Jump to content
Nessio

Bodenheizung für den Kellergang gesucht

Recommended Posts

Hallo zämä,

Nächste Woche haben wir einen Termin mit dem GU, um die Details und Änderungen für unser Haus zu besprechen. Wir planen, einen der beiden Keller in Eigenleistung zu einem Büro/Gästezimmer umzubauen. Da im 2. Stock nur 3 Zimmer vorhanden sind, möchten wir den nicht vollständig unterkellerten Keller dafür nutzen.

Das Kellerfenster ist dabei etwa 40 cm hoch und 1,20 m breit. Bevor wir mit dem Ausbau beginnen, möchten wir die Aussenisolierung und die Bodenheizung bereits von einem Fachmann machen lassen. Die Aussenisolierung fehlt nur auf der Frontseite, da dort bei den beiden oberen Stockwerken jeweils eine komplette Fensterfront ist. (Ich freue mich schon aufs Putzen!)

Nun zu meiner Frage: Eine gute Freundin hat mir geraten, auch im Gang vor dem Gästezimmer eine Bodenheizung einzubauen, da sonst die Kälte in das beheizte Zimmer zieht. Allerdings grenzen an diesen Gang auch der richtige Keller und die Waschküche, die wir nicht mitheizen möchten. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und wie habt ihr das gelöst? Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruss, Nessio

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich den Kellergang mit einer Bodenheizung ausgestattet habe. Die Bodenheizung hilft dabei, die Kälte abzuwehren und den Gang angenehm beheizt zu halten. Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Wärme nicht in angrenzende Räume wie den Keller oder die Waschküche gelangt. Um das zu verhindern, habe ich eine Zonierung vorgenommen. Das bedeutet, ich habe ein separates Thermostat nur für den Gang installiert.

Dadurch wird nur der Kellergang geheizt und die angrenzenden Räume bleiben kühl. Gleichzeitig bietet die separate Regelung der Temperatur im Gang den Vorteil, dass man sie unabhängig von den anderen Räumen einstellen kann. Wenn man beispielsweise im Winter eine höhere Temperatur im Gang bevorzugt, ist das kein Problem.

Ein weiterer Tipp, um das Gästezimmer noch besser warmzuhalten, ist der Einbau einer zusätzlichen Tür zwischen dem Kellergang und dem Gästezimmer. Diese Tür sollte eine gute Wärmedämmung haben, um den Wärmeverlust zu minimieren. Dadurch bleibt das Gästezimmer noch gemütlicher, da die Wärme nicht entweichen kann. Eine solche Tür gibt es zum Beispiel als Schallschutztür mit einer besonders guten Wärmedämmung. Damit wird nicht nur der Wärmeaustausch zwischen den Räumen reduziert, sondern auch mögliche Geräusche aus dem Kellergang gedämpft.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Bodenheizung im Kellergang zu installieren. Eine beliebte Variante ist die Verwendung von Warmwasserleitungen, die direkt unter dem Boden verlegt werden. Diese werden mit warmem Wasser aus einer Heizungsanlage gespeist und sorgen so für eine gleichmässige und effektive Beheizung des Gangs. Eine andere Option ist die elektrische Fussbodenheizung. Hierbei werden Heizmatten oder Heizkabel direkt unter dem Boden verlegt und sorgen für eine angenehme Wärme. Bei beiden Varianten ist es wichtig, dass der Untergrund gut isoliert ist, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter und du findest die beste Lösung für deinen Kellergang. Viel Erfolg bei eurem Umbau!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem in unserem Haus und habe die Bodenheizung im Kellergang installieren lassen, um die Kälte abzuhalten. Allerdings hatten wir ebenfalls keinen Bedarf, den gesamten Keller mitzuheizen. Die Lösung war, eine Temperaturregelung einzubauen, die sich nur auf den Kellergang bezieht. Dadurch wird nur der Gang beheizt, während die Wärme nicht in den benachbarten Räumen verloren geht.

Ich kann dir diese Lösung empfehlen, da wir damit sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Der Gang ist nun immer schön warm und die Kälte dringt nicht mehr in die anderen Räume vor.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei eurem Ausbau!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nessio,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken über die Bodenheizung im Kellergang machst. Eine mögliche Lösung wäre, eine gut isolierte Tür zwischen dem Gang und dem Keller/Waschküche zu installieren. Dadurch kann die Wärme des Gangs nicht ungewollt in die angrenzenden Räume entweichen.

Eine gute Tür mit ausreichender Wärmedämmung kann den Wärmeverlust minimieren und sicherstellen, dass der Kellergang nur geheizt wird, wenn gewünscht.

Ich hoffe, dieser Vorschlag hilft dir weiter. Viel Spass beim Ausbau und bei der Planung!

Beste Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...