Jump to content
nicola_padinatos

Parkettleger hat gepfuscht; wie reklamieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzten August habe ich unser altes Haus gekauft und renoviert. Im Erdgeschoss haben wir Landhausdielen verlegen lassen. Der Unterboden ist ein Holzboden mit Spalten. Der Parkettleger hat Platten (ca. 2-3 mm) mit Schrauben darauf befestigt und dann die Dielen darauf verleimt. Anfangs hat der Parkett an einer Stelle gequietscht, aber jetzt knarrt er plötzlich an zwei weiteren Stellen.

Ich bin besorgt, dass der Parkettleger schlampig gearbeitet hat. Vielleicht wurde der Unterboden nicht richtig angebracht? Ich habe Angst vor dem Aufwand, den es bedeuten würde, den bereits verleimten Parkett komplett neu machen zu müssen. Der Parkettleger würde sich wahrscheinlich dagegen wehren. Gibt es noch eine Chance für eine Reklamation?

Danke für eure Antworten!

Hey Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich! :angry:

Wenn der Parkett so schnell anfängt zu knarren und zu quietschen, spricht das tatsächlich für eine unsachgemässe Arbeit des Parkettlegers. Das könnte verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe für das Problem und was du dagegen tun kannst:

1. Unebenheiten im Unterboden: Wenn der Unterboden nicht richtig vorbereitet wurde oder Unebenheiten aufweist, kann das dazu führen, dass das Parkett nicht richtig aufliegt und anfängt zu knarren. In diesem Fall müsste der Parkettleger den Unterboden überprüfen und gegebenenfalls ausgleichen.

2. Mangelnde Stabilität: Es könnte sein, dass das Parkett nicht ausreichend fest mit dem Unterboden verbunden wurde. Dadurch entstehen Hohlräume, die das Knarren und Quietschen verursachen. Der Parkettleger sollte überprüfen, ob die Bretter ordnungsgemäss mit dem Unterboden verklebt oder vernagelt wurden.

3. Feuchtigkeit: Wenn das Parkett zu feucht oder trocken ist, kann es zu Verformungen kommen, die ebenfalls Knarren und Quietschen verursachen. Der Parkettleger sollte den Feuchtigkeitsgehalt des Parketts überprüfen und gegebenenfalls eine korrekte Feuchtigkeitsbalance herstellen.

Jetzt kommt der wichtige Schritt der Reklamation:

Als ersten Schritt solltest du den Parkettleger kontaktieren und ihn auf das Problem hinweisen. Schildere ihm höflich und detailliert, dass der Parkett an mehreren Stellen knarrt und du mit seiner Arbeit nicht zufrieden bist. Du könntest auch konkrete Beispiele nennen, wie etwa: "Im Wohnzimmer knarrt das Parkett besonders laut, wenn ich darüber gehe."

Vielleicht ist der Parkettleger bereit, eine Lösung zu finden, ohne dass der gesamte Parkett erneuert werden muss. Zum Beispiel könnte er das knarrende Parkett abschleifen und neu versiegeln. Oder er könnte bestimmte Stellen nachbessern, indem er zusätzliche Befestigungselemente verwendet.

Falls der Parkettleger sich jedoch wehrt oder keine zufriedenstellende Lösung anbietet, hast du als Kunde in der Regel Rechte. Du könntest dich an einen unabhängigen Gutachter wenden, der die Qualität der Arbeit beurteilt. Mit seinem Bericht könntest du dann eine offizielle Reklamation einreichen und die Reparatur oder Erneuerung des Parketts fordern.

Es ist wichtig, dass du alle Kommunikationen mit dem Parkettleger schriftlich festhältst. Das beinhaltet E-Mails, Briefe oder Notizen von Telefonaten. Diese Dokumentation kann später als Beweismaterial bei deiner Reklamation dienen.

Ich hoffe, dass du eine gute Lösung für dein Problem findest! Halte uns auf dem Laufenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Parkett knarrt. Es könnte sein, dass der Parkettleger beim Fixieren der Platten nicht alle Schrauben gleichmässig angezogen hat oder dass die Platten nicht richtig fest sitzen. Es könnte auch sein, dass der Unterboden nicht richtig vorbereitet wurde und Unebenheiten oder Feuchtigkeit vorhanden sind.

Es könnte schwierig sein, den bereits verleimten Parkett zu reparieren, ohne ihn komplett neu zu machen. Wenn sich der Parkettleger jedoch weigert, die Arbeit in Ordnung zu bringen, könntest du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Es wäre ratsam, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um deine Chancen einzuschätzen und den besten Weg voranzugehen.

Ich hoffe, dass du eine schnelle Lösung für dein Problem findest! Viel Glück!

Franz

Hallo Nicola Padinatos,

Das ist wirklich ärgerlich, dass der Parkett jetzt an weiteren Stellen knarrt. Es scheint, als hätte der Parkettleger seine Arbeit nicht ordnungsgemäss erledigt. Es ist möglich, dass der Unterboden nicht richtig angebracht wurde oder dass es Probleme mit dem verwendeten Klebstoff gibt.

Neben der Reklamation wegen des knarrenden Parketts könntest du auch eine Reklamation bezüglich des gequitschten Parketts einbringen. Obwohl du damit anfangs leben konntest, ist es nicht akzeptabel, dass sich das Problem verschlimmert hat und nun an weiteren Stellen knarrt.

Ich würde dir empfehlen, den Parkettleger zu kontaktieren und ihm das Problem mitzuteilen. Fordere ihn höflich auf, eine Lösung zu finden, sei es durch eine Reparatur oder eine Neuverlegung des Parketts an den betroffenen Stellen. Falls er sich weigert, kannst du über eine rechtliche Lösung nachdenken und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen.

Viel Erfolg bei der Reklamation und ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...