nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Wir werden bald in ein neues Einfamilienhaus umziehen. Im ganzen Haus haben wir wunderschönes Parkett verlegt, nur im Untergeschoss haben wir bisher einen gestrichenen Betonboden. Nun überlegen wir uns, Platten zu verlegen, also dort, wo der Eingang von der Tiefgarage ins Haus führt bis zur Tür, wo es dann quasi die Treppe rauf zum eigentlichen Haus geht (also ohne den eigentlichen Keller und die Waschküche, nur der Gang). Welche Bodenbeläge habt ihr im Untergeschoss? Was könnt ihr uns empfehlen? Danke für die Tipps! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Fliesen im Untergeschoss eine ausgezeichnete Wahl sind. Ich habe mich auch für Fliesenboden entschieden und bin mit meiner Entscheidung äusserst zufrieden. Es gibt viele Gründe, warum ich Fliesen empfehle. Einer der wichtigsten Vorteile von Fliesen ist ihre Langlebigkeit. Im Untergeschoss, wo der Boden oft stark beansprucht wird, sind Fliesen eine äusserst strapazierfähige Option. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen wie Teppich, Laminat oder Parkett werden Fliesen nicht schnell abgenutzt oder zerkratzt. Du kannst sie viele Jahre lang verwenden, ohne dass sie ihre Schönheit oder Qualität verlieren. Ein weiterer grosser Vorteil von Fliesen im Untergeschoss ist ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit. Wie du bereits erwähnt hast, kann in diesem Bereich des Hauses Wasser oder Feuchtigkeit eindringen, insbesondere wenn sich darunter eine Tiefgarage befindet. Fliesen sind wasserbeständig und leicht zu reinigen, sodass du dir keine Sorgen um Schimmel oder andere Feuchtigkeitsprobleme machen musst. Sie bieten eine hervorragende Lösung für den Gang, der oft als Durchgangsbereich zum Untergeschoss dient. Eine weitere grossartige Eigenschaft von Fliesen ist ihre Unterstützung für eine Fussbodenheizung. Wenn du in der Zukunft eine Fussbodenheizung im Untergeschoss installieren möchtest, sind Fliesen die perfekte Wahl. Sie leiten Wärme effizient und sorgen dafür, dass der Gang angenehm warm ist. Gerade in den kalten Wintermonaten ist dies ein grosser Vorteil. Fliesen bieten auch eine grosse Vielfalt an Designs, Farben und Mustern. Du kannst deinen Fliesenboden im Untergeschoss nach deinem persönlichen Geschmack gestalten und ihn perfekt an die vorhandene Raumgestaltung anpassen. Ob du einen modernen, traditionellen oder rustikalen Look bevorzugst, es gibt eine grosse Auswahl an Fliesendesigns, aus denen du wählen kannst. Wenn du Zweifel hast oder die Ergebnisse sehen möchtest, würde ich dir gerne ein Foto von meinem eigenen Fliesenboden im Untergeschoss schicken. Du kannst dann selbst beurteilen, wie wunderschön und funktional Fliesen in diesem Bereich sein können. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und stehe dir jederzeit zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Ich kann FWinkler nur zustimmen. Fliesen sind eine sehr vernünftige Wahl für das Untergeschoss. Gerade im Gang, wo es oft viel Verkehr gibt und Schmutz und Feuchtigkeit ins Spiel kommen können, bieten Fliesen eine optimale Lösung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es eine grosse Auswahl an Fliesen gibt, sowohl was die Farben als auch die Muster betrifft. So könnt ihr den Fliesenboden ganz nach eurem Geschmack gestalten und eure Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Da möchte ich mal eine andere Option ins Spiel bringen: Vinylbodenbeläge. Sie sind ebenfalls sehr pflegeleicht und feuchtigkeitsresistent, aber im Gegensatz zu Fliesen angenehmer für die Füsse, da sie weicher sind. Ausserdem sind Vinylbodenbeläge in vielen verschiedenen Designs erhältlich, sodass ihr den Boden genau nach eurem Geschmack gestalten könnt, ohne Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen. Eine weitere Überlegung ist der Schallschutz. Vinylbodenbeläge können den Schall sehr gut absorbieren, was gerade in einem Gang im Untergeschoss von Vorteil sein kann. Schaut euch mal ein paar Muster von Vinylbodenbelägen an und überlegt, ob sie euren Ansprüchen gerecht werden könnten. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...