Jump to content

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass du besorgt bist angesichts der Risse in deinem Obergeschoss. Risse im Boden können verschiedene Ursachen haben. Oft entstehen sie aufgrund von Setzungsvorgängen des Gebäudes oder durch Bewegungen im Erdreich. Zum Beispiel können Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeitseinwirkung zu Spannungen führen, die sich in Rissen im Boden äussern können.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob diese Risse normal sind oder eine Beanstandung erfordern, da eine genaue Beurteilung vor Ort durch einen Fachmann erforderlich ist. Ein Beispiel dafür ist, dass ein Fachmann das Gebäude gründlich untersuchen kann, um festzustellen, ob der Riss auf strukturelle Probleme hinweist, wie zum Beispiel auf eine Beschädigung des Fundaments.

Es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, der sich das genauer anschaut und deine Fragen beantworten kann. Zum Beispiel kann ein Bauingenieur oder Architekt über ausreichende Erfahrung und Kenntnisse verfügen, um die Situation zu beurteilen. Er kann dich auch über mögliche Massnahmen informieren, falls eine Beanstandung erforderlich ist. Ein Beispiel für mögliche Massnahmen wäre die Verstärkung des Fundaments oder die Durchführung von Reparaturen, um das Risiko weiterer Schäden zu minimieren.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber es ist wichtig, einen Fachmann einzuschalten, um eine fundierte Einschätzung zu erhalten. Damit kannst du sicherstellen, dass angemessene Massnahmen ergriffen werden, um das Problem zu lösen und die Stabilität deines Gebäudes zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das sind definitiv nicht die Risse, die man sich beim Neubau wünscht! Es könnte verschiedene Gründe für die Risse geben, wie zum Beispiel schlechte Verarbeitung des Bodens, Setzungsprobleme oder auch Feuchtigkeit. Um das genauer zu prüfen, empfehle ich dir, einen Baufachmann zu konsultieren.

Er wird in der Lage sein, die Risse zu bewerten und dir professionelle Ratschläge zu geben. Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, zögere nicht, dich wieder hier zu melden. Ich drücke die Daumen, dass sich die Probleme schnell und unkompliziert lösen lassen!

Hi FWinkler,

ich kann verstehen, dass dich das Thema besorgt. Ich denke es sieht so aus, als ob die Risse im Boden möglicherweise auf einen Konstruktionsfehler oder Setzungsvorgänge zurückzuführen sein könnten. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dies weiter untersuchen lässt.

Eine mögliche Frage, die du stellen könntest, ist, ob der Boden fachgerecht ausgeführt wurde und den gängigen Normen entspricht. Vielleicht könntest du auch in Erfahrung bringen, wie das Erdreich vor dem Bau behandelt wurde. Dies sind nur einige Aspekte, über die du mit einem Fachmann sprechen könntest.

Eine gründliche Prüfung der Ursachen der Risse und die Unterstützung durch einen Fachmann könnten dir helfen, das Problem anzugehen und mögliche Lösungen zu finden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...