Jump to content
FWinkler

V-Zug Waschmaschine Fehlermeldung E21

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit zeigt die Maschine immer wieder die Fehlermeldung E21 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung überhaupt bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Franz

Hallo Franz!

Die Fehlermeldung E21 bei deiner V-Zug Waschmaschine bedeutet, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Am wichtigsten ist es, zuerst den Wasserhahn zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass er richtig geöffnet ist und kein Wasserstopp besteht.

Stell dir vor, du hast versehentlich den Wasserhahn nicht vollständig geöffnet. Dadurch fliesst möglicherweise kein Wasser in die Waschmaschine und es kommt zur Fehlermeldung E21. Um dieses Problem zu lösen, musst du den Wasserhahn aufdrehen, sodass das Wasser frei fliessen kann.

Wenn der Wasserhahn bereits vollständig geöffnet ist, kann der Wasserdruck zu niedrig sein. Das lässt sich durch Überprüfen der Wasserzuleitung und des Wasserfilters feststellen. Angenommen, der Wasserfilter ist verstopft und lässt nur wenig Wasser durch. Dadurch wird der Wasserdruck zu niedrig, was zur Fehlermeldung E21 führen kann. In diesem Fall solltest du den Wasserfilter reinigen oder austauschen, um den normalen Wasserdruck wiederherzustellen.

Es könnte auch sein, dass die Wasserzulaufleitung defekt ist. Nehmen wir an, es gibt ein Leck oder ein Loch in der Leitung. Dadurch wird das Wasser nicht ordnungsgemäss zur Waschmaschine geleitet und es entsteht die Fehlermeldung E21. In diesem Fall solltest du die Leitung überprüfen und mögliche Defekte reparieren oder die Leitung austauschen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte mit dem Magnetventil zusammenhängen. Nehmen wir an, das Magnetventil ist defekt oder blockiert. Dadurch wird der Wasserfluss zur Waschmaschine unterbrochen, was zur Fehlermeldung E21 führen kann. In diesem Fall solltest du das Magnetventil überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder ersetzen.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, welches Modell du genau hast und ob die Meldung nur bei bestimmten Programmen oder generell auftritt. Nehmen wir an, du besitzt ein bestimmtes Modell, bei dem die Fehlermeldung E21 nur bei Verwendung des Baumwollprogramms auftritt. In diesem Fall könnte das Problem möglicherweise auf eine Fehlfunktion in diesem speziellen Programm zurückzuführen sein.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung E21 könnte die Aktivierung der Aqua-Stop-Funktion sein. Angenommen, während des Waschens wird ein Wasserleck erkannt und die Aqua-Stop-Funktion aktiviert. In diesem Fall stoppt die Waschmaschine den Wasserzulauf und zeigt die Fehlermeldung E21 an, um auf das Wasserleck hinzuweisen.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Erklärung weiterhilft. Falls das Problem jedoch weiterhin besteht, bitte ich dich, uns darüber zu informieren, damit wir uns das genauer anschauen können.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler!

Die Fehlermeldung E21 kann auch auf eine Verstopfung des Abflusssystems hinweisen. Es könnte sein, dass das Abflussrohr oder der Siphon verstopft ist oder es ein Problem mit der Pumpe gibt. Überprüfe am besten, ob das Abflussrohr frei ist und sich die Pumpe richtig dreht.

Des Weiteren solltest du auch prüfen, ob die Trommel zu stark beladen ist. Eine Überladung kann zu Problemen beim Wasserzulauf und -ablauf führen. Versuche es daher mal mit einer kleineren Beladung und schaue, ob die Fehlermeldung dann immer noch angezeigt wird.

Falls das alles nichts bringt, könnte es ein technisches Problem sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und einen Techniker vorbeischicken, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, damit konnten wir etwas Licht ins Dunkel bringen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! B)

Nessio

Hey Franz!

Zur Fehlermeldung E21 an deiner V-Zug Waschmaschine kann ich folgendes ergänzen: Manchmal tritt diese Fehlermeldung auch auf, wenn das Flusensieb verschmutzt oder verstopft ist. Das Flusensieb befindet sich meistens am Boden der Waschmaschine und kann dazu führen, dass die Pumpe blockiert wird und daher kein Wasser ablaufen kann.

Es könnte also sein, dass das Flusensieb gereinigt werden muss. Am besten schaust du in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine nach, wie du das Flusensieb entfernen und reinigen kannst. Falls du die Anleitung nicht mehr hast, kannst du sie normalerweise auch auf der Website von V-Zug herunterladen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell lösen. Falls nicht, lass es uns wissen und wir versuchen weiter zu helfen!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...