Jump to content
Swiss.Stephan

Velux Dachfenster Zarge Lasur oder Lackierung?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich freue mich, Teil dieses Forums zu sein und möchte mich bei euch herzlich begrüssen!

Nun zu meinem Problem: Ich besitze zwei Velux Dachfenster, die innen naturbelassenes Holz haben. Ich würde gerne mein ganzes Zimmer weiss lasieren, da ich Täferwände und -decke habe. Leider sind an den Flächen und Ecken der Holzzarge Wasserflecken, die zum Teil fast schwarz sind (die schwarzen Flächen sind nicht grösser als 2cm2). Da ich die Zargen ebenfalls weiss haben möchte, frage ich mich, ob bei einer Lasur die Rückstände noch gut sichtbar sind oder ob eine Lackierung besser wäre.

Übrigens, habe ich an der Decke neben den Dachfenstern ebenfalls Wasserflecken, sind diese auch sichtbar?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich finde es gut, dass du das Zimmer weiss lasieren möchtest. Eine Lasur kann eine schöne Möglichkeit sein, um das Zimmer aufzufrischen und ihm einen frischen Look zu verleihen. Beim Lackieren könnten die dunklen Wasserflecken besser abgedeckt werden als bei einer Lasur, aber eine Lasur hat auch ihre Vorteile.

Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, zunächst eine kleine Fläche testweise zu lasieren. Dadurch kannst du sehen, wie gut die Rückstände nach der Trocknung sichtbar sind und ob dir das Ergebnis gefällt. Möglicherweise hilft dir dieser Test bei der endgültigen Entscheidung, ob du das gesamte Zimmer lasieren möchtest.

Es gibt Unterschiede in der Optik und im Effekt zwischen einer Lasur und einer Lackierung. Eine Lackierung ist in der Regel schneller und deckender. Wenn es dir also wichtig ist, dass das Zimmer schnell fertig ist und die Oberfläche gut abgedeckt ist, könnte eine Lackierung die beste Wahl sein.

Auf der anderen Seite hat eine Lasur den Vorteil, dass die Holzmaserung besser zur Geltung kommt. Die Lasur dringt tief in das Holz ein und betont die natürliche Schönheit des Materials. Das kann dem Raum eine wärmere und gemütlichere Atmosphäre verleihen. Es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und des gewünschten Effekts.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie lasierte und lackierte Holzoberflächen aussehen können, empfehle ich dir, dir Bilder anzuschauen. Du kannst im Internet nach "gelaserte Holzoberflächen" und "lackierte Holzoberflächen" suchen und verschiedene Beispiele finden. Dadurch kannst du entscheiden, welcher Look am besten zu deinem Zimmer und deinem persönlichen Geschmack passt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und treffen deine Entscheidung leichter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich stimme nicola_padinatos zu, dass du zuerst eine testweise lasierte Fläche ausprobieren könntest. So kannst du sehen, ob die Rückstände noch sichtbar sind und ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du dich für eine Lasur entscheidest, musst du beachten, dass sie nicht so deckend wie ein Lack ist. Das bedeutet, dass die dunklen Wasserflecken bei einer Lasur möglicherweise noch leicht sichtbar sein könnten.

Wenn dir eine komplett deckende Oberfläche wichtig ist, wäre eine Lackierung die sicherere Wahl.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

Bezüglich der Wasserspuren an der Decke neben den Dachfenstern: Es besteht die Möglichkeit, dass diese ebenfalls sichtbar sind. Wenn die Wasserflecken tiefer ins Holz eingedrungen sind, könnten sie sich auch nach einer Lasur oder Lackierung abzeichnen.

Eine gute Lösung könnte darin bestehen, die betroffenen Stellen zusätzlich zu behandeln, beispielsweise indem du sie vor dem Streichen grundierst, um sicherzugehen, dass die Wasserspuren abgedeckt sind.

Es wäre auch wichtig, die Ursache für die Wasserspuren zu finden und zu beheben, damit sie sich nicht wieder bilden.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...