nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, in unserem Holzhaus mit Holzständern und Gipsplatten möchten wir gerne pflegeleichte weisse Wände haben. Jetzt fragen wir uns, ob wir Tapeten verwenden sollten oder doch besser Farbe? Was denkt ihr darüber? Gibt es etwas, was gegen Tapeten sprechen könnte? Und falls wir uns für Tapeten entscheiden, welche Variante wäre die günstigste? Vielen Dank. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüss dich, Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von unseren Erfahrungen mit der Renovierung unseres Hauses erzählen. Wir haben vor kurzem beschlossen, Farbe an den Wänden zu verwenden, anstatt Tapeten zu benutzen. Es stellte sich heraus, dass dies eine grossartige Entscheidung war. Zunächst einmal ist Farbe günstiger als Tapeten. Das hat uns geholfen, an unseren Budget-Zielen festzuhalten und gleichzeitig das gewünschte Aussehen zu erzielen. Ausserdem fanden wir es viel einfacher, Farbe aufzutragen und zu ändern, wenn wir in Zukunft eine andere Farbe haben möchten. Ein weiterer Vorteil von Farbe gegenüber Tapeten ist ihre Haltbarkeit. Farbe hält normalerweise länger als Tapeten, insbesondere in Bereichen mit hoher Beanspruchung wie Fluren oder Küchen. Wir mussten uns keine Sorgen machen, dass die Tapete anfangen würde, sich von den Wänden zu lösen oder abzureissen. Farbe passt auch besser zu Holzwänden. Wir haben einige Holzwände in unserem Haus, und die Farbe betont den natürlichen Look und die Maserung des Holzes sehr schön. Es sieht einfach fantastisch aus und verleiht dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Wenn du dich für Farbe anstatt Tapeten entscheidest, möchte ich dir empfehlen, eine schmutzabweisende Wandfarbe zu verwenden. Besonders wenn du Kinder oder Haustiere hast, wird es viel einfacher sein, die Wände zu reinigen. Stell dir vor, wie oft Kinderfinger die Wände berühren oder dein Haustier beim Spielen die Wände mit Schmutz verschmutzt. Mit einer schmutzabweisenden Farbe kannst du diese Flecken leicht abwischen, ohne dass die Farbe abblättert oder beschädigt wird. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen können. Wenn du noch weitere Fragen zum Renovieren des Hauses hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück und Erfolg bei deinen Renovierungsplänen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola, wir haben in unserem Wohnzimmer Tapeten verwendet und sind damit sehr zufrieden. Es gibt viele schöne Tapetenmuster zur Auswahl, die dein Holzhaus gemütlicher und stilvoller machen könnten. Bezüglich der Kosten für Tapeten hängt es von der Qualität und dem Motiv ab. Du könntest nach Tapetenfachgeschäften oder Online-Shops suchen, um Preise zu vergleichen. Vergiss auch nicht, dass du zusätzliches Material wie Tapetenkleister benötigst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, ich habe ebenfalls ein Holzhaus und habe mich für Farbe entschieden, da ich bei Tapeten immer Bedenken wegen der Feuchtigkeit hatte. Durch das Holz können manchmal leichte Feuchtigkeitsschwankungen auftreten und das könnte zu Problemen mit den Tapeten führen. Ausserdem hast du nach der günstigsten Variante gefragt. In diesem Fall würde ich dir definitiv Farbe empfehlen, da die Materialkosten für Farbe im Vergleich zu Tapeten niedriger sind. Du kannst auch Geld sparen, indem du die Malerarbeiten selbst erledigst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...