Jump to content

Recommended Posts

Auch bei uns zu Hause haben wir keine Wandsockel und ich bin damit äusserst zufrieden. Die Wände lassen sich relativ einfach reinigen, vor allem wenn man eine hochwertige, abwaschbare Farbe verwendet. Bei uns haben wir beispielsweise eine seidenmatte Farbe, die sich hervorragend abwischen lässt. Es gibt auch spezielle Farben, die extra schmutzabweisend sind und somit noch pflegeleichter.

Abgesehen von der Reinigungsfreundlichkeit finde ich es auch optisch ansprechender, wenn die Wandsockel fehlen. Dadurch erhalten die Räume eine modernere und geräumigere Optik. Die fehlenden Sockelleisten lassen die Wände direkt am Boden enden und lassen den Raum dadurch grösser wirken. Die Geradlinigkeit und Einheitlichkeit in der Raumgestaltung wird betont.

Die Abbildung zeigt einen Treppenaufgang ohne Wandsockel. Man kann sehr gut erkennen, wie durch das Fehlen der Sockelleisten die Wand direkt am Treppenabsatz endet. Dadurch wirkt der gesamte Bereich offener und grosszügiger. Es entsteht eine fliessende Kontinuität zwischen Boden und Wand, die den Raum grösser erscheinen lässt. Die klare Linienführung verleiht dem Gesamtbild eine moderne Ästhetik.

Es gibt viele Möglichkeiten, Treppenaufgänge oder andere Räume ohne Wandsockel zu gestalten. Man kann beispielsweise die Wand bis zum Boden verputzen oder verkleiden. Eine andere Variante ist, den Bodenbelag bis an die Wand heranzuführen, wie es in der Abbildung zu sehen ist. Dadurch entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen Boden und Wand. Diese Art der Gestaltung wirkt besonders harmonisch und elegant.

Ein weiterer Vorteil ohne Wandsockel ist die Raumhygiene. Da keine Sockelleisten vorhanden sind, entfallen auch mögliche Staub- und Schmutznischen hinter den Wandsockeln. Dadurch ist eine gründlichere Reinigung möglich und es besteht weniger Anfälligkeit für Schimmelbildung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, keine Wandsockel zu nutzen. Die pflegeleichten Wände, die moderne Optik und die einfache Reinigung überzeugen mich immer wieder von dieser Wahl. Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung und hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Doch für mich steht fest, dass ich Wandsockel nicht vermisse und gerne auf sie verzichte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei uns sind auch keine Wandsockel vorhanden und ich finde es super. Es ist viel einfacher, die Wände zu putzen, da man nicht mehr um die Sockel herumkommen muss. Zudem sieht es auch viel moderner und minimalistischer aus. Unsere Wände sind mit einer schmutzabweisenden Farbe gestrichen, sodass sich Schmutz kaum anhaftet und leicht entfernt werden kann. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, die Wandsockel wegzulassen.

Ich habe bei einem Bekannten gesehen, dass er keine Wandsockel hat und jetzt bin ich total unsicher, ob ich meine Wandsockel behalten oder entfernen soll. Es sieht schon toll aus, wenn die Wände von der Treppe hoch und runter laufen, aber es scheint wirklich pflegeleichter ohne Wandsockel zu sein. Was meint ihr dazu?

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...