Jump to content
FWinkler

Wandfliesen auf Abrieb?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nach einigen Monaten in meinem neuen Zuhause habe ich bereits den ersten "Fehler" entdeckt. In meiner Küche wurden die Fliesen offensichtlich nicht ausreichend weit hochgelegt! Ich möchte das nun korrigieren, aber ich frage mich, ob ich den Wandabrieb wieder abschleifen oder entfernen muss, oder ob die Fliesen direkt auf den Abrieb geklebt werden können.

Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung, wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank und Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler!

Es kann vorkommen, dass deine Küche nicht genügend Wandfliesen hat. In solch einem Fall musst du den vorhandenen Wandabrieb nicht zwangsläufig entfernen oder abschleifen. Stattdessen kannst du die neuen Fliesen direkt auf den bestehenden Abrieb kleben. Aber Achtung: Es ist wichtig, den Abrieb gründlich zu reinigen und von Staub und Schmutz zu befreien. Ein guter Tipp ist es, den Abrieb vor dem Aufbringen der neuen Fliesen leicht abzuschleifen, um eine glattere Oberfläche zu erreichen.

Bevor du dich jedoch selbst an diese Aufgabe wagst, ist es empfehlenswert, einen professionellen Fliesenleger zu konsultieren. Er kann sich die Situation genauer ansehen und dir die beste Vorgehensweise für dein Projekt empfehlen.

Wenn du dich dazu entscheidest, die neuen Fliesen auf den Abrieb zu kleben, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst solltest du sicherstellen, dass die alten Fliesen und der Abrieb stabil und fest an der Wand haften. Untersuche die Fliesen auf Risse oder lose Stücke und entferne diese gegebenenfalls. Ausserdem ist es ratsam, die Oberfläche des Abriebs mit einem speziellen Reinigungsmittel zu säubern, um sicherzustellen, dass die neuen Fliesen gut haften.

Bei der Auswahl der neuen Fliesen kannst du verschiedene Stile und Materialien in Betracht ziehen. Du könntest zum Beispiel Mosaikfliesen für eine moderne Optik verwenden oder grossformatige Fliesen, um einen minimalistischen Look zu erzielen. Denke auch daran, die Farben der neuen Fliesen an die vorhandene Kücheneinrichtung anzupassen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.

Beim Anbringen der neuen Fliesen ist es wichtig, eine gleichmässige Verteilung von Fliesenkleber auf der Rückseite jeder einzelnen Fliese zu gewährleisten. Drücke die Fliesen dann fest und gerade an die Wand, um sicherzustellen, dass sie gut haften. Um ein gleichmässiges Fugenbild zu erzielen, kannst du Abstandshalter verwenden.

Nachdem der Fliesenkleber getrocknet ist, kannst du mit dem Verfugen beginnen. Wähle eine passende Fugenmasse in der gewünschten Farbe und trage sie gleichmässig auf die Fugen zwischen den Fliesen auf. Achte darauf, dass du überschüssige Fugenmasse sofort mit einem feuchten Schwamm entfernst, um unschöne Rückstände auf den Fliesen zu vermeiden.

Zum Abschluss solltest du die frisch verfugten Fliesen gründlich reinigen und polieren, um sicherzustellen, dass sie in ihrer vollen Pracht erstrahlen. Verwende hierbei am besten ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Fliesenprojekt! ^_^

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Wand mit einer speziellen Grundierung zu behandeln, bevor du die Fliesen auf den Abrieb klebst. Dadurch wird eine bessere Haftung der Fliesen gewährleistet. Die Grundierung kann einfach mit einer Rolle aufgetragen werden und trocknet schnell.

Ein Beispiel: Wenn du die Wand mit einem Dichtungssystem grundierst, erhältst du eine wasser- und dampfdichte Oberfläche, die die Lebensdauer deiner Fliesen verlängern kann. So kannst du mögliche Wasserschäden in Zukunft vermeiden.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Küche und habe die Fliesen direkt auf den Abrieb geklebt. Das hat gut funktioniert und ist eine gängige Methode. Ich würde dir empfehlen, den Abrieb gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er fest und eben ist, bevor du die Fliesen anbringst.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Du könntest auch darüber nachdenken, die Wandfliesen bis zur Decke hochzulegen, um einen optisch einheitlicheren Look zu erzielen. Das kann einen modernen und eleganteren Eindruck verleihen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...