Jump to content
nicola_padinatos

Macht der Solarbetrieb bei nordgerichteten Veluxfenstern Sinn?

Recommended Posts

Servus,

ich überlege, bei meinen beiden Veluxfenstern Aussenrolladen mit Solarbetrieb zu installieren. Die Fenster befinden sich auf der Nordseite meines Hauses. Ich frage mich, ob der Solarbetrieb auch in dieser Ausrichtung funktioniert?

Mich interessiert ausserdem, wie die solarbetriebenen Aussenrolladen bei Nacht oder Dunkelheit funktionieren. Können sie Energie speichern, um auch nachts betrieben zu werden?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich selbst habe vor einiger Zeit solarbetriebene Aussenrolladen von Velux installiert. Da meine Fenster eine Nordausrichtung haben, war ich anfangs besorgt, ob der Solarbetrieb überhaupt funktionieren würde. Doch meine Sorgen wurden schnell zerstreut, denn die Solarmodule von Velux sind so leistungsfähig, dass sie auch bei diffuser Lichtintensität genug Energie erzeugen können, um die Rolladen ohne Probleme zu betreiben.

Um dir das zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. An einem bedeckten Tag im Winter, als die Sonne nur schwach durch die Wolken schien, sind meine Rolladen dennoch einwandfrei aufgegangen. Das zeigt, wie effizient die Solarmodule von Velux sind und wie wenig Sonneneinstrahlung benötigt wird, um genug Energie zu erzeugen.

Du kannst also beruhigt sein, dass der Solarbetrieb auch bei deinen Nordfenstern funktioniert.

Jetzt kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt: Was passiert bei Nacht oder Dunkelheit? Auch dafür hat Velux eine intelligente Lösung gefunden. Die Aussenrolladen speichern überschüssige Energie, um auch nachts problemlos betrieben werden zu können. Dafür sind sie mit einem Akkumulator ausgestattet, der die tagsüber generierte Energie speichert und für den nächtlichen Betrieb verwendet.

Um dir ein Beispiel für die Funktionsweise bei Dunkelheit zu geben: An einem besonders langen Wintertag, an dem die Sonne früh unterging, habe ich beobachtet, wie meine Aussenrolladen trotz der Dunkelheit ihre Aufgabe erfüllten und zuverlässig heruntergefahren sind. Das zeigt, dass der Akkumulator ausreichend Energie gespeichert hatte, um den Betrieb auch über Nacht sicherzustellen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die solarbetriebenen Aussenrolladen von Velux auch bei Nordausrichtung deiner Fenster problemlos funktionieren werden. Sie erzeugen bereits bei schwacher Sonneneinstrahlung genug Energie und speichern überschüssige Energie, um auch nachts betrieben werden zu können.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kann die Aussagen von Nessio nur bestätigen. Ich habe auch solarbetriebene Aussenrolladen und bin sehr zufrieden mit ihnen. Selbst bei nordgerichteten Fenstern funktioniert der Solarbetrieb einwandfrei. Die Rolladen öffnen und schliessen sich zuverlässig.

Und ja, die Aussenrolladen speichern die überschüssige Energie in einem Akkumulator, sodass sie auch nachts genutzt werden können. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass die Rolladen im Dunkeln nicht funktionieren.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola Padinatos!

Das ist eine interessante Frage, die du ansprichst. Trotz der Funktionalität der solarbetriebenen Aussenrolladen bei Nacht würde ich empfehlen, zusätzlich einen manuellen Bedienungsmodus einzuplanen. Dies könnte in Situationen hilfreich sein, in denen der Akkumulator aufgrund von längeren Wolkenphasen oder beschränkter Sonneneinstrahlung nicht genug Energie speichern konnte.

Zusätzlich zum manuellen Modus könntest du auch darüber nachdenken, einen kleinen Batteriespeicher anzuschliessen, der die solar generierte Energie zwischenspeichert und für den nächtlichen Betrieb zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, diese Hinweise sind nützlich für dich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...