Jump to content
nicola_padinatos

Feinsteinplatten: Glasiert oder unglasiert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Erfahrungen mit Steinböden gemacht und suche nun nach einer pflegeleichten Feinsteinplatte. Es scheint, dass die Meinungen über glasierte und unglasierte Feinsteinplatten stark auseinandergehen.

Mir wurde bisher von glasierten Feinsteinplatten abgeraten, besonders wenn man Kinder oder Haustiere hat. Die Glasur ist empfindlich und es kann leicht zu Absplitterungen kommen. Allerdings sind diese Platten leichter zu reinigen.

Unglasierte Feinsteinplatten sind robuster, aber etwas anspruchsvoller in der Pflege.

Für welche Art von Platten habt ihr euch entschieden und wie sieht es mit der Pflege aus: glasiert oder unglasiert?

Ich habe bei mir zu Hause unglasierte anthrazitgraue Platten und diese werden momentan stark beansprucht.

Nicola Padinatos

Ausserdem muss ich sagen, dass ich nach langem Überlegen die Entscheidung getroffen habe, glasierte Feinsteinplatten für meinen Bodenbelag zu wählen. Und ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Sie bieten nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild, sondern haben auch praktische Vorteile.

Zum einen sind diese Fliesen sehr einfach zu reinigen. Das glasierte Material ermöglicht es mir, Schmutz und Flecken ohne grossen Aufwand zu entfernen. Ein einfacher Wisch mit einem feuchten Tuch genügt normalerweise, um den Boden wieder strahlend sauber zu machen. Das spart mir eine Menge Zeit und Energie im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, die vielleicht intensivere Reinigungsmethoden erfordern.

Auch die Tatsache, dass ich zwei Kinder und einen Hund habe, hat bisher keine Probleme mit der Glasur der Glasierten Feinsteinplatten verursacht. Natürlich sollte man etwas vorsichtiger sein, um mögliche Beschädigungen oder Kratzer zu vermeiden. Aber insgesamt hält die Glasur den täglichen Belastungen stand und bleibt widerstandsfähig. Meine Kinder können ohne Sorge spielen, mein Hund kann herumlaufen und ich muss mir keine Gedanken über unschöne Kratzer machen.

Ein weiterer grosser Vorteil von glasierten Feinsteinplatten ist ihre Langlebigkeit. Das Keramikmaterial ist bekannt für seine Robustheit und Beständigkeit gegen Verschleiss. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen wie Teppichböden oder Holzdielen zeigen glasierte Fliesen keine Anzeichen von Abnutzung, auch nach jahrelanger Nutzung. Das macht sie zu einer wertvollen Investition, da ich mir sicher sein kann, dass mein Bodenbelag viele Jahre lang gut aussehen wird.

Eine letzte Sache, die ich erwähnen möchte, ist die Vielfalt an Designs und Farben, die bei glasierten Feinsteinplatten verfügbar sind. Egal welchen Stil oder Geschmack ich habe, ich kann sicher sein, dass ich eine grosse Auswahl an Optionen habe, um meine individuellen Vorlieben zu erfüllen. Ich kann ein klassisches, zeitloses Aussehen wählen oder mich für moderne, mutige Muster entscheiden. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es mir, den Bodenbelag an meine persönliche Einrichtung anzupassen und eine harmonische Atmosphäre in meinem Zuhause zu schaffen.

Alles in allem bin ich also äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung, glasierte Feinsteinplatten als Bodenbelag zu nutzen. Sie bieten nicht nur praktische Vorteile wie einfache Reinigung und Beständigkeit gegen Abnutzung, sondern auch eine grosse Auswahl an Designs, um meinen individuellen Stil zu ergänzen. Ich kann sie jedem empfehlen, der nach einer langlebigen und ästhetisch ansprechenden Option für seinen Boden sucht.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe unglasierte Feinsteinplatten und bin damit sehr zufrieden. Sie sind robuster und gerade wenn man Kinder und Haustiere hat, finde ich das sehr wichtig.

Was mich allerdings interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit der Rutschfestigkeit von glasierten gegenüber unglasierten Feinsteinplatten? Da habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...