dem Laufenden und lass uns wissen, wie es weitergeht!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das hört sich wirklich nach einer ärgerlichen Situation an. Die Antwort des GU ist sicherlich frustrierend, vor allem wenn im Bauschrieb steht, dass die Fugen Teil der Nebenarbeiten sind. Hast du bereits versucht, das Gespräch mit dem GU zu suchen und die Situation zu klären? Vielleicht gab es ja ein Missverständnis oder eine Kommunikationspanne. Es könnte sich lohnen, darüber zu sprechen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Viel Glück und hoffentlich kommt alles gut!

Nicola

Hey FWinkler, das Problem mit den Silikonfugen ist wirklich ärgerlich. :angry:

Aber nebenbei bemerkt habe ich eine Frage zu dem Budget für den Bodenbelag. Ein Budget von CHF 120.--/m2 inklusive Sockel, Schnitte und Nebenarbeiten scheint mir relativ niedrig zu sein. Hast du bereits einen Kostenvoranschlag für die Silikonfugen erhalten? Es könnte sein, dass der GU den Preis deshalb nicht übernehmen möchte. Vielleicht lohnt es sich, das Budget noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um streitige Situationen zu vermeiden.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...