Jump to content
Nessio

Wir müssen uns zwischen Abrieb und Weissputz entscheiden. Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir stehen vor der Entscheidung, welchen Putz wir für unser Projekt verwenden sollen. Die groben Varianten haben wir bereits ausgeschlossen, da sie uns nicht gefallen. Jetzt sind wir hin- und hergerissen zwischen Abrieb 0.5 und Weissputz.

Könnt ihr mir helfen und die Vor- und Nachteile der beiden Optionen nennen? Und wie sieht es preislich aus?

Auf einem Beispielbild scheint der Weissputz etwas dunkler zu wirken. Wird er auf jeden Fall noch überstrichen?

Ich bin dankbar für eure Hilfe!

Hallo Nessio,

Es gibt verschiedene Optionen für die Gestaltung der Oberfläche deines Hauses. Sowohl der Abrieb 0.5 als auch der Weissputz sind gute Möglichkeiten.

Der Abrieb zeichnet sich durch seine raue Oberfläche aus, die dem Haus einen rustikalen Charme verleiht. Diese Struktur kann dazu beitragen, Unebenheiten oder kleine Mängel an den Wänden zu verbergen. Der Abrieb ist zudem etwas günstiger als der Weissputz und eignet sich daher besonders gut für Aussenwände. Ausserdem bietet er eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse.

Der Weissputz hingegen hat eine glatte Oberfläche, die dem Haus einen modernen und zeitlosen Look verleiht. Diese glatte Struktur vermittelt einen eleganten Eindruck und lässt das Haus gepflegt und hochwertig aussehen. Der Weissputz ist zwar etwas teurer als der Abrieb, dafür jedoch pflegeleichter und langlebiger. Er muss in der Regel nicht überstrichen werden, da er seine Farbe behält. Es ist jedoch möglich, den Weissputz in verschiedenen Farbtönen zu erhalten, um das Haus individuell zu gestalten. Die Farbwirkung kann je nach Lichteinfall variieren, daher empfiehlt es sich, Musterstücke anzusehen und den gewünschten Farbton vor dem endgültigen Auftrag festzulegen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass der Weissputz genau den Effekt erzielt, den du dir vorstellst.

Um die Entscheidung zwischen Abrieb und Weissputz zu erleichtern, kannst du dir auch bereits fertig gestaltete Häuser oder Referenzbilder ansehen. Hierdurch kannst du dir ein besseres Bild machen und die Optik der beiden Optionen besser vergleichen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit einem Experten oder einem Fachmann zu beraten, der dir weitere Tipps und Empfehlungen geben kann.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme Nicola zu. Abrieb 0.5 und Weissputz sind beide gute Optionen, aber es gibt einige Unterschiede zu beachten.

Abrieb 0.5 hat eine rauer Textur und kann kleine Unvollkommenheiten in der Wand gut verstecken. Darüber hinaus ist er relativ kostengünstig. Wenn du ein traditionelles Aussehen bevorzugst und das Budget im Auge behalten möchtest, könnte Abrieb 0.5 die richtige Wahl für dich sein.

Weissputz hingegen hat eine glatte Oberfläche, die einen eleganten und modernen Look verleiht. Er ist zwar teurer, aber er bietet dir mehr Flexibilität bei der Farbauswahl und erfordert weniger Wartung. Im Allgemeinen benötigt Weissputz keine zusätzliche Schicht Farbe, es sei denn, du möchtest die Farbe ändern oder auffrischen.

Es wäre gut, wenn du die beiden Optionen anhand von Mustern vergleichen könntest, um zu sehen, welcher Putz am besten zu deinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Franz

Hallo Nessio,

Du hast gefragt, ob der Weissputz auf jeden Fall noch überstrichen werden muss. In der Regel wird der Weissputz nicht überstrichen, es sei denn, du möchtest die Farbe ändern oder individuell anpassen.

Wenn du ihn jedoch überstreichen möchtest, solltest du bedenken, dass der Weissputz eine glatte Oberfläche hat. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfehle ich dir, vor dem Auftragen der Farbe eine Grundierung zu verwenden.

Hoffentlich konnte ich dir mit dieser zusätzlichen Information helfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...