FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, ein passendes Laminat für die Kinderzimmer meines Nachwuchses auszusuchen. Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit hellen Laminatfarben gemacht habt, zum Beispiel Ahorn Elfenbein. Sieht man darauf den Staub besonders gut? Wir haben ein Lüftungssystem installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das einen Einfluss darauf hat. Über Fotos eurer Kinderzimmer mit hellem Laminat würde ich mich auch sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir ein paar weitere Informationen über helle Laminatfarben geben, da du daran interessiert zu sein scheinst. Ich habe persönlich Erfahrung mit hellem Laminat und kann dir sagen, dass es tatsächlich leichter ist, Staub darauf zu sehen. Dies liegt daran, dass auf dunklerem Laminat Staubpartikel nicht so auffällig sind. Doch keine Sorge, die Sichtbarkeit des Staubs auf hellem Laminat ist nicht so extrem, wie es sich vielleicht anhört. Eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Staub zu reduzieren, ist regelmässiges Saugen und Wischen des Laminatbodens. Dadurch entfernst du nicht nur den Staub, sondern auch andere Schmutzpartikel, die sich im Laufe der Zeit ansammeln können. In meinen eigenen Erfahrungen hat dies wirklich geholfen, um den Boden sauber und staubfrei zu halten. Ein weiterer Vorteil von hellem Laminat ist, dass es den Raum heller und freundlicher wirken lässt. Gerade in Räumen mit wenig natürlichem Licht kann dies einen grossen Unterschied machen. Das helle Laminat reflektiert das vorhandene Licht und schafft so eine angenehme und offene Atmosphäre. Wenn du Zweifel hast, ob heller Laminat in einem Kinderzimmer praktisch ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es durchaus eine gute Wahl ist. Hier ist das Foto des Kinderzimmers meiner Tochter, das ich dir geschickt habe. Du wirst sehen, dass der Laminatboden trotz der hellen Farbe immer noch schön aussieht, auch wenn er von Kindern viel beansprucht wird. Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist das Lüftungssystem. Viele moderne Häuser verfügen über ein effizientes Lüftungssystem, das den Staub nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft filtert. Dadurch bleibt die Luftqualität im Raum hoch und es wird weniger Staub abgesetzt. Falls dein Haus über ein solches Lüftungssystem verfügt, hast du noch weniger Grund zur Sorge wegen des sichtbaren Staubs auf hellem Laminat. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung bezüglich des Laminatbodens. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Moin FWinkler, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Auch bei hellen Laminatfarben ist der Staub nicht so ein grosses Problem, solange man regelmässig sauber macht. Mit einem guten Staubsauger oder Wischmopp bekommst du den Staub ganz einfach weg. Das Lüftungssystem sollte zusätzlich helfen, die Staubbildung zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft bei deinen Überlegungen! Viel Erfolg, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, Was das Thema Laminatfarben betrifft, würde ich dir empfehlen, auch die Raumgrösse und die natürliche Lichtquelle in Betracht zu ziehen. Helle Laminatfarben können den Raum grösser und heller wirken lassen, aber es ist wichtig, dass sie zum Gesamtbild des Kinderzimmers passen. Du könntest auch überlegen, ein helles Laminat für den grössten Teil des Bodens zu verwenden und dann in einer Ecke eine andere Farbe als Akzent zu wählen. Viel Erfolg bei der Auswahl und liebe Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...