Jump to content
Nessio

Parkett renovieren und einfärben - Kosten und Durchführbarkeit?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, meinen versiegelten Parkettboden abzuschleifen und dunkler einzufärben. Ich hatte unter einem Teppich eine helle Stelle auf meinem Birnbaumparkett entdeckt und möchte den Teppich jetzt entfernen. Allerdings sieht der Boden darunter ziemlich unschön aus...

Mir gefällt die Idee eines dunkleren Bodens (Eiche) wesentlich besser. Ich frage mich allerdings, ob es möglich ist, den Boden abzuschleifen und dunkler einzufärben. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Und wie teuer würde so eine Renovierung wohl kommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nessio,

das ist definitiv möglich! Ich habe letzten Monat meinen Parkettboden in meinem Wohnzimmer renoviert und dunkler eingefärbt. Das Ergebnis war wirklich grossartig. Möchtest du wissen, wie ich es gemacht habe? Ich kann dir gerne eine detaillierte Anleitung geben.

Als Erstes musste ich das richtige Werkzeug und die passenden Materialien besorgen. Du benötigst einen professionellen Parkettschleifer, den du entweder mieten oder kaufen kannst. Die Kosten variieren je nachdem, wofür du dich entscheidest. Ich habe mich dafür entschieden, den Schleifer zu mieten, da ich ihn nach der Renovierung nicht mehr benötige.

Neben dem Schleifer benötigst du auch Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen. Damit erzielst du ein gleichmässiges Ergebnis. Je nachdem, wie stark dein Boden abgenutzt ist, solltest du mit einer gröberen Körnung beginnen und dann zu feineren Körnungen übergehen. So erreichst du eine glatte und ebene Oberfläche.

Nachdem du den Boden abgeschliffen hast, musst du ihn gründlich reinigen und von Staub befreien. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen werden kann. Ich habe einen Staubsauger und einen feuchten Lappen verwendet, um alles gründlich sauber zu machen.

Jetzt können wir zum aufregendsten Teil kommen - dem Einfärben des Bodens. Es gibt eine grosse Auswahl an Parkettfarbstoffen auf dem Markt. Ich habe mich für einen dunkelbraunen Farbstoff entschieden, der gut zu meiner Einrichtung passt. Wichtig ist, dass du einen Farbstoff verwendest, der speziell für Parkettböden geeignet ist.

Bevor du mit dem Auftragen des Farbstoffs beginnst, lies unbedingt die Anweisungen des Herstellers. Jeder Farbstoff hat seine eigenen spezifischen Anforderungen. In meinem Fall habe ich den Farbstoff mit einem Pinsel aufgetragen und anschliessend mit einem Schwamm gleichmässig verteilt. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass keine Streifen oder Flecken entstehen.

Nachdem der Farbstoff vollständig getrocknet war, habe ich eine Schutzschicht aufgetragen, um den Boden vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen. Ich habe mich für einen Parkettlack entschieden, der einen matten Finish hatte. Dieser bringt die dunkle Farbe des Bodens besonders gut zur Geltung.

Bevor du jedoch mit der Renovierung beginnst, wäre es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren oder einen Handwerker um Rat zu fragen. Sie haben viel Erfahrung und können dir genaue Anweisungen geben. Ausserdem können sie dir möglicherweise helfen, Kosten zu sparen, indem sie dir günstige Einkaufsmöglichkeiten für Werkzeug und Materialien zeigen.

Ich hoffe, meine detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Renovierung und lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ja, das geht definitiv! Ich habe vor ein paar Monaten meinen Parkettboden auch abgeschliffen und dunkler eingefärbt. Du wirst erstaunt sein, wie viel Unterschied der neue Bodenbelag machen kann!

Die Kosten für die Renovierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Raums und des Aufwands, den du selbst erbringen möchtest. Wenn du handwerklich begabt bist und das richtige Werkzeug hast, kannst du viel Geld sparen. Allerdings ist es auch möglich, dass du einen professionellen Handwerker engagieren musst, wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit solchen Projekten hast.

Eine Alternative zum Abschleifen und Einfärben des Parketts wäre das Verlegen von dunklerem Parkett oder Laminat als neue Bodenbelag. Das könnte sogar kostengünstiger sein und weniger Arbeit erfordern. Wenn du einen Bodenbelag in dunkler Eiche wünschst, könntest du dich nach preiswerten Optionen umschauen und die Kosten vergleichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und deiner Renovierung!

Salut Nessio,

Das mit dem dunkleren Boden klingt wirklich toll! Aber vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung für das Problem mit der hellen Stelle auf deinem Birnbaumparkett. Hast du schon einmal überlegt, den Parkettboden an dieser Stelle partiell auszubessern, anstatt den gesamten Boden abzuschleifen und einzufärben?

Es gibt spezielle Reparaturkits für Parkettböden, mit denen du kleinere Schäden oder Verfärbungen auf die betroffenen Stellen begrenzen kannst. Diese Kits enthalten oft alles, was du für die Reparatur benötigst, wie z.B. Reparaturlack, ein Spachtelwerkzeug und eine Anleitung.

Indem du nur die helle Stelle ausbesserst, sparst du Zeit und Geld im Vergleich zur kompletten Renovierung. Es könnte eine gute Option sein, um das Problem schnell und effektiv zu lösen, ohne den gesamten Boden zu verändern. Natürlich hängt die Wahl von der Grösse und dem Zustand der Stelle ab, aber es lohnt sich auf jeden Fall, diese Möglichkeit zu berücksichtigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest die beste Lösung für dein Birnbaumparkett!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...