nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und hoffe, dass jemand helfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung E1 A2 und weiss nicht, wie ich sie beheben kann. Die Bedienungsanleitung gibt leider keine Aufschlüsse über diesen spezifischen Fehler. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert. Kann mir jemand erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner V-Zug Waschmaschine hast. Der Fehlercode E1 A2 weist normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ein möglicher Grund für den Fehlercode E1 A2 ist, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist. Es kann vorkommen, dass der Hahn nicht weit genug aufgedreht wurde und daher nur eine geringe Wassermenge in die Waschmaschine fliesst. Um sicherzustellen, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist, kannst du ihn ganz zudrehen und dann wieder aufdrehen. Achte darauf, dass er wirklich komplett aufgedreht ist. Ein weiterer möglicher Grund ist ein zu niedriger Wasserdruck. Dies kann zum Beispiel auftreten, wenn mehrere Wasserquellen gleichzeitig genutzt werden und somit der Druck in der Leitung abnimmt. Um dies zu überprüfen, kannst du andere Wasserhähne in deinem Haushalt testen. Wenn der Wasserdruck auch dort schwach ist, liegt das Problem vermutlich in der Wasserversorgung und nicht bei der Waschmaschine. In diesem Fall solltest du dich an deinen örtlichen Wasserversorger wenden. Wenn der Wasserdruck in Ordnung ist und der Wasserhahn vollständig geöffnet ist, könnte es ein Problem mit dem Wasserzulaufventil oder dem Sensor in der Waschmaschine geben. Das Wasserzulaufventil reguliert den Wasserfluss in die Maschine, während der Sensor den korrekten Wasserstand erkennt. Wenn einer dieser beiden Komponenten defekt ist, kann dies zu dem Fehlercode E1 A2 führen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren und das Problem zu melden. Die Experten können den Fehler genauer diagnostizieren und dir bei der Reparatur helfen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner V-Zug Waschmaschine bald lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo FWinkler, Danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps! Ich habe den Wasserhahn überprüft und er ist vollständig aufgedreht. Der Wasserdruck scheint auch normal zu sein, da die anderen Wasserhähne im Haushalt einwandfrei funktionieren. Da es wahrscheinlich ein Problem mit dem Wasserzulaufventil oder dem Sensor in der Waschmaschine gibt, werde ich mich an den Kundendienst von V-Zug wenden. Hoffentlich können sie mir bei der Lösung des Problems helfen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du immer noch Probleme mit der Fehlermeldung hast, obwohl du bereits die Wasserzufuhr überprüft hast. Ich habe einige recherchiert und es scheint, dass die Fehlermeldung E1 A2 auch auftreten kann, wenn der Wasserfilter verstopft ist. Möglicherweise musst du den Wasserfilter reinigen oder austauschen. Um den Filter zu reinigen oder auszutauschen, solltest du die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine konsultieren. Dort findest du detaillierte Anweisungen, wie du den Filter lokalisieren und reinigen kannst. Wenn du den Filter austauschen musst, solltest du ihn bei einem autorisierten V-Zug Händler bestellen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...