Jump to content
Nessio

Fliesen-Arten und Unterschiede

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mir, welche Art von Fliesen ich für meine ganze Wohnung verwenden soll. Dabei bin ich auf verschiedene Optionen gestossen, wie zum Beispiel Feinsteinzeug. Allerdings sagen mir diese Begriffe nicht viel. Kann mir jemand sagen, welche Fliesen gut und welche weniger empfehlenswert sind?

Vielen Dank.

Nessio

Hallo Nessio,

es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Fliesenarten, die sich in Material, Eigenschaften und Nutzung unterscheiden. Hier sind einige der gängigsten Fliesenarten.

- Feinsteinzeugfliesen: Feinsteinzeugfliesen sind besonders robust und eignen sich hervorragend für den Innen- und Aussenbereich. Sie sind wasserdicht und kratzfest, was sie ideal für Badezimmer und Küchen macht. Darüber hinaus sind sie leicht zu reinigen und pflegeleicht. Ein Beispiel für Feinsteinzeugfliesen sind die "Florim Magnum Oversize" Fliesen, die in verschiedenen Grössen und Farben erhältlich sind.

- Keramikfliesen: Keramikfliesen sind in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich und äusserst vielseitig einsetzbar. Sie sind langlebig und einfach zu pflegen. Jedoch sind sie nicht so widerstandsfähig wie Feinsteinzeugfliesen. Ein Beispiel für Keramikfliesen sind die "Porcelanosa Azulejos" in eleganten Designs und hervorragender Qualität.

- Natursteinfliesen: Wenn Sie Ihrem Raum einen natürlichen und edlen Look verleihen möchten, sind Natursteinfliesen die richtige Wahl. Sie sind in verschiedenen Variationen wie Marmor, Granit oder Schiefer erhältlich. Natursteinfliesen sind jedoch porös und benötigen regelmässige Versiegelung und besondere Pflege, um ihre Schönheit zu erhalten. Ein Beispiel für Natursteinfliesen sind die "Travertin Classic" Fliesen, die eine warme und einladende Atmosphäre schaffen.

- Terrakottafliesen: Terrakottafliesen werden aus gebranntem Ton hergestellt und verleihen jedem Raum eine rustikale Optik. Sie eignen sich hauptsächlich für den Einsatz in Innenräumen, da sie nicht frostbeständig sind. Terrakottafliesen sind zwar preiswert, jedoch nicht so langlebig wie andere Fliesenarten. Ein Beispiel für Terrakottafliesen sind die "Mexican Saltillo Tiles", die in traditionellen Designs und warmen Farben erhältlich sind.

Dies sind nur einige Beispiele von Fliesenarten, es gibt jedoch noch viele weitere. Letztendlich hängt die Auswahl der Fliesen von deinem persönlichen Geschmack und dem Verwendungszweck ab. Jeder Raum hat unterschiedliche Anforderungen und es ist wichtig, die richtigen Fliesen für den spezifischen Einsatzbereich auszuwählen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Fliesen sind wirklich eine tolle Wahl für die ganze Wohnung. Neben den von FWinkler genannten Arten gibt es auch noch Glasfliesen, die einen modernen und eleganten Look haben. Sie reflektieren das Licht und können jeden Raum optisch vergrössern, sind aber empfindlicher gegenüber Kratzern.

Wenn du bereits ein bestimmtes Design im Kopf hast, könntest du dir auch sogenannte Mosaikfliesen anschauen. Sie kommen in verschiedenen Farben und Mustern, und man kann damit kreative Akzente setzen. Allerdings erfordert das Verlegen von Mosaikfliesen etwas mehr Aufwand und Zeit.

Mit welchem Budget planst du denn für den Fliesenkauf? Das könnte auch ein Faktor sein, den man berücksichtigen sollte.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hoi Nessio,

eine Sache, die du auch bedenken solltest, ist die Rutschfestigkeit der Fliesen. Besonders in Badezimmern, Küchen oder anderen feuchten Bereichen ist es wichtig, Fliesen mit einer rutschfesten Oberfläche zu wählen, um Stürze zu vermeiden. Schau am besten nach Fliesen mit dem R-Wert, der angibt, wie rutschfest sie sind. Je höher der R-Wert, desto grösser ist die Rutschfestigkeit.

Ich persönlich empfehle dir, bei Feinsteinzeugfliesen darauf zu achten, dass sie eine hohe Rutschfestigkeit haben, da diese Fliesen oft sehr glatt sein können. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...