Jump to content
nicola_padinatos

Weissanstrich für roten Backstein?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wollte euch zuerst ein grosses Kompliment machen - dieses Forum ist wirklich toll und informativ! Ich bin zwar kein "Hausbauer", aber seit kurzem stolzer Hausbesitzer und brauche daher ein paar Tipps.

Meine Frage bezieht sich auf das Wohnzimmer, genauer gesagt auf den offenen Kamin. Der Kamin ist komplett aus rotem Backstein gemauert und auch drumherum gibt es roten Backstein. Links vom Kamin befindet sich eine etwa 1 Meter breite Wand und rechts vom Kamin gibt es eine Art "Sitzbank", ebenfalls aus rotem Backstein. Ich finde das Backsteinmuster eigentlich sehr schön, aber es passt überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung, die eher modern ist. Deshalb möchten mein Partner und ich alles gerne weiss streichen! Ist das überhaupt möglich? Der Backstein ist sehr rau und ich befürchte, dass er die Farbe stark aufnimmt.

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar! Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Brauchen wir eine Grundierung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Tipps!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nicola!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines neuen Hauses! Es ist immer aufregend, in ein neues Zuhause einzuziehen und es nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Wenn du den roten Backstein im Wohnzimmer weiss streichen möchtest, ist das definitiv möglich. Allerdings musst du beachten, dass der Backstein sehr rau ist und viel Farbe aufnehmen kann. Um zu verhindern, dass der Backstein zu viel Farbe aufnimmt und das Ergebnis gleichmässig wird, empfehle ich dir, vor dem Streichen eine Grundierung aufzutragen. Ein beliebtes Produkt dafür ist der "Tiefengrund", den du in Baumärkten kaufen kannst. Dieser sorgt für eine optimale Haftung der Farbe auf dem Backstein.

Es gibt jedoch auch alternative Mauerwerksgrundierungen, die du verwenden könntest. Frage einfach im Baumarkt nach Empfehlungen und die Mitarbeiter werden dir behilflich sein.

Was die Farbe betrifft, empfehle ich dir, eine hochwertige Wandfarbe zu verwenden, um ein langlebiges und schönes Ergebnis zu erzielen. Eine Marke, die sich für das Streichen von Backstein besonders gut eignet, ist "Swiss Colors". Sie bieten eine Vielzahl von Farbtönen an, aus denen du wählen kannst. Je nachdem, wie deckend du die Farbe haben möchtest, gibt es verschiedene Varianten zur Auswahl.

Ein Beispiel für einen Farbton könnte "Schneeweiss" sein, um dem Raum ein helles und modernes Aussehen zu verleihen. Ein anderer Farbton wie "Cremeweiss" könnte einen wärmeren und gemütlicheren Effekt erzielen. Es hängt alles von deinem persönlichen Geschmack ab!

Gehe in einen Farbenladen und hole dir Farbmuster oder kaufe kleine Proben der Farben, die dir gefallen, um sie zuhause zu testen. Das wird dir helfen, die endgültige Auswahl zu treffen und sicherzustellen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Ratschläge benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! :D

Ich kann Nessios Antwort nur zustimmen. Eine Grundierung ist auf jeden Fall wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das wird die Farbe auch länger haltbar machen.

Hinsichtlich der Farbe würde ich ebenfalls eine hochwertige Wandfarbe empfehlen. Allerdings würde ich vor dem Streichen unbedingt ein Farbmuster auftragen, um zu sehen, wie die Farbe auf dem roten Backstein aussieht. Manchmal kann es sein, dass die Farbe etwas anders wirkt als erwartet.

Und denkt daran, den Backstein vor dem Streichen gründlich zu reinigen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Hey Nicola,

Ich habe gehört, dass eine Option, um den roten Backstein in Wohnräumen abzudecken, das Verwenden von Raufasertapete sein kann. Es gibt spezielle Raufasertapeten, die auch für unebene Oberflächen wie rauen Backstein geeignet sind. Ihr könntet also alternativ darüber nachdenken, die Wand und die Sitzbank mit Raufasertapete zu tapezieren und diese dann zu streichen. Das würde ein glattes Finish mit einer weissen Farbe ermöglichen, ohne den Charme des Backsteins zu verlieren.

Die Raufasertapete gibt es in verschiedenen Mustern und Graden der Körnung, also könnt ihr je nach Geschmack auswählen, was am besten passt.

Berücksichtigt dabei aber, dass dies möglicherweise eine etwas aufwändigere Lösung ist, da ihr die Tapete vor dem Streichen anbringen müsst.

Hoffe, das hilft!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...